Heute veröffentliche ich meine erste öffentliche Linux App. Ihr Name ist Boot Mate.
Wer sie direkt sehen will hier bitte:
Source Code: https://github.com/srueegger/bootmate
DEB File: https://github.com/srueegger/bootmate/releases
-------------------------------------------------------------------------------
Was kann die App? Die App kann die Autostart Einträge von deinem Nutzer und vom System verwalten. Man kann bestehende Autostart Einträge löschen, bearbeiten oder neue hinzufügen. Kompatibel ist die App mit allen Desktops die die "Desktop Application Autostart Specification" von freedesktop.org nutzen. Soweit mir bekannt sind das alles grossen Desktops: Gnome, KDE, XFCE, Cinnamon, etc
Und so sieht die App jeweils im Light- und Darkmode aus:
Zum Hintergrund: Wie einige ja wissen, bin ich ein Ubuntu-User. Und Ubuntu bietet seit ich denken kann eine grafische App an um seine Autostart Einträge zu verwalten. Mit Ubuntu 25.10 wurde diese App aber entfernt. Als Ersatz kann man nun direkt in den Gnome Einstellung bei jeder App anwählen ob sie beim Systemstart gestartet werden soll oder nicht.
Und für viele wird das völlig ausreichen und cool sein. Für einige aber nicht, da die Gnome eigene Lösung aus meiner Sicht zwei fundamentale Nachteile hat.
- Hat man keinen Vogelblick auf die Autostarts, man sieht nicht auf einen Blick welche Apps alle automatisch starten. Sondern mühsam bei jeder App einzeln schauen ob sie startet oder nicht.
- Man kann beim Start eines Programms keine Startparameter mitgeben
Also dachte ich mir okay, das ist nervend. Die Autostarteinträge über Textdateien von Hand zu schreiben ist aber auch nervend. Also schreibe ich mir eine kleine App.
Erst wollte ich die APP in der Programmiersprache Vala schreiben, da ich mit der vertraut bin. Aber ich wollte mich auch schon länger mal mit Rust beschäftigen. Daher habe ich mich für Rust entschieden - und tadaa die App ist hier. Als GUI-Toolkit habe ich mich (als Gnome Kind) für libadwaita entschieden.
Wenn du mich bei der Entwicklung der App unterstützen willst, kannst du gerne Fehler melden. Was ebenfalls benötigt wird sind noch Übersetzungen - zurzeit gibt es die App nur in Englisch und Deutsch. Ansonsten bin ich schon glücklich, wenn ihr dem GitHub Repository einen Stern gibt ![]()
Verfügbarkeit:
Über das oben verlinkte GitHub Repository wird immer ein aktuelles DEB Paket bereit stehen. Ich habe das DEB nur unter Ubuntu 24.04, Ubuntu 25.05 und Linux Mint 22.x getestet. Falls jemand Debian oder sonst was am laufen hat, kann ja gerne mal Feedback geben ob das ganze funktioniert.
Grundsätzlich ist aber geplant die App in den Snap Store zu bekommen. Und ja ich habe auch bereits funktionierende Snap-Builds. Da die Snap aber auf den Benutzerordner (genauer auf den Autostart-Ordner) zugreifen muss brauche ich hier spezielle Berechtigungen die mir von Snapcraft erst gegeben werden müssen. Dazu befindet sich das Snap noch in einem "ausführlichen Review" Prozess. Normalerweise kann der bis zu 2 Wochen dauern - ich wurde aber schon vor-gewarnt wegen Festtage, etc kann es etwas länger dauern.
Mein Ziel ist es, das beim Release der nächsten Ubuntu LTS 26.04, wenn ganze viele Nutzer merken das es das Ubuntu eigene Autostart Programm nicht mehr gibt - mein Programm im Snap Store finden und direkt installieren können.