Ich habe immer im Legacy mode installiert und läuft bei mir
Acer Aspire ES1-732 kein Linux installierbar (NV-Ram gesperrt)
-
Gamma -
December 1, 2025 at 11:02 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Es gibt eine ellenlange Lösung die helfen könnte aber da habe ich gar keinen Bock drauf ehrlich gesagt.
Dann installiere Windows, wenn du keinen Bock auf eine ellenlange Lösung hast
-
Leute, bitte freundlich bleiben. Danke
-
Vielleicht wäre es am einfachsten mal eine „ältere oder dünnere „ Distribution zu fahren.
-
Hatte ein Notebook mit Core2 Duo und 4 GB RAM. Sehr alt (ca. 2008). Auf dem lief sogar Win11. Ich hatte erst Mint Cinnamon und dann Mint XFCE. An eine zu niedrige Geschwindigkeit würde ich da nicht denken, eher das Acer bei diesem Notebook die Installation von Linux blockiert und wie man das aushebelt.
-
Nah dann ist das Thema wohl durch. Wie sagte meine Mutter immer: "Wer nicht will, der hat schon!"
-
Hatte ein Notebook mit Core2 Duo und 4 GB RAM. Sehr alt (ca. 2008). Auf dem lief sogar Win11. Ich hatte erst Mint Cinnamon und dann Mint XFCE. An eine zu niedrige Geschwindigkeit würde ich da nicht denken, eher das Acer bei diesem Notebook die Installation von Linux blockiert und wie man das aushebelt.
Mein erster "Gehversuch" mit Linux war auf einem Acer Travelmate 5740Z mint Intel Pentium P600 und 8GB RAM, Darauf funktioniert Linux Mint einwandfrei. Vielleicht etwas langsam bei Dateien öffnen aber er läuft, wenn man bedenkt dass er ca. 19 Jahre alt ist.
-
Update!
Hallo Leute,wie ich schon geschrieben habe, es geht hier nicht um mich!
Das Notebook gehört einer älteren Dame von 85 Jahren. Ich brauche eine Lösung die keine Probleme macht nach einem Firmwareupdate oder ähnliches wo am Bootloader oder EFI herumgefummelt wird, dann geht das Drama u.U. wieder von vorne los und da habe ich keine Lust zu, ich muss dann jedes Mal zu ihr fahren und das gerade biegen.Bei einigen Lösungen wurde das nämlich nach Updates ---> Berichtet. Weiter unten in den Kommentaren
Das Problem liegt speziell bei genau diesem Notebook am NV-Ram, der ist geschlossen vom Werk her!
Auch wenn ich Linux da drauf bekomme, kann es durchaus bei einem Update sein das die Secureboot-db wieder installiert wird was wiederum zum nächsten Systemhänger führt.
Da ich Windows schon 2 Mal neu installiert habe und das immer Stunden an Zeit kostet, lass ich das jetzt so. Wäre das mein Notebook würde ich das mit Linux auf jeden Fall umsetzen aber mir ist die Sache zu unsicher da es keine einfache Lösung gibt.
Natürlich habe ich eure Tipps versucht umzusetzen und auch im Netz gesucht, vielen Dank noch einmal
Ich hatte das bei meinem auch. Probiere doch spaßeshalber mal:
mitzugeben. Du bootest das Linux deiner Wahl, beim Installeriern Eintrag im Grub drückst du "E", und in der Zeile die mit "Linux" beginn hängst du die beiden Sachen hinten dran. Also hinter dem letzten Zeichen in der Zeile gehen, ein Leerzeichen und die beiden Befehle oben eintragen und F10 drücken zum Booten. Dann mal schauen ob es geht
Keine Chance, dass hat nicht funktioniert, Danke für die versuchte Hilfe

Dann muss die alte Dame für ihre 3 Spiele es so lassen und mit Windows 10 oder 11 leben, war halt ein Versuch meinerseits.

-
Schade das es nicht klappte. Ich muss hier auch bei jeder Linux Installation denselben Workaround machen. Aber dann passt es
-
Gamma
December 3, 2025 at 8:46 PM Changed the title of the thread from “Acer Aspire 3 kein Linux” to “Acer Aspire ES1-732 kein Linux installierbar (NV-Ram gesperrt)”. -
Auf jeden Fall ein Grund KEIN Acer zu kaufen.
-
Auf jeden Fall ein Grund KEIN Acer zu kaufen.
Diesen Trend habe ich persönlich auch nie verstanden. Acer ist zwar perse keine schlechte Firma, aber vor allem im Business Bereich ist logisch, dass da Dell, HP und Lenovo die Nase vorne haben. Acer zielt halt auf "Gamer" ab, die zumeist Windows nutzen.
-
Dann muss die alte Dame für ihre 3 Spiele es so lassen und mit Windows 10 oder 11 leben, war halt ein Versuch meinerseits.

Schade, aber manchmal geht es halt nicht anders.

-
Diesen Trend habe ich persönlich auch nie verstanden. Acer ist zwar perse keine schlechte Firma, aber vor allem im Business Bereich ist logisch, dass da Dell, HP und Lenovo die Nase vorne haben. Acer zielt halt auf "Gamer" ab, die zumeist Windows nutzen.
Acer ist super, ich hab 2 acer
-
Acer ist super, ich hab 2 acer
Mein Schwager hat auch ein Laptop von Acer und hat dort Linux Mint d'rauf. Es scheinen wohl nur wenige Modelle von Acer sein die Probleme machen und das Aspire ES1-732 gehört wohl dazu.
-
Betrifft ja nicht jeden Acer Notebook aber ich habe mir echt die Zähne an der Gurke ausgebrochen, Ich bin ja schon lange in der IT Unterwegs aber das habe ich echt noch nie erlebt.
Mein Schwager hat auch ein Laptop von Acer und hat dort Linux Mint d'rauf. Es scheinen wohl nur wenige Modelle von Acer sein die Probleme machen und das Aspire ES1-732 gehört wohl dazu.
Jepp, kann ich so Unterschreiben, definitv

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!