Acer Aspire ES1-732 kein Linux installierbar (NV-Ram gesperrt)

• Ich habe voll den Hals. Beim Acer Aspire 3 n16 c3 geht kein Linux drauf zu installieren.
    1. Versuch unter Windows 10 der kaputt war Schnellstart deaktivieren in den Energieoptionen.
    2. Neu gestartet in Windows und beenden
    3. Ventoy-Stick mit etlichen Betriebssystemen Ubuntu 24.04. LTS genommen, hängt sich auf (Wartezeit 30 min)
    4. Debian, hängt sich auf bei 94%
    5. Platte ganz platt gemacht, Neuinstallation Ubuntu, hängt sich auf
    6. Bios alles Resettet auch TPM
    7 Versuch Ubuntu nix geht
    8. Schnauze voll, wieder Windows 10 geht sofort
    Habt ihr bei dem Acer Aspire 3 n16 c3 ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Es scheint als wenn in dem TPM-Chip Windows gebrandet ist!?
    Ich habe heute 4 Stunden versucht die verfluchte Kiste auf Linux zu bringen aber das geht nicht!

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
    Gruß Gamma

• Hast du schon im Netz nach Lösungen gesucht, zum Beispiel mit dem Suchbegriff „Acer Aspire 3 Ubuntu“?
    Stichwort disable ACPI & enable legacy boot, Disable Intel RST and set system to use AHCI, ...
    PS: Wenn du schon Ubuntu 24.04 nutzt, dann bitte die aktuelle ISO 24.04.3 LTS verwenden oder den Web-Installer ausprobieren

How to install Ubuntu on an Acer Aspire 3 Laptop - Linux How-To and Tutorial Section
    How to install Ubuntu on an Acer Aspire 3 Laptop - posted in Linux How-To and Tutorial Section: Guide Overview The purpose of this guide is to teach you how to…
    www.bleepingcomputer.com
    Aus der Community linuxquestions auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linuxquestions
    www.reddit.com
  • Das Acer Aspire 3 n16 c3 ist ja schon "etwas" älter", dass eben unter Umständen deshalb auch mit einer älteren Hardware ausgestattet ist. Möglicherweise ist es auch mit wenig RAM und Speicher ausgestattet. GammaDu könntest ja mal etwas dazu sagen. Versuch es mal mit einer leichtgewichtigen Distro mit einer minimalen Desktop-Umgebung, wie Lubuntu wegen der LXQT-Desktop-Umgebung oder Xubuntu mit der XFCE-Umgebung.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Edited once, last by Hiasl59 (December 2, 2025 at 12:09 PM).

• Hi

Probieren wir es mal von der anderen Seite.

Was ist da für ein BIOS drauf ?
    Unter Windows und der Konsole.

msinfo32

Lass mal einige Infos rüber kommen.😉

Gruss

• Hallo

Rufe einfach einmal den Acer-Support an. Die Mitarbeiter helfen auf alle Fälle weiter. Sind nett und freundlich.

Telefonnummer mußt Du googeln!

• Hallo

Rufe einfach einmal den Acer-Support an. Die Mitarbeiter helfen auf alle Fälle weiter. Sind nett und freundlich.

Telefonnummer mußt Du googeln!

Naja, das bringt schon was.

Ist allerdings auch eine Frage wie alt die Kiste ist.😉

• Telefonnummer mußt Du googeln!

Acer Kundenservice 04102 7069 111

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hiasl59

Kommt auf das Alter an sonst löhnst du!

https://www.acer.com/de-de/support/…andard-warranty

Nichts ist umsonst.

Da hab' ich eben angerufen, weil ich im Internet keine Info üer einen Acer Aspire 3 n16 c3 finden kann und hab' mich bei denen über diesen erkundigt. Nach Auskunft von der netten Frau die ich am Telefon hatte, gibt es keinen Rechner mit dieser Bezeichnung.

Witzig ist deren Vermittlung. Da sollte ich eine achtstellige Nummer eingeben und mit Raute bestätigen. Ich hab, da ich ja keine habe 12345678# eingegeben und bekam die Auskunft das die Reparatur abgeschlossen ist und zurückgesendet wird. Danach wurde ich entlich zu einem Menschen durchgestellt.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Witzig ist deren Vermittlung. Da sollte ich eine achtstellige Nummer eingeben und mit Raute bestätigen. Ich hab, da ich ja keine habe 12345678# eingegeben und bekam die Auskunft das die Reparatur abgeschlossen ist und zurückgesendet wird. Danach wurde ich entlich zu einem Menschen durchgestellt.

Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. ;)

Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein i3 Prozessor aber nichts ist unmöglich...

Interessant wäre die Version des Bios und ob es da eventuell ein update geben kann um das Teil zum laufen zu bringen.

Im Moment keinen Plan.

zeltinho hat in #4 auch was aufgezeigt.

Vielleicht das einfach testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!