Acer Aspire ES1-732 kein Linux installierbar (NV-Ram gesperrt)

• Ähnliches Problem hatte ich bei Lenovo "gerade" Installieren kein Problem aber das System friert nach einer gewissne Zeit ein.
    Habe allerdings Mint genommen.

Funktioniert hat es eine Version älter zu Installieren und einen anderen Kernel zu nehmen zack ruhe und läuft.

• Er hat kein Linux drauf.

Um umfassende System- und Hardwareinformationen anzuzeigen, kann er aber bei Windows 10 folgende Befehle verwenden:

Drücke Windows + R, gib msinfo32 ein und bestätige mit Enter. Alternativ kannst Du in der Suche „Systeminformationen“ eingeben. Das Kopierst Du und lädst es hier hoch.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• #9 😉

Hab' ich gesehen. Da ich aber nicht weiß ob er mit dem Stichwort "msinfo32" alleine was anfangen kann, hab' ich halt ihm beschrieben was er damit machen muss.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mahlzeit,

Danke für die Zahlreichen Antworten. Die Kiste ist ein Acer Aspire es1-732 n16c3. In der Tat scheint da was im NV-Ram zu hausen was die Installation stört. Es gibt endlose Threads im Netz dazu. Ich habe 5 Distros ausprobiert, alle bleiben hängen. Ich habe keine Ahnung was Acer sich bei dieser Bevormundung denkt, diese Penner!

Es gibt eine ellenlange Lösung die helfen könnte aber da habe ich gar keinen Bock drauf ehrlich gesagt. Die Kiste ist von einem Bekannten die Mutter, die ist schon 85 und spielt da eigentlich nur einfache Internetgames drauf und ruft Emails ab....

Edit: Das Notebook ist von 2018 oder 2019, also noch nicht ganz so alt..
    Natürlich habe ich auch sämtliche Biosoptionen probiert.

• Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein i3 Prozessor

Ich tippe eher auf einen Intel N100 da die Kiste (wenn es ein Acer Aspire 3 ist) erst 2019 auf den Markt gekommen ist. Mich hat eben die Angabe Windows 10 (obwohl Windows 11 tauglich) verwirrt und ich deshalb annahm das es ein älteres Gerät ist. Also warten wir mal ab, was er uns an Systeminformationen hochladen tut.

Mahlzeit,

Die Kiste ist ein Acer Aspire es1-732 n16c3.

Lad' uns doch mal bitte die Systeminformationen hoch. Dann können wir auch besser helfen und nicht nur Vermutungen anstellen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Gamma

Ich hatte das bei meinem auch. Probiere doch spaßeshalber mal:

Code
    idle=nomwait nvme_core.default_ps_max_latency_us=5500

mitzugeben. Du bootest das Linux deiner Wahl, beim Installeriern Eintrag im Grub drückst du "E", und in der Zeile die mit "Linux" beginn hängst du die beiden Sachen hinten dran. Also hinter dem letzten Zeichen in der Zeile gehen, ein Leerzeichen und die beiden Befehle oben eintragen und F10 drücken zum Booten. Dann mal schauen ob es geht

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• OK, Der Acer Aspire ES1-732 hat zwar für einen Computer der ab 2016 auf den Mark kam ziemlich schwache Hardware verbaut, aber ich kann aus den Spezifikationen nicht unbedingt erkennen das Linux nicht laufen sollte.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Vielleicht bringt das  Gamma weiter. Das bezieht sich zwar auf den Aspire ES1-332-C5S5, aber vielleicht trifft das ja auch auf seinen zu. Im Netz werden mehrere Acer Aspire ES1-732 mit installierten Linux verkauft und acer selbst hatte einige Modelle des Acer Aspire ES1-732 werkseitig mit Linux Endless OS vorinstalliert angeboten.

Gamma Lad' uns doch mal bitte die Systeminformationen hoch.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Acer und Linux war schon immer ein schwieriges Thema. Wirklich.

Kann ich nur bestätigen. Lenovo und Dell gehen am besten. Meine letzten beiden Geräte sind auch deswegen von Lenovo.

• Das Problem ist wohl eher die spezielle Firmware bei Acer.

Bzw. das BIOS. Ich hab' gelesen das einige Acer-Modelle, einschließlich des ES1-732, spezifische Anforderungen im UEFI-BIOS haben. Es kann vorkommen, dass das BIOS den Bootloader von Ubuntu nicht erkennt, wenn dieser nicht im korrekten Verzeichnis abgelegt ist. Ich vermute mal das das Verzeichnis \EFI\Linux\ nicht gefunden wird, weil es in \EFI\ubuntu\ abgelegt ist. Kontrollier das mal"

Eine Lösung besteht darin, den Bootloader manuell in das richtige Verzeichnis zu kopieren und die Bootreihenfolge über den Befehl sudo efibootmgr zu aktualisieren. Zudem kann es hilfreich sein, Secure Boot im BIOS zu deaktivieren, da dieses bei einigen Modellen die Installation bzw. Bootvorgang von Linux-Systemen behindern kann

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Wäre es denn vielleicht einen Versuch wert, einen Bootstick mit MBR-Partitionsschema, Zielsystem "Bios oder UEFI" zu erstellen?

Ich würde vorher dazu raten den Stick auf einen anderen Computer zu testen, ob denn das Live-System startet. Vielleicht hat ja Ventor bei der Erstellung des Sticks einen Fehler gemacht oder das ISO ist vielleicht schon fehlerhaft.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Auch wenn es nicht unbedingt mehr zeitgemäß ist, könnte ein zeitweiser workaround sein, dass du von UEFI auf BIOS/MBR umstellst. Weiß aber nicht ob die neuren Laptops so etwas können, denn ich habe nix neueres als 2015... Mit Ventoy dürfte man im "normal mode" mit MBR arbeiten können. Aber das ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das funktioniert. Damit umgehst du aber Probleme mit der ubuntu EFI File.

Es kann aber auch sein, dass dein Stick, die Ventoy-Installation oder auch die ISO einfach im Eimer ist,

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Zur Ehrenrettung von Acer muss ich sagen, dass ich zwei Linuxe neben Windows 10 problemlos und auf Anhieb lauffähig auf der internen SSD installieren konnte. Später kamen noch 5 weitere Linuxe auf externen USB-Disks hinzu, die ebenfalls angeschlossen an meinem Acer-Notebook booten.

Mein Notebook habe ich neu im Jahre 2021 gekauft. Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Von Problemen mit Acer und Linux habe ich einiges im Internet gelesen, aber eigentlich nur in Bezug auf Modelle mit Baujahr aus dem vorigen Jahrzehnt.

• Du kannst auch versuchen die Distro auf einem anderen Rechner auf eine SSD zu installieren und sie dann in den Acer einbauen.

Dann mit der SuperGrub2Disk Linux laden und dann mit Efibootmgr einen entsprechenden Booteintrag erstellen.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Der Ventoystick ist ok, ich habe ja bereits Ubuntu, Debian, GuideOS, Mint, MX probiert. Und man liest ja ganz deutlich das es an diesem Modell liegt, da ich nicht er Einzige mit dem Problem bin. Vielleicht lasse ich einfach Win10 drauf.
    Mir scheint das mit Linux zu Problembehaftet zu sein und wenn ich es installiert kriege, dann kann jedes Update wieder manuelle Eingriffe erfordern. Dann muss ich da hin fahren und es wieder gerade biegen. Ergo=nicht so schön :|

Vielen Dank allen für die Hinweise und Hilfe :thumbup:
    Ich grübel diese Nacht mal darüber

Edit: Windows 10 habe ich auch über diesen Stick installiert, der ist OK.

• interessante Anleitung dazu:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!