Seltsames Verhalten meines Laptops (Netzwerkprobleme)

• Hallo liebe Community!

Ich habe seit gestern ein Problem, das mich schier verzweifeln lässt. Aufgrund eines Problems mit meinem Router "Vodafone Box" musste ich vorgestern den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das war auch kein Problem, ich habe mich dann an meinem Laptop (Medion E16419, CPU 13thGen Intel i5-1335U, 16 GB RAM, 1 TB Festplatte, GPU Intel Raptor Lake-P Iris Xe, Endeavour OS Ganymede mit KDE) wieder im W-Lan angemeldet und alles war gut. Die Verbindung war sogar besser als zuvor.

Gestern im Tagesverlauf musste ich einige Updates machen und habe andauernd Fehlermeldungen bekommen, obwohl die Internetverbindung ok war und der Speedtest von Vodafone volle Leistung anzeigte. Ich habe dann kurzerhand Daten gesichert und den Rechner ausgeschaltet, weil ich keine Lust hatte, mich damit zu befassen, dachte, das gibt sich schon, vielleicht ist was mit den Arch Repositories, vielleicht, ach, was weiß ich. Was ich noch erwähnen muss: Ich habe den Netzwerknamen nach dem Werksreset geändert, weil ich meinen eigenen Netzwerknamen haben wollte.

Heute nun habe ich den Rechner erneut zu updaten versucht mit dem gleichen Ergebnis, außerdem habe ich festgestellt, dass der PC "das Internet verliert" - die Downloads haben immer schnell gestartet, danach ist sehr zügig die Verbindungsgeschwindigkeit fast eingeschlafen, manchmal ist die Verbindung auch abgebrochen und ich habe auch angezeigt bekommen, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Daraufhin habe ich ein einfaches Reset gemacht, weil ich dachte, vielleicht hat sich ja irgendwas verschluckt im Zuge der Änderung des Netzwerknamens.

Das Ergebnis war: Genau wie vorher. Dann habe ich gedacht, ok, ich habe alle Daten gesichert, ich installiere Linux neu. Ich wollte ohnehin Zorin OS mal wieder ausprobieren, habe Zorin installiert und zunächst sah alles gut aus, aber bereits beim ersten Update ging das Problem von vorne los.

Zur Einordnung: Am Smartphone funktioniert alles, auch der Chrome-TV-Stick am TV funktioniert einwandfrei.

Leider hat das Laptop keine LAN-Schnittstelle, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob es mit LAN-Verbindung besser klappen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Ralf

The good thing about science is that it's true - whether or not you believe in it."

• Der Netzwerkname ist dafür irrelevant. Das Handy hat ja auch eine Mobilverbindung auf das es ausweichen kann wenn Wlan mal nicht funktioniert.
    Warum musste der Router resettet werden?
    Was sagt der Log im Router aus?

Gab/Gibt es in deiner Gegend momentan Verbindungsprobleme beim Provider?

Und Cloudflare hatte auch wieder mit Problemen zu kämpfen.

Hamburger

Endeavour hat ja eine aktuellen Kernel.

• Der Netzwerkname ist dafür irrelevant. Das Handy hat ja auch eine Mobilverbindung auf das es ausweichen kann wenn Wlan mal nicht funktioniert.
    Warum musste der Router resettet werden?
    Was sagt der Log im Router aus?

Gab/Gibt es in deiner Gegend momentan Verbindungsprobleme beim Provider?

Und Cloudflare hatte auch wieder mit Problemen zu kämpfen.

Hamburger

Endeavour hat ja eine aktuellen Kernel.

Der Router musste resettet werden, weil plötzlich von einer Sekunde auf die nächste das Internet komplett ausgefallen ist. Der Router war komplett ausgefallen. Ich habe bei Vodafone angerufen und nach etwa zwei Stunden wurde gesagt: Bitte setze den Router auf Werkseinstellungen zurück.

Das habe ich getan und zunächst ging auch alles prima. Erst seit gestern Abend habe ich das von mir beschriebene Problem. Der Kernel war bei Endeavour OS aktuell und er ist auch jetzt mit ZorinOS 18 aktuell, ich habe gerade extra nachgeschaut. Inzwischen geht im Grunde gar nichts mehr, ich sehe zwar das WLAN-Symbol, ich bekomme auch angezeigt, dass die Verbindung aktiv ist, aber die Geschwindigkeit liegt irgendwo im kB/sek-Bereich.

Ich habe hier mal das Logfile von heute angehängt.

Probleme in der Umgebung sind nicht bekannt.

• Zorin hat die 6.14 und EOS glaube ich 6.17?

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• Zorin hat die 6.14 und EOS glaube ich 6.17?

Ja, 6.17. Aber da hat es ja auch nicht funktioniert. Gleiches Fehlerbild auf Endeavour Ganymede, auf Omarchy3 und auf zorin OS 18

The good thing about science is that it's true - whether or not you believe in it."

• Hast du mal den Netzwerkadapter neu gestartet?

Code
    sudo systemctl restart NetworkManager

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• Weil wenn du die SSID änderst, hat das negative Einflüsse auf die verbundenen Geräte. Die müssten sich zwingend neu Verbinden.

MfG Nico

• Weil wenn du die SSID änderst, hat das negative Einflüsse auf die verbundenen Geräte. Die müssten sich zwingend neu Verbinden.

Alle (!) anderen Geräte im Haus haben sich neu verbunden, und auch der Laptop ist ja verbunden, nur ist der Datendurchsatz minimal und meist schmiert die Verbindung nach kurzer Zeit komplett ab.

• Info:

Die Vodafone-Boxen haben eine neue Firmware in den letzten 48H bekommen. Von es ging, bis es geht nicht mehr.

Generell nur auf 5Ghz betreiben. Bandsteering abschalten, SSID aufteilen, Heim WLAN , MAC-Filterung aktivieren

Zugriff für aufgelistete Geräte, MAC zulassen und einpflegen.Unter Einstellungen einen festen Kanal eintragen.

Sonst nur 2,4GHZ betreiben.

Aufällig sind viele Deautherings:

DEAUTH - MAC=30:05:05:9c:b9:45, Reason=3; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]
    12/07/2025 18:44:39 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=30:05:05:9c:b9:45,

Reason=34; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]
    12/07/2025 19:12:42 [info][WiFi][

MAC 30:05:05:9c:b9:45 authentication with Vodafone-D8D4; WG-MAC=9C:C8:FC:53:91:AC; IF=wlan1_0]

Reason=3, Reason=34

Was ist der Vodafone-D8D4?? Die MAC=9C:C8:FC:53:91:AC ist die Vodafone-Box. Bevor ich eine Neuinstallation mache ,immer erst den Router kontrollieren. (Von es ging mal, bis es geht nicht mehr)

• D8D4 ist der Netzwerkname, wie er von Vodafone voreingestellt ist. Was ich nicht verstehe: Von allen Geräten, die mein W-Lan nutzen, funktioniert nur das Laptop nach dem Firmware-Update (das die "Ursache" für den "Werks-Reset" war) nicht mehr richtig. Und was ist ein Deauthering? Was bedeutet Bandsteering? Was meinst du mit SSID aufteilen? Fragen über Fragen!

Und ehrlich gesagt klingt das, was du geschrieben hast, für mich komplett kryptisch. Ich verstehe nicht, was ich da jetzt konkret daraus ableiten kann/soll.

Kannst du das bitte nochmal so formulieren, dass es leichter verständlich ist? Das wäre klasse!

• D8D4 ist der Netzwerkname, wie er von Vodafone voreingestellt ist. Was ich nicht verstehe: Von allen Geräten, die mein W-Lan nutzen, funktioniert nur das Laptop nach dem Firmware-Update (das die "Ursache" für den "Werks-Reset" war) nicht mehr richtig. Und was ist ein Deauthering? Was bedeutet Bandsteering? Was meinst du mit SSID aufteilen? Fragen über Fragen!

Und ehrlich gesagt klingt das, was du geschrieben hast, für mich komplett kryptisch. Ich verstehe nicht, was ich da jetzt konkret daraus ableiten kann/soll.

Kannst du das bitte nochmal so formulieren, dass es leichter verständlich ist? Das wäre klasse!

Du schreibst einmal "Generell nur auf 5GHz betreiben" und später "Sonst nur auf 2GHz betreiben". Da ist für mich ein Widerspruch. Was meint "sonst"?

Und was die festen MAC-Adressen angeht, ich wüsste nicht, woher Ich die MAC-Adressen verschiedener Geräte in meinem WLAN finden sollte, hinzu kommt: Kann ich dann noch andere Geräte anmelden? Etwa, wenn jemand zu Besuch kommt und mein WLan mit dem Smartphone nutzen möchte?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!