Wie oft benutzt ihr die Shell?

• Am Anfang bei der Installation mancher Programme bin ich in Kontakt mit gekommen. . Anschließend habe ich mehr die Maus verwendet.

Mittlerweile, seit ich hier im Forum bin und mitlese, was alles per Befehlszeile gemacht werden kann, steige ich zeitnah weiter in die hauptsächlichen Kommandos ein.

Das Beobachten der Themen finde ich sehr spannend und nebenbei sehe ich als Beginner auch, welche der vielen Befehle häufig(er) gebraucht werden, bei welchen sich lohnt, die Bedeutung zu merken.

Top ein großer Dank an alle Foris!! :!:

^^ Hoffe, ich bin irgendwann in der Lage, anderen zu helfen, sich leichter in Linux-Themen einfzufinden. Meiner Empfindung stellt dies eines der nennenswerten Merkmale der Linux Gemeinde dar. :thumbup:

LG Tobi

• Kommt auf die Anwendung an. Wenn ich programme kenne, updates mache oder schnell eine Datei erstellen will schon Konsole. Aber nicht übermäßig viel. Villt 30% der gesamten Nutzung am tag?!

Meine IDE ist nen anderes Thema die ist die der fast komplette Rest aktiv ca. 65%

• Auf meinen Clients eigentlich überhaupt nicht. Nach der Neuinstallation einmal mein Zertifikat importieren, das ist alles per Shell. So sehr ich die Shell mag und so sehr ich individialisierte Setups mag, im Tagesbetrieb will ich alles nah am Default und schnell reproduzierbar. OS Installation, Zertifikat Import, meine Apps installieren, Browser Lesezeichen importieren, fertig. 30 Minuten Aufwand.

Meine Server sind entweder recht statisch (Core Infra auf Proxmox VE) oder weitestgehend automatisiert (Docker Swarm), sodass ich per Git Runner neue Services implementiere. Auch da dient die Shell nur zum Troubleshooten oder zum Updaten. Update Workflows habe ich derzeit im Testbetrieb, aber da möchte ich manuelle Kontrolle und will nicht dass die Dinge zu automatisiert laufen.

• Eigentlich nur, wenn mir hier im Forum jemand (dem ich auch vertraue) sagt bzw. schreibt, gib mal ... ins Terminal ein.:D

Ja, ok, meistens schreibe ich mir die Befehle auch noch in ein extra Heft, mit der Bemerkung was der Befehl macht und mit welcher Distro ich den schon benutzt habe. Da kann ich die Befehle dann auch selbständig nochmal verwenden.

das wäre doch was für uns Anfänger,das Heft zu veröffentlichen,oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!