[Open Source] RechnungsFee - Buchhaltung für Selbstständige, von Anfang an community-driven 🚀

• Ich starte ein Open-Source-Projekt für Buchhaltungssoftware speziell für deutsche Selbstständige/Freiberufler. Offline-first, datenschutzfreundlich, einfach zu bedienen. Suche Feedback, Beta-Tester und Contributors!

Hey Leute! 👋

Ich arbeite gerade an **RechnungsPilot** - einer Open-Source-Alternative zu teuren Buchhaltungstools wie Lexoffice & Co.

**Das Problem:**

Die meisten Buchhaltungstools für Selbstständige sind entweder teuer (Abo-Modelle), closed source (deine Daten woanders), zu kompliziert, brauchen Zeit für die Konfiguration und individueller Anpassung, oder sind nicht für deutsche Steuervorschriften gemacht.

**Die Lösung:**

Eine Software die:

- ✅ Komplett kostenlos & Open Source (AGPL-3.0)

- ✅ Offline-first (Daten bleiben lokal)

- ✅ Für deutsche Steuervorschriften (EÜR, UStVA, §19 UStG, DATEV)

- ✅ Einfach zu bedienen (auch ohne Buchhaltungs-Kenntnisse)

- ✅ Desktop-App für Win/Mac/Linux + Mobile PWA

- ✅ Community-driven entwickelt

**Features (geplant):**

- Rechnungserfassung (PDF, OCR, ZUGFeRD/XRechnung)

- Kassenbuch (GoBD-konform)

- Bank-Import & automatischer Abgleich

- Rechnungen schreiben

- Steuerexporte (EÜR, UStVA, EAR, EKS)

- DATEV-Schnittstelle

**Besonderheit:** Auch für Selbstständige mit Transferleistungen (ALG II/Bürgergeld) - EKS-Export für die Arbeitsagentur inklusive!

**Status:** 🟡 Konzeptphase - Du kannst das Projekt von Anfang an mitgestalten!

**Repo:** https://github.com/nicolettas-muggelbude/RechnungsPilot

**Wie du helfen kannst:**

- Feedback geben (Was brauchst du in einer Buchhaltungssoftware?)

- Beta-Tester werden (später)

- Code/Docs beitragen

- Projekt teilen

Ich freue mich über jeden Input! 🙌

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Input Nummer 1:

Bitte versuchen die Vorlagen der Dokumente mit LibreOffice zu ermöglichen, sprich eine OpenDocument Textvorlage .ott mit Platzhaltern im Dokument für Rechnungs-, Storno-, Angebotsformulare verwenden.
    Es wäre von großem Vorteil sich hier eine Platzhaltervariante mit gleichlangen Platzhaltern auszudenken damit nicht so etwas passiert:

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Vorschlag:
    Wenn man schon die Struktur für eine Rechnung angelegt hat, wäre es dann simpel das alles auch für ein Angebot zu machen? So hat man alles aus einer Software.

• Ein Rechnungsmodul ist noch nicht, bzw. für später vorgesehen.

Input Nummer 1:

Bitte versuchen die Vorlagen der Dokumente mit LibreOffice zu ermöglichen, sprich eine OpenDocument Textvorlage .ott mit Platzhaltern im Dokument für Rechnungs-, Storno-, Angebotsformulare verwenden.
    Es wäre von großem Vorteil sich hier eine Platzhaltervariante mit gleichlangen Platzhaltern auszudenken damit nicht so etwas passiert:

Das ist eine gute Idee aus LO gleich zu importieren. Ich habe das aufgenommen.

Edited once, last by nicoletta (December 4, 2025 at 9:32 AM).

• Ich werde mich mit ZUGFerD noch tiefgründig beschäftigen müssen ;)

Definitiv, weil das unbedingt gebraucht wird.
    Auch das Austauschformat für die Steuerberater mit Datev usw. wird/soll in diesem Format sein.

• Definitiv, weil das unbedingt gebraucht wird.
    Auch das Austauschformat für die Steuerberater mit Datev usw. wird/soll in diesem Format sein.

Für Datev Export dachte ich erst mal an einen csv Export und später eine Schnittstelle zur Cloud, die jedoch kostenpflichtig ist, auch die API.

• Finde die Idee gut, aber: Wie wird denn sichergestellt, dass Änderungen durch den Gesetzgeber zuverlässig in das Projekt einfließen? Das ist ja meist der Haken, bei Open-Source-Buchhaltungssoftware. Es kann ja sowohl unter dem Jahr (siehe Änderungen Umsatzsteuersätze während Corona) und zum Jahreswechsel immer dazu kommen, dass Dinge geändert werden müssen. Teilweise sind diese dann auch nicht immer trivial. Als Nutzer der Software - also steuerpflichtiges Subjekt - müsste man sich darauf verlassen können. Bei Buchhaltungssoftware übernimmt der Softwareanbieter deshalb auch in bestimmten Fällen die Haftung, jedenfalls wenn man einen seriösen Anbieter gewählt hat.

Wie ist denn geplant. damit umzugehen?

• Finde die Idee gut, aber: Wie wird denn sichergestellt, dass Änderungen durch den Gesetzgeber zuverlässig in das Projekt einfließen? Das ist ja meist der Haken, bei Open-Source-Buchhaltungssoftware. Es kann ja sowohl unter dem Jahr (siehe Änderungen Umsatzsteuersätze während Corona) und zum Jahreswechsel immer dazu kommen, dass Dinge geändert werden müssen. Teilweise sind diese dann auch nicht immer trivial. Als Nutzer der Software - also steuerpflichtiges Subjekt - müsste man sich darauf verlassen können. Bei Buchhaltungssoftware übernimmt der Softwareanbieter deshalb auch in bestimmten Fällen die Haftung, jedenfalls wenn man einen seriösen Anbieter gewählt hat.

Wie ist denn geplant. damit umzugehen?

Ein wichtiger Punkt. Ich gehe davon aus das nicht nur ich in der Community im Business sind. Ich bin bei einer Onlinekanzlei registriert und bekomme Newsletter zu rechtlichen Veränderungen. Wünschenswert wären Beteiligungen aus der Community die vom Fach sind.

Die Vorlaufzeiten für Veränderungen, Anpassungen sind immer recht lang. Corona war da wohl die Ausnahme mit der MwSt. Senkung. Aber auch dann muss zeitnah reagiert werden.

Ein Updater muss implementiert sein.

Haftung wird ausgeschlossen für ein OpenSource Projekt. Das ergibt sich bereits aus der Lizenz AGPLv3.0. Dennoch kann das Projekt sehr sicher und zuverlässig sein. Stärke von OpenSource und Community

• Für Datev Export dachte ich erst mal an einen csv Export und später eine Schnittstelle zur Cloud, die jedoch kostenpflichtig ist, auch die API.

Ich denke eher das XML im e-Rechnungsformat die Zukunft sein wird.
    Stichwörter: XML UBL, XML CII

In diesen Formaten erstelle ich auch in einem Onlineshop die Rechnungen, zusätzlich dazu noch den Merge aus Vorlage und Daten im Zugferd Format.

• Ich denke eher das XML im e-Rechnungsformat die Zukunft sein wird.
    Stichwörter: XML UBL, XML CII

In diesen Formaten erstelle ich auch in einem Onlineshop die Rechnungen, zusätzlich dazu noch den Merge aus Vorlage und Daten im Zugferd Format.

Ich muss herausfinden wie es Steuerbüros benötigen für den DATEV-Import. Bisher ist mir csv bekannt.

• Ich muss herausfinden wie es Steuerbüros benötigen für den DATEV-Import. Bisher ist mir csv bekannt.

Genau diese Information benötige ich auch noch.

Mir wurde nur "zwischen Tür und Angel" am Telefon etwas in die Richtung erzählt ...

• Vorschlag: erweiterung auf östreeichische rechte, als auswahl option?

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Hilft euch das?

Unser FA/SB hatte vor einigen Tagen auch ein paar Fragen ich konnte nur auf das verweisen.

https://help-center.apps.datev.de/documents/1002291

Gruss

2.3 ASCII-Datei

Dateiname / Dateinamen-Erweiterung:

Der Dateiname ist beliebig. Die Datei hat die Dateinamen-Erweiterung csv oder txt. Auch andere Dateinamen-Erweiterungen sind möglich.

Wie eine csv für DATEV aufgebaut ist habe ich aus unserer Kasse entnehmen können.

• Das kann ich nicht da es sich um eine .ott Vorlage handelt, och kann dir aber gerne meine Vorlage zur Verfügung stellen.

Schau mal. Wäre das eine Option das das Rechnungsformular direkt aus dem RechnungsPilot gestartet wird?

Die Platzhalter sind erweiterbar und nur einige Beispiele.

**Technische Umsetzung:**

- **Vorlagen-Repository:** Sammlung von LO-Templates

- Standard-Vorlage (schlicht)

- Business-Vorlage (professionell)

- Kreativ-Vorlage (für Designer/Kreative)

- **Platzhalter-System:**

```

{{RECHNUNGSNUMMER}}

{{DATUM}}

{{KUNDE_NAME}}

{{KUNDE_ADRESSE}}

{{POSITIONEN}}

{{NETTO_GESAMT}}

{{UST_BETRAG}}

{{BRUTTO_GESAMT}}

{{ZAHLUNGSZIEL}}

{{BANKVERBINDUNG}}

```

- **Integration:**

- RechnungsPilot öffnet LibreOffice via CLI

- Befüllt Platzhalter mit Daten

- Export als PDF + ZUGFeRD-XML einbetten

- Speichert in RechnungsPilot

Edited 2 times, last by nicoletta (December 5, 2025 at 12:43 AM).

• **Besonderheit:** Auch für Selbstständige mit Transferleistungen (ALG II/Bürgergeld) - EKS-Export für die Arbeitsagentur inklusive!

Yes, please. I take two..

Ich beziehe wegen Schwerbehinderung Grundsicherung wegen Erwerbsminderung und meine Rente fällt sehr klein aus.

Trotzdem habe ich immer noch Lust, etwas der Allgemeinheit zurück zu geben, die mir diese Leistungen zur Verfügung stellt, dass ich ein einigermaßen akzeptables Leben führen kann.

Momentan ist es bei mir so, dass ich für die EKS eine Kaufsoftware namens "EKS-RuckZuck" verwende, die es auch für Linux gibt.

Bei der EKS ist halt die Sache, dass man vor dem Bewilligungszeitraum eine Vorschau für die kommenden 6 Monate und dann eine abschließende Erklärung abgeben muss. Ich stelle mir halt die Frage, wie und ob man die Prognose implementieren könnte.

Die "abschließende Erklärung" ergibt sich ja aus der Buchhaltung und man könnte einen Kontenrahmen entwickeln, der die gleichen Konten wie in der EKS hat und die Ausgaben darauf buchen. Dann erstellt man quasi einen Report aus der SQLite-Datenbank über den entsprechenden 6-Monatszeitraum und hat zumindest die "abschließenden Angaben".

Was ich mir als "Ziel" oder Wunsch auch vorstellen könnte, wären Angaben zu einem Migrationspfad in Richtung "Database Independence" also, dass man die SQLite-Datenbank auf einem Mehrplatz-Szenario (Multiuser-Datenbank wie Postgres oder MariaDB/MySQL Datenbankserver) implementiert. Das mit "ALG II" ist ja nicht auf Ewigkeit: Vielleicht skaliert die Miniselbständigkeit und man stellt neue Leute ein falls man aus dem Bezug rauskommt. (Was aber nicht wirklich einfach ist)

Bislang habe ich die Thematik bei mir mit SQL Ledger, einem sehr alten Perl-Hobel gelöst und bin damit gut gefahren. Hierzu habe ich auch ein eigenes Repository, wo ich hin und wieder einige Sachen einstelle. Dein Projekt hat mich zumindest inspiriert, selbst mal einen EKS-Kontenrahmen zu erstellen.

Den inklusiven Ansatz deines Projektes begrüße ich sehr und wünsche allzeit "Happy Hacking!"

• Schau mal. Wäre das eine Option das das Rechnungsformular direkt aus dem RechnungsPilot gestartet wird?

Die Platzhalter sind erweiterbar und nur einige Beispiele.

Ja, ganz genauso stelle ich mir das vor.

Die Platzhalter sollten nur eine gemeinsame Länge haben damit man beim Gestalten der Vorlagen auch gleich richtig platzieren kann.

Schau, so ist es nämlich ungünstig:

Im Druck sieht es anschließend ordentlich aus, also im Druck sind die Felder "Telefon, Mobil, Telefax, e-Mail" untereinander.
    Man kann sie aber hier in der Vorlage nicht richtig angezeigt bekommen wegen der unterschiedlichen Länge.

Ich könnte auch damit leben das es eine Legende gibt und die Platzhalter so aussehen:

FELD1
    FELD2
    FELD3
    ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!