Ersatz für Windows-Software auf Linux

• Also mir persönlich geht es nicht um 1:1 Programme von Windows : Linux, aber ich will mich auch nicht mit allen Programmen verschlechtern.
    Ich verfolge immer den Ansatz lösungsorientiert zu arbeiten, den ich auch schon immer meinen Fachhändlern empfohlen habe. Allerdings gibt es schon Programme unter Windows, wo es schön wäre ein ähnlich einfaches, hilfreiches und Umfangreiches Programm für Linux zu haben.

Ein Beispiel ist das von einem Benutzer hier schon genannte "MailStore". Ein Programm um Mails von allen Plattformen und Provider auf einfachte Art zu archivieren, als Desktop-Programm und als Mobile-App. Für privat Benutzung kostenlos.

"Fasstone Capture", ein Bildschirm Capture Programm, welches z.B. eine FUNKTIONIERENE Möglichkeit der Aufnahme scrollend aus allen Browsern und Programmen ermöglicht und zwar auch in Abschnitten, Ausschnitte und unregelmäßige Ausschnitte usw. In gewissem Umfang sind auch eine Nachbearbeitung möglich und viele, sehr viele Kleinigkeiten, die mann dann an einem Ort abarbeiten kann und die Arbeit extrem erleichtert. Ich behaupte, wer dieses Programm richtig kennt, vermisste es unter Linux wirklich schmerzlich.

Um eine umfangreiche Programmsammlung für Linux zu erstellen, mit Empfehlung und Beschreibung, wäre eine Plattform wie z.B. eine WIKI Datenbank hilfreich, auf der User ihre Lieblingsprogramme eintragen und empfehlen können. Leider bin ich nicht dazu imstande so etwas zu programmieren und, oder zu hosten.

Wäre aber eine coole Idee denke ich

• Um eine umfangreiche Programmsammlung für Linux zu erstellen, mit Empfehlung und Beschreibung, wäre eine Plattform wie z.B. eine WIKI Datenbank hilfreich, auf der User ihre Lieblingsprogramme eintragen und empfehlen können. Leider bin ich nicht dazu imstande so etwas zu programmieren und, oder zu hosten.

Wäre aber eine coole Idee denke ich

So etwas gibt es zu hauf und sowas muss ständig aktuell gehalten werden. Niemand macht so etwas oder möchte es machen. Wenn jeder dann seine Präferenzen einbringt, kommt nur Schwachsinn heraus.

• So eine Datenbank gibt es schon. Nennt sich Google. ;)

Von heise würde ich persönlich die Finger lassen. Da ist Software dabei, die ist stellenweise Uralt.

• Den Wunsch nach einer Liste für Ersatzprogramme (Linux statt Windows) hat oder hatte wohl jeder Linuxumsteiger mal. Also fängt man an mit Wine, um seine bekannten Programme wieder am Start zu haben. Das liegt einerseits an der Masse an Programmen, die es zwar in Linux gibt, aber man nicht weiß, wie die heißen, die man selbst sucht.

Nach einer gewissen Zeit benötigt man die Windowsprogramme immer weniger, weil man Ersatz oder sogar Besseres entdeckt hat. Bei einem Umstieg ist eben Geduld, Probieren oder Fragen wie hier im Forum der Weg. Es gibt dann immer noch die Lösung über eine VM, um seine Windowsprogramme weiter zu nutzen, und wenn es gar nicht geht, eben Dual, oder man bleibt bei Windows und ist glücklich. 🎉

• So etwas gibt es zu hauf und sowas muss ständig aktuell gehalten werden. Niemand macht so etwas oder möchte es machen. Wenn jeder dann seine Präferenzen einbringt, kommt nur Schwachsinn heraus.

Stimmt und dies ist genau das was in dieser Diskussion gesagt wird. Man braucht Tage, Wochen, Monate, in denen man hunderte von Programmen installiert und wieder deinstalliert, bis man eine benötigte Software gefunden hat, die einigermaßen vernünftig funktioniert.;)

• Hier versucht es mal wieder einer:

Software-Perlen für Linux
    Moin! Community! Fragt Ihr Euch auch manchmal, wo der Eine oder Andere kleine Schätze, sogenannte Software-Perlen für Linux aus dem Internet heraus kramt?…
    www.computerbase.de
  • Stimmt und dies ist genau das was in dieser Diskussion gesagt wird. Man braucht Tage, Wochen, Monate, in denen man hunderte von Programmen installiert und wieder deinstalliert, bis man eine benötigte Software gefunden hat, die einigermaßen vernünftig funktioniert.;)

Ich musste mir meist neue Programme suchen und teilweise sogar Daten neu einpflegen, da es keine Möglichkeit zum Import gab. Der komplette Umstieg inkl. der Datenerneuerung dauerte bei mir ca. 14 Tage, zum Glück nicht länger. Ich hatte auch nie den Drang meine vorherigen Programme wieder zu nutzen. Wenn ich mich für ein Programm entschied, blieb ich dabei. Da gab es auch keine Deinstallation. Ich hatte mir alle Programme auf einen Zettel geschrieben und strich sie bei Abarbeitung dann durch.

Alles was ich schrieb gibt nur meine Meinung wider. Es gibt bestimmt andere, die sehen es anders. :D

Ich kann nur sagen, es lohnt sich, ich will nie wieder zurück. 8)

• So etwas gibt es zu hauf und sowas muss ständig aktuell gehalten werden. Niemand macht so etwas oder möchte es machen. Wenn jeder dann seine Präferenzen einbringt, kommt nur Schwachsinn heraus.

Da wäre ein spezielles Wiki System vielleicht besser geeignet zu.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Sehe ich nicht so. :D

DAS steht dir frei ;)

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Nummer 1 war Mailstore

Sorry, lange her, ist mir aber gerade beim Durchblättern aufgefallen: Dasselbe Kopfzerbrechen habe ich mit MailStore auch gehabt, StephanR. Eine vergleichbar intuitive Anwendung, die nicht auf Gmail oder Ähnliches beschränkt wäre, habe ich nicht gefunden. Welche Software oder Workaround hast du dir zurechtgelegt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!