Ich mache eigentlich alles über die Shell.
Wie sieht es bei euch aus?
Täglich. Öfter noch als den Web-Browser. ![]()
Auch so. Geht einfach am schnellsten. Bin's durch DOS und RHEL aber auch gewohnt.
Kommt ganz drauf an, was zu tun ist. Meistens eher selten, außer es muss etwas konfiguriert bzw. aktualisiert werden. Für vieles gibt's ja inzwischen GUIs.
Beruflich sind immer ein paar Shells offen, meisten per ssh mit verschiedenen Maschinen verbunden.
Locker zu 50 % und von meiner meiner Computernutzung. Da ich ein kleines Homelab mit einigen Server über die Shell verwalte.
LG Olav
Es gibt andere Möglichkeiten als Shell ?! ![]()
Extrem selten. Als "Umsteiger" bin ich GUI gewöhnt. ![]()
Und mal ehrlich,, fühlt sich schon ein wenig wie Hackerman oder Matrix an ![]()
Manchmal mache ich nur aus Spaß ein sudo reboot oder shutdown, statt einfach auf die Schaltfläche zu klicken ![]()
Und mal ehrlich,, fühlt sich schon ein wenig wie Hackerman oder Matrix an
In der Außenwirkung dann aber eher als Nerd ![]()
Und mal ehrlich,, fühlt sich schon ein wenig wie Hackerman oder Matrix an
Manchmal mache ich nur aus Spaß ein sudo reboot oder shutdown, statt einfach auf die Schaltfläche zu klicken
Fühl ich
Ich nicht. Brauch kein sudo vorm reboot ![]()
Eigentlich nur, wenn mir hier im Forum jemand (dem ich auch vertraue) sagt bzw. schreibt, gib mal ... ins Terminal ein.![]()
Ja, ok, meistens schreibe ich mir die Befehle auch noch in ein extra Heft, mit der Bemerkung was der Befehl macht und mit welcher Distro ich den schon benutzt habe. Da kann ich die Befehle dann auch selbständig nochmal verwenden.
Wißt ihr noch, wie es war... damals, als wir nichts hatten... also außer dem DOS-Prompt? ![]()
Das ist ja heute gar nicht mehr vermittelbar. Genau wie Wählscheibentelefon ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!