Stirling PDF 2.0: Großes Update der Open-Source-Alternative zu Adobe Acrobat

• Das ist ja cool. Ich wusste nicht mal, dass die sowas entwickeln. Ich kannte das bisher nur als Tool auf meinem Homeserver, um PDF zu bearbeiten und dachte, das ist ne reine "Hosted Solution". Danke

• Die Installation von Stirling-PDF 2.0.2 als lokale, in einem Docker- oder Podman-Container laufende Web-Applikation nach der Anleitung in https://docs.stirlingpdf.com/Installation/Docker%20Install/ war auf meinem System (Fedora Silverblue) völlig unproblematisch. Das Bauen und Installieren als Desktop-Applikation wäre mir aber viel zu aufwändig. Wenn ich mir den Appstarter der Desktop-Applikation anschaue, dann scheint er keine "Öffne mit" Funktion zu unterstützen. Dann kann man auch einfach die Docker-Variante als Webapp mit dem Webapps-Tool konfigurieren und bekommt so auch einen Starter und Eintrag ins System-Menü.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• joka63 Doch, ist vorhanden. Aber auch damit öffnet es bei mir leider nicht.

Komisch, weil der Starter auf der von mir verlinkten Seite keine Zeile enthält, die mit "MimeType=" beginnt. Und die Zeile, die mit "Exec=" anfängt, sollte eigentlich einen %U Platzhalter enthalten.

Wenn das der richtige Starter ist, dann ruft er auch nur einen Browser mit der URL localhost:8080 auf und startet den Stirling-Service im Hintergrund

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• Öffnen kann ich es aber leider nicht. Seltsam. Mal checken, ob da weitere Abhängigkeiten von Nöten sind.

Ich habe es mit der deb installiert und die jar getestet. Läuft bei mir ziemlich buggy, beim Start hatte ich einen Grafikfehler, danach hing es ein paar Mal, ließ sich aber schließen. Das Menü rechts ist leicht abgeschnitten, teilweise noch auf Englisch, die Abfrage „Als Standard festlegen“ erscheint bei jedem Start und es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten. Es ist wirklich sehr lange her, dass ich so ein buggy Programm als 2.0 vor mir hatte, ich habe ein Backup zurück gespielt und werde es mir in 1-2 Jahren noch einmal anschauen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!