Bluetooth Maus Verbindung nicht möglich

• Hmm, da bin ich jetzt auch überfragt :/

Zeig mal noch lsusb

Verwendest du den Bluetooth Manager Blueberry oder Blueman. Anstatt Blueberry würde ich mal Blueman probieren.

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 04f2:b829 Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 0489:e111 Foxconn / Hon Hai Wireless_Device
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

wie gesagt ist aber kein usb dongle.

benutze de standard manager bzw console sollte also der blueman sein

• Ok, habe mal ne KI mit deinen Daten Bus 003 Device 002: ID 0489:e111 Foxconn / Hon Hai Wireless_Device gefüttert:

Das relevante Gerät ist:

• Bus 003 Device 002: ID 0489:e111 Foxconn / Hon Hai Wireless_Device

Die Vendor ID (VID) 0489 gehört zu Foxconn / Hon Hai, und die Product ID (PID) e111 identifiziert den spezifischen Chip. Es handelt sich hierbei um einen MediaTek/Ralink oder einen von Foxconn umbenannten Chip, der oft für WLAN/Bluetooth-Kombikarten verwendet wird.

Da dieser Chip wahrscheinlich die Ursache für die 0x00000000-Meldung ist, müssen wir uns auf die Firmware und den Kernel-Treiber für dieses spezielle Gerät konzentrieren.

Lösungsschritte für Foxconn/MediaTek (0489:e111)

1. Kernel-Update (Höchste Priorität)

Die beste und schnellste Lösung für unbekannte oder neuere Chips, die falsche Versionsinformationen ausgeben, ist fast immer die Verwendung eines neueren Kernels. Neuere Kernel enthalten die benötigten spezifischen Firmware-Blobs und Treiberverbesserungen, um diese Chips korrekt zu initialisieren.

Bitte folgen Sie diesem Schritt, falls noch nicht geschehen:

1. Öffnen Sie in Linux Mint die Aktualisierungsverwaltung (Update Manager).
    2. Gehen Sie zu Ansicht > Linux-Kernel.
    3. Wählen Sie den neuesten verfügbaren Kernel aus der empfohlenen Serie (z. B. 6.5 oder höher) und installieren Sie ihn.
    4. Starten Sie das System neu.

2. Spezifische Firmware-Prüfung

Auch wenn der neuere Kernel die Firmware automatisch mitbringen sollte, können wir manuell sicherstellen, dass die allgemeinen Firmware-Pakete installiert sind.

Führen Sie die folgenden Befehle aus, um sicherzustellen, dass die Firmware-Sammlung aktuell ist, die den Treiber für Ihren Chip enthalten könnte:

Bash:

Code
    sudo apt update
    sudo apt install --reinstall linux-firmware

Danach neu starten und prüfen.

3. Alternativ-Treiber (Wenn Schritt 1 und 2 fehlschlagen)

Falls selbst der neueste Mint-Kernel den Chip nicht korrekt initialisiert, kann es sein, dass eine spezielle Realtek-Firmware benötigt wird, die in älteren Mint-Versionen nicht standardmäßig enthalten ist, da diese Chips oft als Foxconn-Geräte unter Realtek- oder MediaTek-Treibern laufen.

1. Prüfen Sie den Status: Führen Sie sudo systemctl status bluetooth erneut aus.
    2. Prüfen Sie dmesg: Schauen Sie, ob nach dem Neustart neue Meldungen im dmesg auftauchen, die auf den Chip oder eine fehlende Datei hinweisen (z.B. Meldungen wie failed to load firmware filename.bin).

Fazit: Die 0489:e111-ID bestätigt, dass das Problem wahrscheinlich ein Firmware- oder Treiberproblem ist, das durch ein Kernel-Update am schnellsten und saubersten behoben werden sollte.

Da du Punkt 1 (ein Kernelupdate) schon gemacht hast bleibt nur noch Punkt 2 (spezifische Firmware-Prüfung)

Code
  • Ich hab es geschafft mit Hilfe (Chat GPT)

Kurz gesagt der Laptop der Chip ist zu neu ich würde jetzt einfach kurz die Erklärung von Chatgpt mit posten.

Was war das Problem?

Dein Laptop hat einen sehr neuen Bluetooth-Chip:

🔹 MediaTek MT7925 (0489:e111, hergestellt von Foxconn)

(Bluetooth + WLAN kombiniert)

Dieser Chip ist so neu, dass ältere Linux-Kernel (wie sie in Linux Mint verwendet werden) ihn zwar erkennen, aber nicht vollständig initialisieren können, weil:

1. Die Unterstützung im Kernel war unvollständig

Der Kernel erkannte das Gerät als „btusb“, aber konnte die Firmware nicht laden oder den Chip nicht korrekt starten.

Das kann man an diesen Symptomen erkennen:

• bluetoothctl list → (leer)
    • hciconfig → keine Ausgabe
    • hci0 Version = 0x0000 (= Firmware nicht geladen)
    • Im Kernel-Log taucht der Adapter auf, aber Bluetooth startet nicht vollständig

Warum?

👉 Der Hardware-Identifier 0489:e111 wurde erst vor kurzem in den offiziellen Linux-Bluetooth-Treiber aufgenommen.
    Vorher wussten Linux-Kernel schlicht nicht, welche Initialisierungsbefehle sie schicken müssen.

2. Der Treiber wurde geladen – aber nicht in der richtigen Reihenfolge

Beim Booten passiert Folgendes:

1. Der btusb-Treiber lädt
    2. Er erkennt den Chip
    3. Aber die Bluetooth-Firmware ist noch nicht bereit oder wird zu spät initialisiert
    4. Dadurch startet der Controller nicht → „No default controller available“

Genau das passiert häufig bei neuen MediaTek-Chips.

3. Warum hilft „modprobe -r btusb“ + „modprobe btusb“?

Weil du damit erzwingst:

🔄 Einen kompletten Neustart des Bluetooth-Treibers – nach dem Booten

Beim Booten läuft die Initialisierung oft zu früh oder unvollständig.

Beim manuellen Entfernen/Neuladen:

Code

Code
    sudo modprobe -r btusb
    sudo modprobe btusb

passiert:

• Der Treiber wird sauber entladen
    • Der Chip wird komplett zurückgesetzt
    • Die Firmware wird nochmal korrekt geladen
    • BCM/MTK Bluetooth-Stack initialisiert neu
    • hci0 wird aktiv
    • bluetoothctl list zeigt endlich den Controller

Das ist der Grund, warum es plötzlich „geht“.

🧠 Kurz gesagt:

Der Chip ist neu, die Kernel-Unterstützung ist noch nicht stabil, und beim Booten wird er nicht richtig initialisiert.
    Durch das manuelle Neuladen des Treibers wird die Initialisierung korrekt wiederholt.

Aktuelles Proble ist das es warscheinlich nach einem Neustart nicht mehr geht aber das Teste ich jetzt dazu wird dann ein Workaround erstellt falls es so sein sollte bis ein Update kommt.

• Ich hab es geschafft mit Hilfe (Chat GPT)

Kurz gesagt der Laptop der Chip ist zu neu ich würde jetzt einfach kurz die Erklärung von Chatgpt mit posten.

Top :thumbup: Übrigens KI-Ausgaben kannst du auch im KI-Block posten ;)

Die Lösung hat übrigens meine KI auch vorgeschlagen hab das aber aus irgendeinem Grund komplett überlesen :D:D

Code
  • okay das mit dem Ki Block ist mir neu SRY beim nächsten mal

Intressant ist nur das es gerade nach dem Neustart nicht mehr geht

Gonzo-3004 ich werde mir jetzt mal das anschauen was du da gepostet hast. ist doch zum kotzen das der Chip einfach nicht geladen wird

• Also anscheinend war es wirklich glück weil es vom Timing abhängt das Problem scheint wirklich erst gelöst zu sein wenn ein Kernel Update kommt ab 6.9 soll es ohne Probleme gehen aber für Mint gibt es den ja gerade nicht. und mit einem aktuelleren läuft das System nicht. es ist doch zum Haare rupfen.

Ich gebe auf habe mich 5 min gefreut aber es bringt nix da jetzt weiter Zeit zu investieren. 3 Tage sind genug

• Also anscheinend war es wirklich glück weil es vom Timing abhängt das Problem scheint wirklich erst gelöst zu sein wenn ein Kernel Update kommt ab 6.9 soll es ohne Probleme gehen aber für Mint gibt es den ja gerade nicht. und mit einem aktuelleren läuft das System nicht. es ist doch zum Haare rupfen.

Ich gebe auf habe mich 5 min gefreut aber es bringt nix da jetzt weiter Zeit zu investieren. 3 Tage sind genug

Oder du musst halt nach jedem Neustart

sudo modprobe -r btusb
    sudo modprobe btusb

ausführen bis das gefixt ist 8o

Oder du erstellt dir ein Bash-Skript und führst es beim Starten von Mint aus (Autostart)

Musst mal probieren, keine Ahnung ob das geht

Bash
    #!/bin/bash

sleep 5

modprobe -r btusb
    modprobe btusb
    exit 0

Das Skript speicherst du z.B. unter dem Namen bluetooth-reset.sh

Das Skript ausführbar machen mit: chmod +x ~/bluetooth-reset.sh

Damit das Skript als Root ausgeführt werden kann:

sudo crontab -e ausführen und am Ende der Datei @reboot /bin/bash /home/DEIN_BENUTZERNAME/bluetooth-reset.sh einfügen.

Neustart

Code

Edited once, last by Gonzo-3004 (December 2, 2025 at 7:38 PM).

• ja wenn das so einfach wäre mit einem script hab gerade das problem das sich der chip "gesperrt" hat kann kein pwoer on befehl senden

luetoothctl
    Waiting to connect to bluetoothd...[bluetooth]# Agent registered
    [bluetooth]# power on
    [bluetooth]# Failed to set power on: org.bluez.Error.Failed
    [bluetooth]#

gesehen wird er aber hängt anscheinend

• Ach man also man kann das Thema jetzt al Erledigt erklären danke für die viele Hilfe aber ohne Kernel update wird das nix.

Nach Neustart Problem das der CHip nicht mehr angesprochen werden konnte.

Jetzt nach Herunterfahren warten Starten wird der Chip nicht mehr Initialisiert bor

• Also anscheinend war es wirklich glück weil es vom Timing abhängt das Problem scheint wirklich erst gelöst zu sein wenn ein Kernel Update kommt ab 6.9 soll es ohne Probleme gehen aber für Mint gibt es den ja gerade nicht

In meinem Mint Cinnamon 22.2 ist 6.14.0-35-generic installiert. Wäre der nicht neu genug?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Cor442 : Wenn es unter Arch ging kannst du doch nachschauen, welcher Kernel das war. Evtl. bekommt man den dann auch für Mint. Oder - wie früher -kompiliert man ihn sich (gerade mal) selber ;)

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Auch hier im Board gab es schon Probleme mit diesem Kernel.

bertram
    November 17, 2025 at 8:29 AM
  • Gerbil ja die Idee hatte ich auch hab dann per Mainline den Kernel 6.9. irgendwas geladen was bei Arch geht bzw wo es angeblich gefixt sein sollte. Aber das ging auch nicht zu 100%.

Und von irgendwelchen Kernel kompilieren hab ich gar keinen Plan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!