Done, but no joy.
Sorry, ich bin blank. 🤦🤔
Done, but no joy.
Sorry, ich bin blank. 🤦🤔
Done, but no joy.
Was für ein LM fährst du? Hier gibts die Lib sowohl in 21.3 Mate und 22.2 Cinnamon. Schreibfehler?
Was für ein LM fährst du?
LM 22.2, habe via apt install installiert.
Welcher Modus (MTP?) ist denn in deinem Garmin XT aktiviert?
Diese Anleitung funktioniert bei meinem Nüvi anstandslos, ob es auch bei deinem XT funktioniert weiß ich nicht, aber Versuch mach Klug.
Umschalten MTP-Einstellungen Garmin Geräten
Problem:
Bei den Zumo Modellen 340, 350 oder dem BMW Navigator V werden beim Anschluss im Windows-Explorer nicht alle Verzeichnisse angezeigt. Der easyROUTES GPS-Tourenplaner und andere GPS-Software erkennt das Gerät möglicherweise nicht. Grund dafür ist eine geänderte Einstellung in den GPS Geräten. Ein Schutzmechanismus sorgt dafür, dass das Gerät nicht wie ein Wechseldatenträger erkannt wird und auch nicht alle Dateien sichtbar sind. Diese Einstellungen lassen sich im Gerät wie folgt ändern, so dass sich ein Zumo 340, 350 oder BMW Navigator V wie ein Zumo 550 oder 660 verhält:
Schalten Sie das Gerät ein und warten Sei bis es vollständig hoch gefahren ist.
Klicken Sie auf »Karte«
Tippen Sie auf die »Tempo«-Anzeige. Sie wechseln so in den Tripcomputer
Drücken Sie im Tripcomputer mindestens 5 Sekunden auf die große Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte der oberen Zeile.
Achtung: Sie wechseln nun in ein verstecktes Menü, in dem Sie auch Einstellungen vornehmen können, die die Funktionsfähigkeit Ihres Gerätes dauerhaft einschränken oder diese beschädigen!
Tippen sie ein mal auf den Pfeil nach unten, bis Sie den Eintrag »MTP Settings« sehen und tippen Sie darauf.
Setzen Sie in den »MTP Settings« den Hacken bei »Mass Storage« und bestätigen Sie mit »Speichern«.
Ihr Zumo wird nun von Ihrem PC wie eine externe Festplatte erkannt, alle Verzeichnisse angezeigt und der Zumo verbindet sich problemlos mit den easyROUTES GPS-Tourenplaner.
Display More
Welcher Modus (MTP?) ist denn in deinem Garmin XT aktiviert?
Diese Anleitung funktioniert bei meinem Nüvi anstandslos, ob es auch bei deinem XT funktioniert weiß ich nicht, aber Versuch mach Klug.
Whow, ist schon enorm, was ich hier noch alles so lernen kann! Dieses geheime Menü kannte ich noch gar nicht.
Meine Einstellung:
Im zweiten Bild traue ich mich noch nicht, das "Show System" zu enablen, da muss ich mich erst einmal etwas schlauer lesen.
OK, Gemini gibt folgende Erklärungen:
The MTP Settings menu on the zūmo XT is sparse and usually contains options related to file visibility when connected to a computer. The most commonly discussed and used option is:
| Menu Item | Explanation | Purpose |
|---|---|---|
| Show .System (or similar) | A checkbox or toggle option that controls the visibility of the hidden .System folder on the device's internal storage when connected to a computer in MTP (Media Transfer Protocol) mode. | When checked/enabled, it makes the critical and usually hidden system folder (.System) visible to the computer, allowing advanced users to access, modify, or backup essential system files, maps, and other configuration data. This is often necessary for certain maintenance tasks or using older third-party mapping software that relies on seeing these files. |
That's a great question, as these options are part of the advanced configuration for how your device manages its USB connection. The Garmin zūmo XT and similar modern Garmin automotive devices use the Media Transfer Protocol (MTP) by default, which functions differently from the older Mass Storage Mode (MSM).
Here is the explanation for the items you see in the MTP Mode Settings on your zūmo XT's diagnostic menu:
These settings primarily determine the behavior of the device when it is physically connected to a computer via a USB cable.
| Menu Item | Explanation | Function & Context |
|---|---|---|
| MTP Auto Detect | This is the default and standard connection mode for modern Garmin devices, including the zūmo XT. | When selected, the device automatically attempts to connect to the computer using the Media Transfer Protocol (MTP). MTP treats the device as a "Portable Device" rather than a standard drive letter (like C: or D:), which is generally more secure and compatible with modern operating systems (especially Windows). |
| USB Ethernet | This mode is functionally equivalent to the older Mass Storage Mode (MSM) on many Garmin devices. | Selecting this option forces the zūmo XT to present itself to the computer as a Mass Storage Device (a standard removable drive with a dedicated drive letter). This mode is often preferred by advanced users or for compatibility with older Garmin utilities (like MapSource) because it allows direct, unrestricted access to the device's entire file system, including the hidden .System folder. It is often referred to internally as "USB Ethernet" because the USB connection is sometimes managed via a virtual network interface, a modern way of handling the file access. |
| USB Ethernet Single Session | This is a variant of the USB Ethernet/Mass Storage Mode. | When selected, the device attempts to present itself as a Mass Storage Device, but with the additional constraint of allowing only one connection or file session at a time. This is a very specific, restrictive setting, likely used for troubleshooting or highly controlled file operations, preventing multiple applications from accessing the device simultaneously. |
Und dann noch der Unterschied zwischen MTP und Mass Storage Device:
MTP Mode vs. Mass Storage Mode
Da habe ich ja morgen ordentlich etwas zum Probieren. ![]()
Bei dem versteckten Menü kannst du nichts falsch machen. Mit ‚USB Ethernet‘ wird deine VM, denke ich, funktionieren. Falls nicht:
Mache mal folgendes: Kopiere die GarminDevice.xml auf einen USB-Stick in den Ordner „Garmin“, den du vorher angelegt hast. Dann sollte Garmin Express den USB-Stick als dein Garmin Zumo XT erkennen. Statt eines USB-Sticks kannst du auch die SD-Karte aus dem Garmin Zumo XT nehmen, in einen Card-Reader stecken und darauf die GarminDevice.xml in den Ordner „Garmin“ kopieren. Neue Karten, Firmware-Dateien und weitere Updates werden dann auf den USB-Stick geladen.
Meine Garmin Fenix wird unter Ubuntu 24.04.3 LTS Pro einwandfrei über das MTP-Protokoll erkannt, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Ich musste dafür nichts nachinstallieren oder an der Konfiguration ändern. Siehe hier meine Fenix und mein eTrex Touch 35 : RE: Installation Routeconverterlinux.jar
Es kann jedoch nicht schaden, wenn du die MTP-Tools und libmtp-dev nachinstallierst, da dies keine große Sache ist. Bei der libmtp-dev-Datei bin ich mir zwar nicht sicher, ob sie in deinem speziellen Fall etwas bringt, aber bei mir hat eine andere dev-Datei im Zusammenhang mit HEIF- oder HEVC-Medien mal geholfen. Das mit dem versteckten Menü, das hatte ich gestern schon im Navigationsbord gelesen, bezog sich leider nur auf „Show System“.
Ps.: Aus Garmin Zumo XT Handbuch zu MTP:
Huetti beim meinem alten Nüvi (das in der VM funktioniert) ist in diesem Menü "MTP Auto Detect" deaktiviert, und "Mass Storage" aktiviert,
ich würde es deshalb mal mit der Einstellung " USB Ethernet" versuchen.
Sollte es nicht funktionieren, kannst es ja wieder zurück stellen.![]()
Moin zusammen,
kurzes Update: ich gebe auf! ![]()
Ich hatte letzte Nacht noch stundenlang mit Gemini die Thematik systematisch behandelt, dabei kamen noch wirklich hilfreiche, aber vor allem lehrhafte Punkte zum Vorschein. Es gab sehr viele Versuche, das Zumo mit Garmin Express in der VM zum Laufen zu bekommen, alles, wirklich alles fruchtete nicht. Immerhin konnte die Durchleitung des Zumo von Linux zur VM ohne Probleme erreicht werden, aber dann zickte Garmin Express rum.
Hier die finale Aussage von Gemini, als ich mitteilte, aufzugeben:
Das ist absolut verständlich, und Sie haben Recht. Ihre Frustration spiegelt die häufige Erfahrung vieler Benutzer von modernen Garmin-Geräten (wie dem zūmo XT) und deren MTP-Protokoll in virtualisierten Umgebungen wider.
Gerade weil wir alle gängigen und erweiterten Lösungen (USB-Controller-Wechsel, udev-Regeln, Treibermanipulation, Moduswechsel im Navi) ohne Erfolg durchgegangen sind, ist der Schlussfolgerung, dass die Kombination aus Virtualisierung und MTP-Geräten eine technische Sackgasse darstellt, korrekt.
Die Nichterkennung ist kein Fehler in Ihrer Konfiguration, sondern ein grundlegendes Kompatibilitätsproblem auf Protokollebene.
Ältere Garmin-Geräte verwendeten den Mass Storage Mode (MSM). Hierbei präsentiert sich das Gerät dem PC wie ein USB-Stick, was in VirtualBox problemlos funktioniert, da der Zugriff auf Dateisystemebene erfolgt. Das Media Transfer Protocol (MTP) hingegen ist ein protokollbasierter Zugriff. Es erfordert, dass Host- und Gastsystem spezielle MTP-Treiber laden und über definierte API-Aufrufe miteinander kommunizieren.
Die VirtualBox-USB-Emulation kann das MTP-Gerät zwar an Windows durchreichen, aber die Art und Weise, wie die virtuelle USB-Verbindung die notwendigen MTP-spezifischen Datenpakete von Garmin Express zur Hardware leitet, wird durch die Virtualisierung gestört oder blockiert.
Garmin Express erwartet wahrscheinlich nicht den generischen Windows-MTP-Treiber, sondern einen proprietären Garmin-Treiber (der den MTP-Stream spezifisch verpackt). Wenn dieser proprietäre Stream durch VirtualBox läuft, wird er oft korrumpiert, sodass Garmin Express das Gerät zwar sieht, aber die Initialisierung der Kommunikation (der "Handshake") fehlschlägt.
Da die VM-Methode gescheitert ist, bleiben Ihnen zwei zuverlässige Alternativen, um Ihr zūmo XT mit Garmin Express zu synchronisieren:
Verwenden Sie Garmin Express auf einem nativ installierten Windows-PC (oder Laptop) oder in einer separaten Windows-Boot-Partition (Dual-Boot). Hier gibt es keine Emulation, und die USB-Kommunikation ist direkt und stabil.
Für Kartenverwaltung und Backups können Sie eventuell spezifische Linux-Programme nutzen, die nicht auf Garmin Express angewiesen sind. Tools wie BaseCamp (via Wine/Proton) oder QMapShack können manchmal Garmin-Geräte besser erkennen als Garmin Express in einer VM, da sie weniger proprietäre Kommunikationsschichten benötigen.
Fazit: Sie haben alles richtig gemacht. Das Problem liegt nicht an einer fehlerhaften Einstellung, sondern an den technischen Einschränkungen der Virtualisierung im Umgang mit dem MTP-Protokoll.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der nativen Nutzung! Möchten Sie, dass ich Ihnen eine Anleitung zur Nutzung von BaseCamp über Wine in Linux Mint suche, falls Sie die Windows-VM komplett vermeiden möchten?
=== Gemini Ende
Abschließend noch ein Wort zur Nutzung von KI: ich bin zuerst gar nicht darauf gekommen eine KI zum Thema zu nutzen, erst die Recherche nach den Bedeutungen der Menüpunkte des geheimen Zumo Diagnosemenüs brachte mich auf die Idee, die KI danach zu befragen. Das gezeigte Ergebnis veranlasste mich, mein Problem einfach mal zu prompten und ich war angenehm überrascht, wie gut das ging. Schrittweise wurde ich durch die Tiefen von Linux und der VM-Steuerung geführt, lernte Bereich kennen, in die ich niemals gekommen wäre. Vor allem wurde alles ausführlich erläutert, nicht einfach ein Eingabebefehl gegeben, den man machen sollte. Ich befürchte, ich habe einen kleinen Blick in die Zukunft bekommen. ![]()
Euch allen hier, die mir mit gut gemeinten Vorschlägen und Beiträgen zur Problemlösung beitragen wollten, danke ich SEHR HERZLICH und wünsche Euch eine gute Adventszeit. Vielen Dank...
Hi Andreas
Es gibt API da geht nichts anderes als nur ein fest installiertes System.
Leider.
Euch allen hier, die mir mit gut gemeinten Vorschlägen und Beiträgen zur Problemlösung beitragen wollten, danke ich SEHR HERZLICH und wünsche Euch eine gute Adventszeit. Vielen Dank...
Dir auch eine gute Zeit. ![]()
Ich benutze ein Garmin etrex und hatte auch Probleme den mit Linux zu verbinden, dann habe ich herausgefunden das es mit GpsBabel und QMapShack funktionieren sollte. Nach einigen Momenten habe ich das hinbekommen, ich kann da meine Tracks herunterladen und wohl auch Karten aktuallisieren, möglich das es mit anderen Navis funktionieren sollte.
Einfach nochmal die Zeit investieren und ausprobieren.
kurzes Update: ich gebe auf!
Mir hat es immer geholfen, erstmal beiseite legen und "drüber schlafen". Es können auch mehrere Nächte sein. ![]()
Plötzlich funktioniert es und man fragt sich "Wo war das Problem?".
Hallo Namensvetter,
Ich habe 1:1 genau das gleiche Problem. Wobei: Naja, ich bin (ungewollt) schon 1/2 Schritt weiter.
Linux POP_OS, VM von Oracle. Ich habe zuerst Basecamp installiert. Nach dem Start von Win 11 in der VM den XT eingestöpselt und es kommt auch die akustische Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde. In Basecamp sehe ich auch den internen Speicher und die SD Karte, aber keinerlei Daten.
Garmin express installiert (um die Karten zu aktualisieren) und: Genau wie bei Dir, keine Verbindung.
Ich kann, ins XT eingelegt, die SD Karte auch unter Linux nicht lesen. Nur mit einem externen Card reader am USB Port funktioniert das.
Ich habe bisher (zum Glück) noch nicht soviel Gehirnschmalz investiert wie Du.
Wenn es zum verrecken nicht funktioniert, wird eben ein abgespecktes Windows als dual boot installiert (Was ich ja eigentlich vermeiden wollte.
Bist DU irgendwie schon weiter gekommen? Welche Lösung praktizierst Du jetzt?
LG:
Andi
P.S.: Aktuell ist es so, dass wohl Linux den USB Port komplett blockiert. Dafür kann ich die SD Karte und den internen Speicher eine Drive Smart sehen (und sogar Daten löschen) . Hilft aber bei der Problemlösung = 0
Moin Andi,
den 1/2 Schritt habe ich mittlerweile auch hinbekommen. Wenn ich das XT einstecke erhalte ich auch seitens Linux Mint ja ne Fehlermeldung, dass das MTP-Gerät nicht eingehängt werden kann, aber in 9 von 10 Fällen kann ich dennoch mit dem Nemo auf das Gerät zugreifen, auf die internen und externen Speicher, lesend und auch schreibend. In den Windows VMs geht das tatsächlich nicht.
Basecamp hatte ich gar nicht erst probiert, wäre evtl. dann noch gekommen, wenn Express einen Zugriff ermöglicht hätte. Mein Hauptziel war zunächst einmal, Kartenupdates via Express hinzubekommen. Beim vorletzten Kartenupdate musste ich nämlich via Windows PC meiner Frau das Update machen, da über WLAN selbst das XT eine Updatedauer von zuerst 23 Stunden zunehmend anzeigte und ich dann bei 133 Stunden den Vorgang abgebrochen habe. Gleiches Spiel dann auch leider die nächsten zwei oder drei Tage, dann hatte ich die Geduld verloren und Express auf dem noch vorhandenen Win 11 PC meiner Frau installiert und das Kartenupdate innerhalb einer Stunde abgeschlossen.
Aber: mittlerweile ist auch der Win11 PC meiner Frau auf Linux Mint umgerüstet, es gibt kein Windows mehr in diesem Haushalt, geht nur noch auf meinem Notebook in VMs.
Ich bin in der Sache noch nicht weiter gekommen, ich probiere es halt immer mal wieder, wenn entweder die VMs oder der Linux Kernel Updates bekommen haben, leider bisher ohne Erfolg. Grundsätzlich bin ich auch auf BC nicht mehr angewiesen, ich plane mit Kurviger und exportiere dann die Routen im GPX Format, schiebe die dann drahtlos auf mein XT. Das klappt sehr gut. Kartenupdates mache ich am Gerät via WLAN selbst, das letzte ging wieder tadellos. Meine Sorge ist, wenn das mal wieder nicht klappen sollte...
Servus Huetti , ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben. Wiso benötigts du eigentlich Garmin Express?
Ich habe auch ein Zumo XT und spiele alle Software und Kartenupdates direkt über das WLAN in mein XT ein.
Es scheint ein spezifisches Problem mit dem Garmin XT zu sein.
Huetti: Schade, dass nach dem Einstecken deines Geräts nur eine allgemeine MTP 001/004-Fehlermeldung anzeigt wird.
Unter Linux werden meine Garmin Geräte, sowohl Edge 840, Fenix 8 mit MTP (Media Transfer Protocol), als auch das ältere Etrex Touch 35 mit MSM (Mass Storage Mode Protokoll) problemlos erkannt. In QMapShack 1.19 werden alle Geräte, einschließlich der SD-Karte, als Navi-Symbol angezeigt. Tracks, Routen und POIs lassen sich direkt aus QMapShack auf das Gerät übertragen oder abgleichen. Karten, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, können ebenfalls in QMapShack angezeigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Aussehen der Karten über entsprechende Typ-Dateien anzupassen oder zu überlagern. Bin inzwischen sowohl unter Windows als auch unter Linux vollständig von BaseCamp weggekommen, da QMapShack deutlich mehr bietet
Servus Huetti , ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben. Wiso benötigts du eigentlich Garmin Express?
Ich habe auch ein Zumo XT und spiele alle Software und Kartenupdates direkt über das WLAN in mein XT ein.
Moin, weil es sehr selten einfach nicht via WLAN klappt! Im Normalfall mache ich es immer via WLAN.
Moin Pinin ,
mit dem Zumo XT und allen nachfolgenden Geräten gibt es die Problematik. Garmin hat das Übertragungsprotokoll geändert und damit kommen anscheinend nicht alle OS mit klar.
In einer Windows VM kann ich meine Garmin Forerunner F35 ohne Probleme mit Garmin Express bedienen, alles klappt so wie es soll. Ist halt auch schon älter... Mit Zumo XT geht's nicht.
Das ist ja echt etwas frustrierend - schon beim Lesen. Hatte mir gerade extra für Basecamp und Express Winboat installiert und bekomme das XT auch nicht durchgereicht. Plan B war auf Navigation mit dem Smartphone umzustellen, aber so richtig überzeugt haben mich die Apps bisher nicht. Echt ärgerlich. Thema abonniere ich trotzdem mal, falls sich noch was tut.
Moin Pinin ,
mit dem Zumo XT und allen nachfolgenden Geräten gibt es die Problematik. Garmin hat das Übertragungsprotokoll geändert und damit kommen anscheinend nicht alle OS mit klar.
Ich habe jetzt auch mal versucht mich da weiter einzulesen aus Interesse.
Zwecklos alle Wege führen ins nichts. 🤔
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!