[Open Source] RechnungsFee - Buchhaltung für Selbstständige, von Anfang an community-driven 🚀
-
nicoletta -
December 3, 2025 at 11:42 PM -
Thread is Resolved
-
-
Spitze nicoletta ist zwar nicht meine Welt aber werde ich auch mal testen. 👍👍
-
cool, ich freue mich drauf

-
-
-
Es sind jetzt 4 Schritte. 4 Schritt ist der Kassenanfangsbestand.
-
Kannst du auch schon das Rechnungsformular zeigen? Oder ist das ein späterer Schritt?
- Ah! Habs gerade in deiner vorbildlichen Roadmap gesehen - das kommt erst noch.Bis jetzt sieht es schon sehr vielversprechend aus - freue mich auf die nächsten Releases!
-
Kannst du auch schon das Rechnungsformular zeigen? Oder ist das ein späterer Schritt?
- Ah! Habs gerade in deiner vorbildlichen Roadmap gesehen - das kommt erst noch.Bis jetzt sieht es schon sehr vielversprechend aus - freue mich auf die nächsten Releases!
Jetzt ist erst mal das Kassenbuch drann. Es ist das Herzstück der RechnungsFee. Alle Module drehen sich um das Kassenbuch. Rechnungen, Bankabgleich, Auswertungen, Stammdaten. Das Kassenbuch muss sicher und stabil sein um weitere Module entwickeln zu können. Das Kassenbuch schreibt den Standard der eingehalten werden muss

-
Eiderdaus .... nun habe ich doch schon ein Rechnungsformular erstellt. Das war einfacher als ein Template für LibreOffice
-
-
-
Eiderdaus .... nun habe ich doch schon ein Rechnungsformular erstellt. Das war einfacher als ein Template für LibreOffice
Cool - wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Ich verkaufe tatsächlich keine Waren / Dinge sondern Dienstleistungen - könnte mir vorstellen, dass das einige Freiberufler betrifft - daher, könnte man das Formular auch daraufhin anpassen?
Nur eine Anregung, hat keine Eile - mach in Ruhe die Arbeiten, die Du für notwendig befindest, in der Reihenfolge, wie es für Dich sich am besten anfühlt. Vielen Dank für Deine tolle Programmierarbeit. -
Cool - wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Ich verkaufe tatsächlich keine Waren / Dinge sondern Dienstleistungen - könnte mir vorstellen, dass das einige Freiberufler betrifft - daher, könnte man das Formular auch daraufhin anpassen?
Nur eine Anregung, hat keine Eile - mach in Ruhe die Arbeiten, die Du für notwendig befindest, in der Reihenfolge, wie es für Dich sich am besten anfühlt. Vielen Dank für Deine tolle Programmierarbeit.Vielen Dank für dein Feedback.
Bisher kannst du eintragen was du willst. Es existiert noch kein Artikel, oder Dienstleistungsstamm. Stück ist allerdings noch hardgecoded. Das würde stören. Wenn die Stammdaten fertig sind wird der Wert aus deiesen geholt.
Bitte Wünsche und Verbesserungsvorschläge als Iseu schreiben. Ichhabe dafür Teplates vorbereitet.
Issues · nicolettas-muggelbude/RechnungsFeeOpen-Source Buchhaltungssoftware für Freiberufler, Selbstständige und Vereine. Offline-first, datenschutzfreundlich, GoBD-konform. Made for Germany 🇩🇪 - Issues…github.com -
-
Vielen Dank für dein Feedback.
Bisher kannst du eintragen was du willst. Es existiert noch kein Artikel, oder Dienstleistungsstamm. Stück ist allerdings noch hardgecoded. Das würde stören. Wenn die Stammdaten fertig sind wird der Wert aus deiesen geholt.
Bitte Wünsche und Verbesserungsvorschläge als Iseu schreiben. Ichhabe dafür Teplates vorbereitet.
https://github.com/nicolettas-muggelbude/RechnungsFee/issues
Bis es einen Artikel und Dienstleistungs Stamm gibt habe ich die Einheit default auf Freitext gesetzt. Alternativ kann man eine Einhait aus einer Liste auswählen.
-
Vielen Dank für dein Feedback.
https://github.com/nicolettas-muggelbude/RechnungsFee/issues
Issue eingereicht - ich hoffe, ich habe das richtig gemacht

-
Ich schaue mir das gleich mal an Fafnir
Was haltet ihr von einer "Release early Version" jetzt im frühen Entwicklungsstand.
Im Prinzip können Selbsständige und Freiberufliche bereits Rechnungen erstellen und verbuchen.
Meine frage dazu wäre ob eRechnung schon relevant wäre, bzw. ZUGFeRD.
Ich würde dann die Desktop-App fertigstellen mit Backup und Updater.
Oder noch warten bis mehr möglich ist?
-
-
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!