Da ich nach kleinen externen SSD's recherchierte, bin ich auf folgende Meldung bei Computer Base gestoßen:
Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein
Vielleicht für den einen oder anderen sicher wissenswert.
Da ich nach kleinen externen SSD's recherchierte, bin ich auf folgende Meldung bei Computer Base gestoßen:
Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein
Vielleicht für den einen oder anderen sicher wissenswert.
Ich habe Ram von Crucial der auf der Crucial Webseite als kompatibel mit meinem Mini-PC gelistet war. Auch eine SSD habe ich von denen.
Ich schätze mal das die Mitbewerber dann im Endkundengeschäft kräftig die Preise anziehen werden. ![]()
Ich schätze mal das die Mitbewerber dann im Endkundengeschäft kräftig die Preise anziehen werden.
Kann man von ausgehen. Derzeit sind die "RAM" Preise stark am steigen und die AMD Prozessoren
sollen demnächst folgen. Angeblich wegen "KI". Einfach nur noch widerlich, dieser Kapitalismus!
Und der Return on Investment im Bereich AI ist kastastrophal. Da werden sich Aufträge über hunderte Milliarden gegenseitig zugeschoben, zu einem großen Teil durch Kredite finanziert. Ein echtes Ponzi Scheme.
Es wurden schon Berechnungen angestellt, dass alleine der Stromverbrauch der georderten Grafikkarten 20 neue Großkraftwerke erfordern. Das kann nicht lange gutgehen, die Blase wird platzen. Bei Open AI haben sie schon den Code Red ausgerufen und wir stehen ja noch ganz am Anfang.
Dieser Kommentar trifft es ganz gut:
Erschienen auf:
Wobei die noch Glück haben könnten. Die wollen sich ja anscheinend nicht selbst direkt im KI-Markt etablieren, sondern als Zulieferer fungieren. Da könnten die theoretisch soviel Kohle machen, dass selbst bei einem Platzen der AI-Bubble unglaublich viel Geld bis dahin verdient wurde. Es scheint ja so, als würden die nicht selbst KI-Produkte anbieten, sondern nur derartige Firmen mit Speicherlösungen beliefern.
Dass die gesamte Bubble platzen wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke mal, KI ist gekommen um zu bleiben. Platzen dürften vermutlich nur die ganzen Firmen, die sich KI auf ihre Produkte klatschen, egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Also als Buzzword. Ich denke aber, dass Firmen wie NVIDIA, Google, etc da durchaus großes Geld machen und am Leben bleiben könnten. Ehrlich gesagt weiß ich es aber nicht wirklich. Ich denke nur einfach, dass es kein Zurück mehr gibt und KI so oder so Teil unser aller Zukunft sein wird.
Im Fall von Micron/Crucial dürfte ein Aufblähen der Bubble einfach nur zu noch mehr Umsatz führen.
Verschlüsselung der Festplatte alleine reicht nicht mehr aus, bei den RAM-Preisen müsste der Rechner zusätzlich noch im Tresor verschlossen werden. ![]()
Hat die Firma hinter den Raspberry Pi nicht gerade erst ein 1GB Modell vorgestellt, um trotz der horrenden Preise bei unter 50 USD bleiben zu können? Zumindest aktuell macht Micron dann wohl alles richtig, wenn sie den Markt mit der meisten Kohle verdienen. So lange die ihr Geld für Speicher bekommen, kann es denen vermutlich egal sein, aus welchen Krediten und Kapitalgeber-Pools die Kohle kommt.
Hat die Firma hinter den Raspberry Pi nicht gerade erst ein 1GB Modell vorgestellt, um trotz der horrenden Preise bei unter 50 USD
Ja, kurz hintereinander, 16 GB Modell, im Raspberry PI 500+ , und zum Einstieg einen normalen Raspberry PI 5 mit 1GB. Ich denke mal bei der Entwicklung wird der 500+ ein Landenhüter werden.
LG Olav
Bei den jetzigen Preisen von neuer Hardware, feiert mein PC bestimmt auch noch den 15. oder sogar 17. Geburtstag 🎉![]()
Aktuell ist er bei 12![]()
Neuen konsolen, pcs für gamer, notebooks, steam machine etc werden unbezahlbar wenns so weiter geht, 700€ für 64 gb ram wtf
700€ für 64 gb ram
Ach, sind die gerade im Angebot? ![]()
Neuen konsolen, pcs für gamer, notebooks, steam machine etc werden unbezahlbar wenns so weiter geht, 700€ für 64 gb ram wtf
Jupp und selbst wenn du bereit wärst die zu dem Preis zu kaufen, sind bereits jetzt schon viele Sets vergriffen.
Spätestens dann, wenn die explodierenden Preise sich auch bei Smartphones bemerkbar machen, wird auch der Letzte diesen Wahnsinn zu spüren bekommen.
Hätte hier noch zwei Sets @6000 2x16GB und 2x32GB DDR5. Würde ich spontan für 5 BTC abgeben
Hätte hier noch zwei Sets @6000 2x16GB und 2x32GB DDR5. Würde ich spontan für 5 BTC abgeben
Ooch, das sind ja nur so um die 360k Euronen.🙈
Da findet sich bestimmt jemand. 🥹
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!