- Distrowahl
- Ubuntu
Hallo
Ich habe gerade Ubuntu 25.10 installiert und wollte dann steam installieren habe mir die .deb runtergeldaden und jetzt sind im app drawer noch 2 apps namens uxterm und xterm ist das normal oder ein Virus.
Hallo
Ich habe gerade Ubuntu 25.10 installiert und wollte dann steam installieren habe mir die .deb runtergeldaden und jetzt sind im app drawer noch 2 apps namens uxterm und xterm ist das normal oder ein Virus.
Die KI sagt:
xterm
xterm ist ein klassischer Terminal-Emulator, der Programme wie Unix-Shells simuliert und beliebig viele Instanzen auf einem X-Display erlaubt. Er wurde 1984 entwickelt, ist älter als X selbst und wird seit langem von Thomas Dickey gepflegt, mit Varianten wie rxvt als Alternativen. xterm unterstützt grundlegende Features wie Escape-Sequenzen, ist ressourcenschonend und hochgradig konfigurierbar.
uxterm
uxterm ist ein Wrapper-Skript um xterm, das automatisch Locale-Einstellungen berücksichtigt und exzellente Unicode- sowie UTF-8-Unterstützung bietet. Im Gegensatz zu xterm, das keine native Unicode-Unterstützung hat, eignet sich uxterm besser für moderne Anwendungen mit internationalen Zeichen. Beide sind in Distributionen wie Debian verfügbar, wobei uxterm oft als Unicode-freundliche Variante empfohlen wird
Also keine Viren.
Warum installierst du Steam nicht aus der Software-Verwaltung raus? Du solltest in der Regel nicht auf dubiosen Seiten Programme laden und installieren. Die Programme in der Software-Verwaltung sind sicherer.
Warum installierst du Steam nicht aus der Software-Verwaltung raus?
Ich habe das deb von der Steam-Webseite runtergeladen da es eine aktuellere Steam-Client Version hatte als in den Ubuntu-Quellen. Eine Paketquelle wurde meinem Kubuntu auch hinzugefügt.
Du solltest in der Regel nicht auf dubiosen Seiten Programme laden und installieren. Die Programme in der Software-Verwaltung sind sicherer.
Richtig.
normalerweise sollte man die version nehmen, die in den paketquellen ist, da eventuell abhängigkeiten nicht vorhanden sind, die die neuere version vielleicht braucht
so wie bei windows, hauptsache neuer, das gilt bei linux nicht, die maintainer denken sich meistens sogar was dabei, wenn sie die pakete zusammenpacken
Also Steam aus den Paketquellen unter Ubuntu ist ja das Snap-Paket. Da konnte ich meine Steam-SSD nicht als Bibliotheks-Laufwerk auswählen. Da greife ich eher zum .deb-Paket von der Valve-Seite.
Die Steam Webseite verweist nicht auf die Paketquellen der Distributionen sondern bietet die Deb-Datei als Download an. Keine Ahnung ob eine 5 Jahre alte Ubuntu LTS beziehungsweise deren Steam-Client noch funktioniert.
Der Steam-Client hat ja auch Browser Funktionen eingebaut - eventuell werden da auch Sicherheitslücken geschlossen.
Steam Pakete in den Ubuntu 25.10 Quellen:
Aber soweit sind die Versionen auch nicht auseinander. Ubuntu bietet dir 1.0.0.83 an und aktuell ist 1.0.0.85. Das ist jetzt nicht so dramatisch.
Ich switche eh immer auf Steam Beta
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!