Hallo liebe Community!
Ich habe seit gestern ein Problem, das mich schier verzweifeln lässt. Aufgrund eines Problems mit meinem Router "Vodafone Box" musste ich vorgestern den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das war auch kein Problem, ich habe mich dann an meinem Laptop (Medion E16419, CPU 13thGen Intel i5-1335U, 16 GB RAM, 1 TB Festplatte, GPU Intel Raptor Lake-P Iris Xe, Endeavour OS Ganymede mit KDE) wieder im W-Lan angemeldet und alles war gut. Die Verbindung war sogar besser als zuvor.
Gestern im Tagesverlauf musste ich einige Updates machen und habe andauernd Fehlermeldungen bekommen, obwohl die Internetverbindung ok war und der Speedtest von Vodafone volle Leistung anzeigte. Ich habe dann kurzerhand Daten gesichert und den Rechner ausgeschaltet, weil ich keine Lust hatte, mich damit zu befassen, dachte, das gibt sich schon, vielleicht ist was mit den Arch Repositories, vielleicht, ach, was weiß ich. Was ich noch erwähnen muss: Ich habe den Netzwerknamen nach dem Werksreset geändert, weil ich meinen eigenen Netzwerknamen haben wollte.
Heute nun habe ich den Rechner erneut zu updaten versucht mit dem gleichen Ergebnis, außerdem habe ich festgestellt, dass der PC "das Internet verliert" - die Downloads haben immer schnell gestartet, danach ist sehr zügig die Verbindungsgeschwindigkeit fast eingeschlafen, manchmal ist die Verbindung auch abgebrochen und ich habe auch angezeigt bekommen, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Daraufhin habe ich ein einfaches Reset gemacht, weil ich dachte, vielleicht hat sich ja irgendwas verschluckt im Zuge der Änderung des Netzwerknamens.
Das Ergebnis war: Genau wie vorher. Dann habe ich gedacht, ok, ich habe alle Daten gesichert, ich installiere Linux neu. Ich wollte ohnehin Zorin OS mal wieder ausprobieren, habe Zorin installiert und zunächst sah alles gut aus, aber bereits beim ersten Update ging das Problem von vorne los.
Zur Einordnung: Am Smartphone funktioniert alles, auch der Chrome-TV-Stick am TV funktioniert einwandfrei.
Leider hat das Laptop keine LAN-Schnittstelle, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob es mit LAN-Verbindung besser klappen würde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, Ralf