Ersatz für Windows-Software auf Linux

• Distrowahl
    Linux MX

Hallo zusammen,

gibt es so etwas wie eine Softwareliste mit Ersatzprogrammen für die Windows Programme die man bisher nutzte. Ich suche mir immer einen Wolf, um Programme zu finden die wenigstens annähernd das machen, was ein Programm unter Windows macht. Beispiel - Ein Programm, welches Text in Bildern in bearbeitbaren Text konvertiert. Bisher hatte ich immer vergeblich nach einem einigermaßen zuverlässigem Programm gesucht. Durch Zufall habe ich dann bei Jean in einem YouTube Video gehört, dass er "Frog" benutzt. Das macht genau was es soll und das sehr zuverlässig, wenn der Kontrast stimmt.

Also, sollte man nicht eine Liste erstellen und immer weiter fortführen, damit nicht JEDER der bei Linux einsteigen möchte, diese riesige Hürde immer wieder erneut als Einzelkämpfer nehmen muss?

Ich wäre dafür und bei Linux Guides wäre doch der richtige Platz.

• Also, sollte man nicht eine Liste erstellen und immer weiter fortführen, damit nicht JEDER der bei Linux einsteigen möchte, diese riesige Hürde immer wieder erneut als Einzelkämpfer nehmen muss?

Eine sehr gute Idee. :thumbup:

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Einfach nach dem Programm googlen + den Begriff Linux verwenden. So hab ich es auch als Umsteiger gemacht und etliche neue Programme gefunden, für die ich mich entschied. Nur 2 Programme blieben über, für die es keine Linux-Varianten gibt (Navi, TV-Editor). Die habe ich jetzt in einer VM.

• Also ganz ehrlich die Mühe der Suche soll man sich machen. Ich habe mir damals eine Tabelle mit allen Programmen unter Windows gemacht. Und dann habe ich Google mit Fragen gelöchert.
    So habe ich dann viele Alternativen kennen gelernt und unterm Strich gab es nur zwei Programme wo ich keine Alternative mit vergleichbarer Haptik und gleichem Umfang gefunden habe.
    Nummer 1 war Mailstore
    Nummer 2 war Garmin Tool
    Aber dafür habe ich dann andere Wege gefunden und bin seit über einem Jahr komplett weg von Windows.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Also ganz ehrlich die Mühe der Suche soll man sich machen.

Ich fände es nicht grundsätzlich verkehrt wenn jemand der schon Artikel geschrieben hat und da Spaß dran hat einen Linux Alternativen für Windows Programme Artikel zu schreiben. Die Community könnte dann im Thread des Artikel immer neue Programme vorschlagen.

Ist natürlich Arbeit.

• Das Ding mit den Listen ist halt, dass es auch immer eine Sache der richtigen "Einstellung" ist. Ganz oft passiert es, dass man eine Alternative zu Programm A oder Programm B sucht und gar nicht bemerkt, dass man gar keinen Klon eines bestimmten Programmes benötigt, wenn man einfach nur ans Ziel kommen will.

Es macht daher Sinn, zu überlegen, was man genau machen will und was umgesetzt werden soll. Dann schaut man, wie man das unter Linux bewerkstelligen kann und welche Hilfsmittel/Programme man benötigt.

Ganz oft kommt man dann darauf, dass man gar keine Linux-Version eines Programms benötigt, wenn man auch auf anderen und teils besseren Wegen zum Ziel kommt. Also eher zielorientiert denken statt werkzeugorientiert.

Natürlich kann man für Standard-Anwendungen durchaus eine Liste erstellen. Da würden dann aber eher die üblichen Verdächtigen wie Brave, FF, Thunderbird, Libre office, usw drin stehen.

• Es gibt so viele Seiten, die Alternativen aufzeigen. Da braucht es keine "alternative.to"-Entsprechung im Forum. Bei meinem umsteigen, rescherchierte ich auch auf unzähligen Seiten nach Programmen. So etwas hier im Forum empfinde ich als Quatsch.

• Beispiel - Ein Programm, welches Text in Bildern in bearbeitbaren Text konvertiert. Bisher hatte ich immer vergeblich nach einem einigermaßen zuverlässigem Programm gesucht.

Welches Windowsprogramm kann das?

• So etwas hier im Forum empfinde ich als Quatsch.

Hier kann man aber fragen, ob es ein Programm gibt, welches man nutzen kann. Das ist auch gut so, den so Unrecht hat er nicht. Es gibt nirgends eine Datenbank mit Programmbeschreibungen der tausenden Linuxprogrammen. Man weiß meist nicht, wonach man suchen soll, weil man die Namen nicht kennt und die Programme im original meist englisch sind und erst nach der Installation deutsch.

• Es gibt so viele Seiten, die Alternativen aufzeigen. Da braucht es keine "alternative.to"-Entsprechung im Forum. Bei meinem umsteigen, rescherchierte ich auch auf unzähligen Seiten nach Programmen. So etwas hier im Forum empfinde ich als Quatsch.

Zum Glück nur deine Meinung!

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ein Forum ist zum Fragen da und für Erfahrungsaustausch. Wenn wir alle nur Suchmaschinen und KIs beschäftigen bräuchten wir kein Forum mehr.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Das Problem mit so Listen ist halt die Pflege der Liste, die muss man ständig aktuell halten. Sprich neue Alternativen einfpflegen. Bzw Alternativen wieder entfernen wenn die Software nicht mehr weiter entwickelt wird - oder die Windows Version plötzlich etwas neues kann was sie vorher nicht konnte usw.

Daher das pflegen solcher Listen ist super aufwändig und am Ende dennoch nie aktuell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!