Garmin Navi in VM nutzen

• Folgenden Workflow habe ich mir ausgedacht (Aber nur deswegen, weil ich seit über 20 Jahren mit dieser blöden Garminsoftware arbeite und mich schon ein bisschen schwertue, nun etwas Neues zu lernen (Dazu am Ende mehr))

Tatsache ist, dass Garmin Express den XT nicht findet.

Im Basecamp erscheint er, man kann aber keinerlei Daten auf dem Gerät sehen.

Um in Basecamp überhaupt gescheit arbeiten zu können, braucht es aber Detailkarten. An die von Garmin kommt man nicht so ohne weiteres dran. Selbst wenn, wären sie nicht nutzbar, weil der angeschlossene XT nicht freigeschaltet ist.

Man lädt sich vom Axel die OSM Karten runter ( https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/), kopiert diese in einen Ordner der VM, installiert 7Zip und entpackt diese Dateien dann. Das Verzeichnis ist fest eingestellt und Basecamp müsste die Karten dann finden. Man hat zwar nicht die Garmin Karten, aber immer aktuelle Karten, sodass man eine Route planen kann, die man dann direkt oder über Umwege auf eine SD Karte im XT kopieren könnte und dann im XT importieren.

Das wäre natürlich, von hinten quer durchs Schlüsselbein geschossen und extrem aufwendig.

Und aktuell funktioniert es (bei mir) auch nicht. Die Karten lassen sich entpacken und werden auch im richtigen (Windows) Verzeichnis installiert, aber BC findet sie nicht. Aktuell weiß ich noch nicht, wie viel Gedankenschmalz ich noch in dieses Projekt investieren soll, weil:

http://www.kurviger.de hat eine neue Funktion, wo man geplante routen direkt ins Garmin Navi exportieren kann. Man muss zwar zum Planen online sein (Welches Hotel hat kein WLan?) und muss GPS planen vollkommen neu lernen, aber dadurch das die Anwendung im Browser läuft, ist sie a: Plattform unabhängig und b: Irgendwann, spätestens, wenn der XT mal die Grätsche macht, möchte ich eh von Garmin weg. Das wäre nun der erste kleine Schritt, zumindest schonmal die Planung auf einer anderen Software anzufangen.

Sollte jemand spontan eine Idee haben, warum Base Camp in der VM die Karten net findet, her damit, ansonsten melde ich mich in etlichen Wochen nochmal, mit einem Erfahrungsbericht

Edited once, last by Andreas Klump (January 11, 2026 at 10:20 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!