Musik Thread?

• Mag zur Zeit wieder das hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

...hoffe mal ich hab das nicht schon gepostet.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Scrat?

Ja, aber weder verwand noch verschwägert mit ihm :)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Es ist mal wieder Klassik-Time. Heute das sicherlich bekannte Orchestervorspiel zum dritten Akt der Oper von Richard Wagner: "Die Walküre", der Walkürenritt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• und ich mach mit Klassik auch gleich weiter :)

Cavalleria Rusticana: Intermezzo Sinfonico

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• External Content www.youtube.com

• External Content youtu.be

• Cavalleria Rusticana: Intermezzo Sinfonico

Ich mag zwar das Stück - dafür ein <3 - aber André Rieu nicht.

Klassik-Time

Das lasse ich mir nicht zweimal sagen :):):)

Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 565)

Ist zwar keine Klassik sondern aus der Barrokzeit, aber was soll's ;)

• Ich mag zwar das Stück - dafür ein <3 - aber André Rieu nicht.

siehst, dafür gefällt mir die Interpretation von Dir der d-moll Toccata und Fuge von Bach nicht. :)

Was das Intermezzo angeht ist es auch garnicht einfach eine wirklich wunderbare Interpretation /Fassung zu finden. Mir gefallen die allermeisten Interpretationen dieses Werkes garnicht. Die Von Andre Rieu war eine der Fassungen die mir noch am ehesten zusagten.

• ich bevorzuge diese hier :

Toccata and Fugue in D Minor (Best Version Ever)

Gespielt von Gabor Lehotka

• keine Sorge ich will nicht für Religion Werbung machen, bin nicht religiös im Sinne einer Religion.

Aber dieses Stück finde ich einfach wunderbar und möchte ich mit Euch teilen:

Chant catholique - Anima Christi sanctifica me

Oder dieses kleine Stück ist auch wunderbar: ich mag geistliche Musik <3

Miserere mei, Deus - Allegri - Tenebrae conducted by Nigel Short

• ich mag geistliche Musik

Danke, aber ich nicht. Das ist in meinen Ohren die reinste Heuchelei. Auf der einen Seite fromme Lieder trällern und auf der anderen Seite Kindesmissbrauch zulassen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ich mag zwar das Stück - dafür ein <3 - aber André Rieu nicht.

es kommt natürlich auch darauf an, ob man ein solches Stück im Kontext eines Gesamtwerkes / zB einer Oper sieht oder ob man es als Einzelstück interpretiert und natürlich, was der Dirigent damit ausdrücken will.

Zb wurde ja vor kurzem eine Aufnahme des Bolero von Ravel gepostet, die ich ganz furchtbar fand.

Die Musik atmet für mich da überhaupt nicht. Beim Bolero gehört es für mich dazu, dass die Musik, das Orchester weiter hinten selbst anfängt zu tanzen, Eindrücke in der Richtung entstehen beim Hörer oder der Hörer selbst Lust bekommt zu tanzen. Oder hab ich eine Aufnahme zB bei der man hinten im Stück das Gefühl hat, etwas bedeutsame würde verkündet oder zB kann auch durchdringen, dass bestimmte menschliche Stimmungen, Makel oder Klagen stimmlich ausgedrückt werden oder zwei oder mehrere Leute miteinander kommunizieren. All das höre ich in dieser Interpretation des Bolero nicht. Sie ist viel zu flach, einseitig und kommt über eine bestimmte Ebene/Dimension nicht hinaus. Musik muss sich entfalten, ausbreiten in bestimmte Ebenen/Bereiche hinein, weil sie einfach etwas edeutsames und grosses ist. Musik ist ein großes Mysterium.

• Ich versuche den Freunden hier die Klassische Musik ein bischen näher zu bringen. Deswegen nehme ich auch nur Stücke die am ehesten Bekannt sind. Glaube mir deine Ansprüche an Klassischer Musik haben hier bestimmt die wenigsten.

• Danke, aber ich nicht. Das ist in meinen Ohren die reinste Heuchelei. Auf der einen Seite fromme Lieder trällern und auf der anderen Seite Kindesmissbrauch zulassen.

ich will das nicht schönreden, aber ich glaube, dass Du hier einen Fehler machst, über etwas stolperst, womit Du Dir keinen Gefallen tust.

Erstens mal oder sollte man imho sehen, dass das was an Mißbrauch in der kath. Kirche geschieht, überhaupt nichts mit Musik, mit geistlicher Musik zutun hat. Streng gesehen hat selbst die christliche Lehre und Kirche garnichts zutun mit geistlicher Musik. Weil man zB geistliche Musik wie diese die ich gepostet habe, auch rein spirituell sehen kann, also völlig religions/konfessionslos. Und das ist die Art, wie ich sie sehe, ich sehe sie rein spirituell und erlebe etwas geistiges darin, das nicht das geringste mit Religion, Christentum oder Kirche zutun hat. Ich glaube unerschüttlich an Reinkarnation und bin von meinem Naturell her am ehesten ein Buddhist.

In der Musik ist es allgemein so, dass jeder Hörer sie anders erlebt, etwas anderes darin erlebt und darin sieht.

Ich rate Dir also lasse die Musik wirken, so wie sie ist, für sich, weil Du sonst musikalische Edelsteine, Musik von sehr großesm Wert nicht erkennen und für Dich erschließen kannst. Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zutun. Das eine sind die Sturheit, die festgefahrenen Strukturen des Dogmatismus, das andere ist Musik, welche wie ich bereits schrieb ein Mysterium darstellt.

Übrigens hat der menschliche Geist Flügel! Mach Dir mal darüber Gedanken .. :)

Der Wert geistlicher Musik liegt für mich vor allem darin, dass sie in uns eine Ruhe und einen Frieden erzeugen kann. Dass sie dazu beiträgt, dass es in Dir still werden kann, dass Du Frieden und geistige Reinheit in Dir selbst empfinden kannst, was etwas imho extrem Wertvolles ist! Es gibt nicht nur eine Art von geistige Reinheit und auch nicht nur eine Art von innerem Frieden. Beides ist völli konfessionlos und stellt etwas von unbezahlbarem Wert dar. Und dann gibt es eben die Dinge auf der Welt, durch den wir diesen Frieden im Inneren erreichen können. Und hier ist geistliche Musik eben so wertvoll.

Vielleicht kommst Du ja im Laufe Deines Lebens noch zu dieser Erkenntnis. Ich möchte jetzt nicht herablassend sein, aber ich wünsche Dir das von Herzen! <3

• Philosoph lass es. Das artet jetzt in eine Diskussion über Religion aus und das ist hier nicht sonderlich erwünscht.

und das finde ich traurig, dass soetwas dann gleich wieder in Diskussion oder Streit ausarten muss.

der Wert von Musik wird für mich durch nichts geschmälert, durch keine Kirche, durch kein Dogma oder was sonst passiert.

Ich sehe etwas in der Musik und das was ich darin sehe, darin erlebe und die Art auf die die Musik mich bereichert, das ist der Wert in alledem, genauso wie es mein persönliches Weltbild kein zweites Mal gibt auf der Welt. :)

• External Content www.youtube.com

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• und das finde ich traurig, dass soetwas dann gleich wieder in Diskussion oder Streit ausarten muss.

So funktioniert leider unsere Welt. :( Da Du anscheinend nicht von dieser Welt bist, fällt es Dir wahrscheinlich schwer dies zu Akzeptieren! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• So funktioniert leider unsere Welt. :( Da Du anscheinend nicht von dieser Welt bist, fällt es Dir wahrscheinlich schwer dies zu Akzeptieren! ;)

Die Gesellschaft und ein friedliches Miteinander ist nur möglich durch Toleranz gegenüber anderen und Andersartigem und und auch gegenseitigem Respekt. So sollten wir es hier im Forum auch halten. :)

• Die Gesellschaft und ein friedliches Miteinander ist nur möglich durch Toleranz gegenüber anderen und Andersartigem und und auch gegenseitigem Respekt. So sollten wir es hier im Forum auch halten. :)

Im großen und ganzen ist es im Forum auch so. Da aber Diskussionen über zum Beispiel Politik und Relegion in der Regel zu Streit führen, wurden sie vom Forumsinhaber verboten!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!