Hast du mal versucht den Garmin USB-Treiber in deiner VM neu zu installieren?
Gerade gemacht, sowohl mit Win-VM im VirtManager als auch VB. Leider keine Änderung.
Hast du mal versucht den Garmin USB-Treiber in deiner VM neu zu installieren?
Gerade gemacht, sowohl mit Win-VM im VirtManager als auch VB. Leider keine Änderung.
Steht der in der regedit eventuell unter wow6432node
drin ?
Jop, unter HKEY_LOCALMACHINE\Software\WOW6432NODE\Garmin
Schon veruscht einen USB-Stick oder ein anderes Gerät durchzureichen? Geht das?
Jop, gerade mal einen USB-Stick angeschlossen und durchgeleitet, klappt ohne Probleme.
Nachdem mit ja mein Linux meldet, dass es das MTP-Geräte nicht einhängen kann, es meist aber dennoch tut, habe ich mich mal etwas schlauer gelesen, was denn ein MTP-Gerät überhaupt ist. Dabei fällt dann auf, dass es sich meist wohl um Smartphones handelt.
Nun habe ich mal im Gerätemanager des virtuellen Windows nachgeschaut und fand das Zumo dort erst gar nicht, zumindest nicht, wenn ich unter irgendwas mit USB gesucht habe. Aber: es ist tatsächlich als MTP-Gerät im Hardwaremanager gelistet, dort allerdings mit einem MS-Treiber und nicht mit dem Garmin USB-Treiber. Also gedacht, ich könnte den Treiber durch das Garminteil ersetzen, hm, nur finde ich den nirgends.
So, jetzt raucht wieder das Köpfchen, muss erst einmal wieder abkühlen. Aber ich gebe nicht auf...
Moment,
Da steht für den Treiber folgende Vorgabe.
NET framework 3.5 SP1 is required. A current version of .NET will be installed if needed.
Ist die drin ?
QuoteHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full.
Was kommt da raus.
Ich weiss im Moment nicht ob ich da richtig suche, nur zur Info.
Ist die drin ?
Jop, genau dieses wurde während der Express Installation nachinstalliert.
Oki, versuchen wir es weiter.
Current Version of Garmin Express for Windows: 7.27.1 as of November 13, 2025.
Das ist die von dir installierte Version ja.
Edit:die Seite hängt im Moment komme ich nicht weiter 🤔
Moin zusammen,
hatte heute Nacht plötzlich eine Idee. Ich habe ja noch aus ewigen Vorzeiten eine Garmin Forerunner 35 Sportuhr, die ebenfalls über Garmin Express geupdated wird. Also habe ich eben mein Notebook gebootet, VirtManager und dort die Win10 VM gestartet und dann die FR35 mittels des dazugehörigen USB-Kabels an das Notebook angeschlossen.
Jetzt kommt's: Windows Tonsignal für neues Gerät, unter dem Symbol für USB findet sich ein "Garmin Forrunner 35" als erkanntes Massenspeichergerät. Garmin Express gestartet und sofort (!) erkennt Express ein angeschlossenes Garmin Gerät und möchte das Gerät hinzufügen. Diesen Wunsch bejaht, mein Garmin Konto angemeldet und schon synchronisiert die FR35 auf die neueste Software. Ich bin platt! Im Windows Gerätemanager taucht die FR35 als "Tragbare Geräte" auf.
Also sofort das Zumo XT angesteckt, Hoffnung keimt auf...
... aber völlig umsonst, genau wie bisher. ![]()
Mein nächtlicher Gedanke ging noch weiter. Ich hatte ja sehr viel gelesen zum Thema in den letzten Tagen und immer wieder fragte ich mich, warum andere Linux User in ihren Windows-VM's ihre Garmin Navis anschließen können, nur ich nicht. Dabei fiel mir folgendes auf:
Ich möchte ein Garmin Zumo XT anschließen, alle anderen schlossen ein Garmin Nüvi an! Da scheint es also einen gewaltigen Unterschied zwischen den Motorrad-Navis und den Auto-Navis zu geben.
Deshalb möchte ich nun diejenigen, bei denen ihr Nüvi keine Anschlussprobleme bereitet, man in der Win-VM den Gerätemanager zu überprüfen, als was dort das Nüvi angeschlossen ist. Meine Vermutung geht dahin, was ich auch aus vielen Beiträgen zum Zumo unter Linux gelesen habe, dass das nämlich damit zusammenhängen könnte, dass der MTP Treiber von Win in einer VM Probleme macht.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bis hierher bei Euch allen für Eure tollen Beiträge, die auch dazu führen, dass ich sehr viel dazu lerne!
Wie gesagt, ich würde erst an der MTP Fehlermeldung dranbleiben, egal, ob Nemo darauf zugreifen kann.
Hier noch zwei Hinweise: Sind diese beiden Dinge installiert? Falls nicht, würde ich sie mal nachinstallieren:
Die MTP-Tools habe ich nun mal nachinstalliert, die libmtp-dev konnte ich nicht über die Anwendungsverwaltung von Mint finden, da muss ich noch im Netz suchen.
Hi Huetti
Damit sind alle Gedanken die ich da hatte obsolet.
Sieht mir jetzt auch nach einem MTP Problem aus.
Da muss ich mich erst mal schlau machen.
Gruss
Deshalb möchte ich nun diejenigen, bei denen ihr Nüvi keine Anschlussprobleme bereitet, man in der Win-VM den Gerätemanager zu überprüfen, als was dort das Nüvi angeschlossen ist.
Navi angeschlossen (Nüvi 57), VM gestartet, Geräte angehakt (diesmal 1 Haken).
Gerätemanager: Tragbare Geräte / Garmin
Nur so als Idee.
Vielleicht einfach mal die Autodetect Einstellung abschalten und das Gerät von Hand einbinden.
Gerätemanager: Tragbare Geräte / Garmin
Siehste, genau das hatte ich vermutet und es bestätigt andere verzweifelte Zumo Nutzer in ihren Vermutungen. Das Problem ist MTP, zu klären ist jetzt noch, von welcher Seite aus.
Ich habe leider derzeit kein Windows PC in Reichweite um zu prüfen, wie sich ein Zumo unter reinrassigem Windows anmeldet.
Vielleicht einfach mal die Autodetect Einstellung abschalten und das Gerät von Hand einbinden.
Mit VirtManager habe ich es von Hand eingebunden, leider kein Erfolg. Und in der Windows VM wüsste ich nicht, wie und ob ich Autodetect von Windows abschalten kann.
Lies dir das mal durch.
Die MTP-Tools habe ich nun mal nachinstalliert, die libmtp-dev konnte ich nicht über die Anwendungsverwaltung von Mint finden, da muss ich noch im Netz suchen.
Ja, die Anwendungsverwaltung ... listet leider etliche Libraries nicht auf, ist mir auch schon passiert. Früher konnte man die dann grafisch im Software Manager installieren. Der ist aber inzwischen nicht mehr vorinstalliert. Leider auch bei Mint der Drang zur Vereinfachung die einen dann genau dazu zwingt, doch im Terminal zu arbeiten.
Schau mal mit apt search libmtp-dev nach, bei mir findet er das Paket. Dann einfach mit apt install libmtp-dev installieren.
BTW: Die dev Pakete sind normalerweise nur dann nötig, wenn man etwas selber kompilieren will / muss. Es sind Developer Pakete. Du wirst es wahrscheinlich nicht brauchen.
Ich habe leider derzeit kein Windows PC in Reichweite um zu prüfen, wie sich ein Zumo unter reinrassigem Windows anmeldet.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Du kannst die HBCD (Hirens Boot-CD) nutzen, hat als Basis Win11, und ist kostenlos (ISO).
Das Autoplay hatte ich nun abgeschaltet und Win-VM neugebootet. Aber das bringt nix, da im Gerätemanager trotzdem ein tragbares MTP-USB Gerät eingetragen wird, jedoch keine Aktion bei Start ausgeführt werden. Dann hatte ich im Gerätemanager das Gerät deinstalliert und versucht, es anschließend ale ein neues Gerät im System zu finden, klappt nicht, es wird nicht gefunden.
Mir schwant immer mehr, dass Garmin bei den Zumo-Geräten sich nicht kompatibel zum MTP Protokoll verhält, denn es gibt ja auch unter Linux MTP-Fehlermeldung, auch wenn der Zugriff anschließend häufig klappt. Windows selbst (nicht in VM) ist da evtl. fehlertoleranter.
Done, but no joy. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!