Cachy OS startet nicht nach Neuinstallation

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit. Ich wurde jetzt auch infiziert. Nachdem auf meinem Hauptrechner Linux Mint einfach "funktioniert" und macht was es soll, habe ich meinen alten Rechner aus dem Keller geholt und wollte etwas rumspielen.

Ich habe Linux Mint installiert (funktioniert auch) und dann Cachy OS ausprobiert. Gefällt mir gut. Habe auch neben Linux Mint installiert, allerdings startet das System nicht richtig. Siehe Bild.

Installation nochmal ausgeführt mit dem gleichen Fehler.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden zumindest in Linux Mint zu booten.

Habe ich etwas falsch gemacht, muss man etwas besonderes beachten, vor allem wenn man mehrere Distributionen auf der gleichen Festplatte installiert?

Danke im voraus für eure Antworten.

• Da fällt mir im Moment nur ein. Mit Linux Mint Livestick starten und Bootrepair auszuführen. Vielleicht klappt das.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Das wäre das Problem um Mint wieder zu starten. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Aber was ist mit Cachy OS los? Wieso kann ich das nicht starten?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Edited once, last by aef100 (November 28, 2025 at 10:01 AM).

• Das was du beschreibst, klingt nach einem klassischen Bootloader-Problem bei Dual-Boot Installationen. Der Fehler "Gave up waiting for root file system" deutet darauf hin, dass das System deine Root-Partition nicht findet/mounten kann. Der GRUB Bootloader wurde wahrscheinlich überschrieben oder fehlkonfiguriert - Cachy OS hat vermutlich den Bootloader von Linux Mint überschrieben. So wie Borrtux schon geschrieben hat, Boot-Reparatur von Live-USB ausführen.

Windows never — Linux forever
    Mein System, meine Regeln – kein Zwangs-Update und keine Hintertüren

• Altor

Das werde ich heute Abend machen. Das würde das nicht booten von Mint erklären.

Cachy OS hat ja selber eine Grub-Version installiert. Diese erscheint auch am Anfang. Cachy OS startet, das entsprechende Logo erscheint auch und dann bleibt es bei der Meldung hängen.

• Es könnte auch sein, dass die Partitionen auf der Festplatte mit falschen UUIDs angesprochen werden. Ein sogen. UUID-Konflikt. Denn jede Partition bekommt bei der Formatierung eine einmalige ID. Cachy OS installiert GRUB neu. Der neue GRUB sucht die Root-Partition mit der UUID von Cachy OS, aber im Boot-Befehl steht noch die UUID von Linux Mint. Das würde auch deine Fehlermeldung erklären: GRUB sucht eine bestimmte UUID, findet sie nicht, und kann daher die Root-Partition nicht mounten → "Gave up waiting for root file system"

Windows never — Linux forever
    Mein System, meine Regeln – kein Zwangs-Update und keine Hintertüren

• Altor

Das war es leider nicht. Habe Cachy OS jetzt als einziges Betriebssystem auf der Festplatte installiert.

Der Fehler bleibt der gleiche.

Soll halt nicht sein. Wer nicht will der hat schon... So oder so ähnlich.

• Awarthon

Danke.

Es scheint ein aktuelles allgemeines Problem zu sein. Und ehrlich gesagt, wenn es schon so anfängt, kann ich gerne darauf verzichten.

• Ich habs doch noch nicht aufgegeben, da mir die Oberfläche im Live-System sehr gut gefällt.

Aber auf einem komplett anderen Rechner habe ich den gleichen Fehler gehabt. Damit hat sich diese Distribution jetzt komplett verabschiedet. Nachdem auch in deren Forum dieser Fehler in den letzten Tagen öfters aufgetreten ist, gehe ich von einem Fehler des Betriebssystems aus.

Mit sowas macht man sich halt keine Freunde, vir allem habe ich die ISO frisch runtergeladen, in der Hoffnung das der Fehler behoben wurde.

• Mich würde nicht wundern, wenn es sich dabei um ein Problem handelt, was auch andere Arch-Derivate haben. Ich weiß von den Entwicklern von EndeavourOS, dass sie aktuell dabei sind, eine neue ISO zu bauen. Aktuell gibt es damit jedoch noch Probleme mit dem Dualboot. Deshalb haben sie die ISO noch nicht veröffentlicht. Hier gibt es sicherlich einen Zusammenhang.

Hast du die ISO von heute (cachyos-desktop-linux-251129.iso) benutzt, aef100 ? Vielleicht würde es helfen, eine ältere ISO zu probieren.

Fedora Linux 43 (KDE Plasma Desktop Edition)

• Gestern habe ich noch diese Version heruntergeladen (cachyos-desktop-linux-250828.iso)

Erst heute hat es mir Deine Version angezeigt.

Eigentlich gefällt mir die Oberfläche von CachyOS. Ob ich mit dem System (rolling) zurecht komme kann ich nicht sagen. Ich brauche nicht immer das neueste. Es muss einfach nur funktionieren. So wie Linux Mint auf meinem Hauptrechner. Das ist schon fast langweilig wie gut das funktioniert. ^^

• Du wirst, wenn du Arch noch nicht so kennst, schon ein paar Eigenschaften feststellen die "anders" sind bei CachyOS. Es läuft verdammt schnell, ist schnieke, aber mit den Updates auch irgendwie nervig. Du startest Cachy, Updatest, machst 10 Minuten was, Updatest wieder and so on. Mich hat es genervt

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Ich weiß nicht ob man das umstellen kann. Aber diese Rolling Releases sind eh ein wenig komisch für mich

Wenn man die auf 1x täglich bundlen könnte dann wäre das ja ein Anfang

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• aber mit den Updates auch irgendwie nervig. Du startest Cachy, Updatest, machst 10 Minuten was, Updatest wieder and so on. Mich hat es genervt

Genau das sind meine Bedenken. Trotzdem würde ich es gerne ausprobieren, bevor ich darüber rede.

• Schau es dir an, und bilde dir deine eigene Meinung. Was ich da schon für Zeit verballert hatte, um Python (PIP install und Bibliotheken) zu installieren....

Von anderen exotischen Programmen ganz zu schweigen. Vielleicht ist das so normal und bedarf mehr Zeit im Umgang mit Arch, mir war es aber zu nervig. Ich bin dann lieber auf der Debian/Ubuntu Schiene unterwegs

MfG Nico

• Da liebe ich den Cachy-Updater der dies automatisch tut.

Ich habe mir Octopi eingerichtet, mit Notifier-Meldung in der Leiste.
    Bin ganz neu bei CachyOS. Wo ist denn der Cachy-Updater, ist der vorinstalliert, muss man ihn aktivieren?

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!