Bluetooth Maus Verbindung nicht möglich

• Hallo wie der Titel besagt habe ich Probleme meine Bluetooth Maus mit meinem neuen Laptop zu verbinden.
    Hatte die Maus vorher an meinem alten Arch Linux Laptop hat einfach Funktioniert.

Jetzt hier mit Linux Mint ist a der Bluetooth Manger alles grau hinterlegt und b selbst im Terminal kommt nix bei raus richtig.

zu a

zu b (bluetoothctl)

falls da jemand ne Idee hat was hier noch falsch sein kann bitte raus damit.

also Bluetooth ist an/aktiviert/und was weiß ich noch was ich alles gerade geguckt habe was an sein sollte. :D

PS: Ja die Maus ist auch an und war im Pair Modus. :D

• wow mega schnelle reaktion.

also solaar ist nicht installiert.

mit dem wlan teste ich gleich mal.

ganz vergessen bei der Maus handelt es sich um eine Lenovo WL 310 Bluetooth Silent

• Ich setze gerade den Laptop zurück, auf dem ich ein sehr ähnliches Problem mit BT hatte. Zum Verschenken reicht der. Ich habe keine Lust mich damit rumzuärgern.

Hey so schlimm ist es nicht meiner wurde heute nach der Anfertigung erst geliefert. :D :D

Aber geärgert hat er mich auch schon neuste mint installiert kein Internet richtig Probleme mit aktuell neuen LAptops und der neusten Version 22.2 mit 22.1 ging es jetzt ohne Probleme und naja gut jetzt die Nummer mit der Maus hier.

Achso als Aufklärung ne bei Wlan aus belibt torztdem alles so wie das Problem oben beschrieben ist

• Geht denn Bluetooth überhaupt? Kannst du dich mit Handy verbinden und z.B. Musik streamen bzw. Dateien übertragen (oder zu einem Bluetooth Lautsprecher)?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Habe ich gerade mal geguckt anscheinend ist das Problem das Bluetooth erst garnicht geht obwohl laut Status Meldung läuft.
    ich habe halt mit Bluetooth an sich so gar keine Ahnung wo jetzt das Problem liegen könnte.

• dmesg | grep -i blue

Da springt mir was ins Auge was ich gestern noch Thematisiert habe aber wie gesagt null Ahnung habe hci0 hat keine versionnummer 0x0000000 und weil ich es gerade lese "but not supportesd" kann es daran liegen.

ich hatte auch schon gestern bevor ich auf Nachtschicht musste den neusten Kernel mal installiert gleiches Problem nur sogar das es mir mit dem neusten Kernel aber und zu das System einfriert also bleib ich weiter hin bei 6.8.0-88

• Wenn ich das richtig im Kopf habe hast du da ein Firmware/Kernel Interpreter Problem.

hci0: HCI Enhanced Setup Synchronous Connection command is advertised, but not supported.

Ich bin mir da absolut unsicher ob ich da was nicht falsch interpretiere und muss mich erst selber schlau machen.

Vielleicht kann jemand anders da aber mehr mit anfangen, ich weiss im Moment auch nicht wo ich suchen soll.

Vielleicht finde ich ja was.

Sorry mehr bringe ich da nicht zustande. :(

• Da kann ich nicht mal was dazu sagen weil die Geschichte mit den Kernel ist für mich sogar noch mehr Bömische Dörfer wie manch anderes.

Aber so so Theorie wie ich das Verstehe müsste ich einen Kernel suchen bei dem das Funktioniert?

dazu kann ich schon mal sagen der neuste 16.04 oder so geht auch nicht und der aktuelle 6.8.0-88 geht auch nicht :D

• Hhmm, dachte ich auch aber.

Main PID: 741 (bluetoothd)     Status: "Running"

Main PID: 741 (bluetoothd)     Status: "Running" erscheint auch wenn hci0: Bluetooth    Soft blocked: yes

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • OK

Danke für die Info das habe ich so noch nicht gesehen.

Allerdings arbeite ich auch nicht so häufig mit dem Blauzahn.

Wiederspricht zwar dem Synchronisations Versuch.

Mal gespannt was da rauskommt.😉

Gruss

• Code
    rfkill list
    0: ideapad_wlan: Wireless LAN
    	Soft blocked: no
    	Hard blocked: no
    1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
    	Soft blocked: yes
    3: phy0: Wireless LAN

Halt bevor alle aus dem Häuschen sind was ich nicht verstehe was ich jetzt erst se das der Soft blocked anscheinend automatisch nach Neustart so eingestellt ist.

Mit dem Befehl

rfkill unblock all

Code
    rfkill list
    0: ideapad_wlan: Wireless LAN
    1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
    3: phy0: Wireless LAN

das ändert am Problem nix.

Hatte vorhin noch selbst bissel probiert und hatte einen Befehl hciconfig gefunden ich weiß nur nicht was dieser machen soll ob sich im terminal was öffnen sollte oder nicht. Weil es passier nix
    Habe die Vermutung das mein Problem darin besteht das keine passende Firmware installiert ist oder der Controller für Bluetooth nicht angesprochen wird was natürlich auf die Firmware evtl zurück zu führen ist.
    Wenn natürlich kein Controller zur Verfügung steht würde das auch Erklären warum der Bluetooth Manager alles grau hinterlegt ist und man nicht auf Suchen kann.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann. Bzw raus finde welche ich Firmware ich brauche? hab zwar ein paar Anleitungen gefunden aber ohne Erfolg bzw erschließt sich mir das nicht wie ich die Firmware zuweise dann.

Und entschuldigt für die langen Wartezeiten für eine Antwort das ist Leider der Arbeit geschuldet :D

• Gerade nochmal gefühlt 20 Foren gelesen also das Problem reicht von ist ein Bug durch den Kernel der irgendwann gefixt werden soll eigentlich jetzt schon in meinem aktuellen Kernel.

Oder wie bereits oben geschrieben das Problem liegt in der Firmware wo ich keine Ahnung habe wie ich diese ändere.

Durch diese Probleme besteht keine Kommunikation zwischen Bluetooth Controller und System was wieder erklärt warum ich die hciconfig nicht einstellen kann.

So ist der Stand meines technischen Verständnis zu dem Problem aktuell.
    So ich hab das Problem gesucht und erklärt denke ich also falls dann jemand ne Lösung hat :D :D

• Gonzo-3004

Du hattest Recht. 👍

Softblock trotz rennenden Daemons.

Wieder was gelernt, wie bei vielen Hilfe Threads wo man gleichzeitig was neues erfährt.

Ich habe mich hier im täglichen Stau 🥴 auch was eingelesen.

Bei einigen ist es der Kernel bei anderen die Firmware und bei allen das oben beschriebene Interpreter Definierungs Chaos.

Ich glaube da wirst du nicht weiter kommen eher der Kernel gefixt wurde.

Schönen Abend noch

• Die Vermutung habe ich langsam auch ist aber sehr ärgerlich weil extra Bluetooth maus ohne Dongle gekauft für den Laptop weil hatte nicht gedacht das das hier so ein Problem wird.

Wie gesagt bei meinem Arch ging das zack ohne Probleme. Aber ich glaube Arch läuft auch auf Kernel 6.9 oder so.

Und die möglichen sachen ne andere Firmware zu nehmen fehlt mir halt das wissen schade.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!