Also mir persönlich geht es nicht um 1:1 Programme von Windows : Linux, aber ich will mich auch nicht mit allen Programmen verschlechtern.
Ich verfolge immer den Ansatz lösungsorientiert zu arbeiten, den ich auch schon immer meinen Fachhändlern empfohlen habe. Allerdings gibt es schon Programme unter Windows, wo es schön wäre ein ähnlich einfaches, hilfreiches und Umfangreiches Programm für Linux zu haben.
Ein Beispiel ist das von einem Benutzer hier schon genannte "MailStore". Ein Programm um Mails von allen Plattformen und Provider auf einfachte Art zu archivieren, als Desktop-Programm und als Mobile-App. Für privat Benutzung kostenlos.
"Fasstone Capture", ein Bildschirm Capture Programm, welches z.B. eine FUNKTIONIERENE Möglichkeit der Aufnahme scrollend aus allen Browsern und Programmen ermöglicht und zwar auch in Abschnitten, Ausschnitte und unregelmäßige Ausschnitte usw. In gewissem Umfang sind auch eine Nachbearbeitung möglich und viele, sehr viele Kleinigkeiten, die mann dann an einem Ort abarbeiten kann und die Arbeit extrem erleichtert. Ich behaupte, wer dieses Programm richtig kennt, vermisste es unter Linux wirklich schmerzlich.
Um eine umfangreiche Programmsammlung für Linux zu erstellen, mit Empfehlung und Beschreibung, wäre eine Plattform wie z.B. eine WIKI Datenbank hilfreich, auf der User ihre Lieblingsprogramme eintragen und empfehlen können. Leider bin ich nicht dazu imstande so etwas zu programmieren und, oder zu hosten.
Wäre aber eine coole Idee denke ich