Garmin Navi in VM nutzen

• Moin zusammen,

ich mache mal nen eigenes Thema dafür auf, anstatt andere Themen zu "belästigen".

Vorhanden:
    HP Elitebook 845 G10, 32 GB RAM und 1 TB SSD
    Linux Mint 22.2 Zara
    Oracle VirtualBox 7.2.4 r170995 inkl. Erweiterungspack und Gast-ISO
    VirtManager 4.1.0 KVM/QEMU
    WinBoat 0.90
    Bottles 60

Garmin Zumo XT Navigationsgerät

Um das Navi verwalten zu können (Software und Firmware sowie Kartenupdates) benötigt man seitens Garmin das Programm "Garmin Express", welches es in einer Windows als auch Mac Version gibt.Ich habe nun schon häufiger in verschiedenen Foren gelesen, dass das Navi auch per Express in einer VM genutzt werden kann. Das weckte meinen Ehrgeiz es unter Linux in einer VM zum Laufen zu bekommen. Grundsätzlich kann das Navi WLAN und sich die entsprechenden Updates auch selbst holen und installieren. Allerdings gab es beim letzten Kartenupdate via WLAN das Ereignis, dass mir da plötzlich als verbleibende Restzeit anfänglich über 24 Stunden und dann immer mehr zunehmend angezeigt wurde, weshalb ich dann bei einer Anzeige von über 130 Stunden den Vorgang abgebrochen hatte. Mehrere Versuch hatten ein ähnliches Ergebnis. Also musste ich im Umkreis eine Windows-Installation finden, damit klappte das Update via Garmin Express dann auch innerhalb einer Stunde.

In allen oben aufgeführten VM's habe ich Garmin Express auch ohne Probleme installiert bekommen, es startet auch stets. Die Durchleitung von USB wurde gem. allen gelesenen Forenbeiträgen auch getätigt, aber Express findet einfach das Gerät nicht.

Bei VB mit Win10 wird das Gerät tatsächlich in der Systemeinstellung unter Geräte mit Namen angezeigt, jedoch im Dateimanager gibt es keinen Zugriff auf den internen Speicher des Gerätes, auch nicht auf die eingesteckte SD-Karte.

KVM/QEMU erlaubt auch die Auswahl des Navis in den Preferences, jedoch ebenfalls kein Zugriff auf das Gerät.

In einem Linux Forum las ich, dass es hilfreich sein könnte, in /etc/udev/rules.d eine Datei "51-garmin.rules" zu erstellen mit folgendem Inhalt.
    # allow Garmin USB devices read and written by a non-privileged users
    SUBSYSTEM!="usb", GOTO="garmin_rules_end"
    ACTION!="add", GOTO="garmin_rules_end"
    ATTRS{idVendor}=="091e", ATTRS{idProduct}=="0004d9c3", MODE="zūmo XT", GROUP="plugdev"
    LABEL="garmin_rules_end"

Über "lsusb | grep Garmin" habe ich dann herausbekommen, dass das am USB Port gesteckte Gerät folgende Info ausspuckt:
    Bus 001 Dev 004 ID 091e:4d9c Garmin International Zumo XT

Linux selbst kommt einige Zeit nach dem Einstecken des Gerätes an USB mit der Meldung, dass es das Gerät MTP 001/004 nicht einhängen kann, zeigt im Nemo aber trotzdem das Zumo XT im Verzeichnisbaum an und zeigt auch den internen und externen Speicher an.

Ich bin Mitglied in allen IMHO erdenklich notwendigen Gruppen (adm,cdrom,dip,docker,kvm,libvirt,libvirt-qemu,lpadmin,plugdev,sambashare,sudo,users,vboxsf,vboxusers).

Da es ja Anwender gibt, wo das völlig problemlos läuft, hoffe ich wenigstens einen davon zu finden und dadurch meinem Problem auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank allen, die bis hier gelesen haben und sich dann auch noch beteiligen werden...

Gruß Andreas

• Bei mir hat es auch Stunden gedauert bis es lief, das ist aber auf meinen Linux-Anfängerstatus zurück zu führen. Zum Glück hatte ich Deine Probleme nicht. Meist liegt es an einer Kleinigkeit, die man doch übersehen hat. Hoffentlich bekommst Du das noch hin!

• Das Programm von Toadie (Screenshot) kenne ich garnicht.

Ich bin jetzt daheim und kann meine VMs starten. Das besagte VB-Menü (die VM starten) heißt "Geräte", dann "USB" wählen. Dort habe ich alles angehakt was dem Navi zugeordnet war oder wo ich es nicht zuordnen konnte (letztens waren es 2 Haken - eine Maus, eine Tastatur = waren nicht angehakt).

• Bist du auf USB weiterleiten gegangen?

Ja, jedesmal beim ersten Mal erscheint eine Fehlermeldung bei Wahl des Navis, welches auch aufgeführt ist, die da besagt, dass das Gerät schon von einem anderen Gerät verwendet wird, in den Details ist allerdings nichts zu sehen. Eine sofortige Neuanwahl erzeugt dann einen Ton, den ich als "verbunden" erkenne. In der Windows Systemsteuerung unter "Geräte und Bluetooth" taucht als "Weitere Geräte" auch das Gamin Zumo XT auf.

Im Win Dateimanager allerdings nicht, weder der interne noch der externe Speicher werden angezeigt. Starten von Garmin Express klappt und ein Klick auf Gerät verbinden startet eine Suche, aber es wird nix gefunden. :(

Gruß Andreas

• Harte Nuss das Navi.

Vielleicht wenn man es direkt hinzufügt?

Hab ich noch nie gemacht, war bisher nicht nötig.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Harte Nuss das Navi.

Vielleicht wenn man es direkt hinzufügt?

Tatsächlich hatte ich das schon so eingebunden, aber leider ohne Erfolg. Keine Speicheranzeige und kein Garmin Express Zugriff. Wird aber als Windows Gerät angezeigt. Ich werde noch bekloppt...

Gruß Andreas

• Hast du die virtio Treiber unter Windows installiert (alos die VM)?

Nein, hatte ich nicht und ist nun installiert. Trotzdem kein besseres Resultat. Ich habe gerade mal in der RegEdit von Win gecheckt, dort sind nun sowohl Garmin als auch Virtio vorhanden, ich gehe also von korrekter Installation aus. Windows kennt das Garmin ja auch, nur nicht als Speicher und ohne Zugriff vom Express.

Gruß Andreas

• Es ist echt zum heulen. ;( Meine Linux-Kenntnisse sind da Mist. Das Einzige was mir da einfällt ist ein Live-Boot und VirtualBox nochmal von Anfang an testen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hab es ein zweites Mal installiert (nach meinem neuen PC und meinen Notizen). Es war problemlos und lief sofort.

• Ich nutze Garmin Express auch in einer Windows 10 VM (VirtManager) unter Linux Mint, habe so eben mal mein alten NÜVI 2595 angestöpselt und ein Software Update gemacht, funktioniert also.

Huetti hast du deinen "VirtManager" als Flatpak installiert? Wenn ja mal mit Flatseal die Berechtigung von VirtManager erweitern.

• Habe ich dich richtig verstanden? Garmin Express funktioniert bei dir nativ unter Windows (Dual Boot) einwandfrei, aber nicht in der VM?
    In diesem Fall würde ich den Fehler eher bei Linux suchen. Unter Windows würde ich auf keinen Fall viel herumexperimentieren, da Garmin Express normalerweise funktioniert, auch wenn es ein erbärmliches Programm ist.
    Wenn im Gerätemanager unter den Systemeinstellungen der Name des Geräts erscheint und kein Ausrufezeichen angezeigt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass das Gerät auch korrekt funktioniert. Ein vergleichbares Beispiel: Die Soundkarte wird zwar erkannt und ist im Gerätemanager sichtbar, funktioniert aber nicht, warum? Weil der Chipsatztreiber zu alt ist.
    Das Gleiche gilt für Linux, sowohl bei der Ausgabe von lsusb als auch bei deinem oben gezeigten Bild. Ein vergleichbares Beispiel: Unter lsusb wird eine WinTV-Karte angezeigt, funktioniert aber nicht, weil der Treiber veraltet ist.

Zu deinem Zitat: „Linux meldet nach dem Einstecken des Geräts an USB, dass es das Gerät MTP 001/004 nicht einhängen kann…“

Ich würde an dieser Stelle ansetzen und die Fehlermeldung weiter untersuchen. Mein Vorschlag wäre, mit dmesg oder dmesg | grep -i USB nach Fehlern zu suchen

PS.: Schon probiert, das Navi vor dem Linux Start anzuschließen?

Edited once, last by Pinin (November 28, 2025 at 5:15 AM).

• Habe ich dich richtig verstanden? Garmin Express funktioniert bei dir nativ unter Windows (Dual Boot) einwandfrei, aber nicht in der VM?

Zu deinem Zitat: „Linux meldet nach dem Einstecken des Geräts an USB, dass es das Gerät MTP 001/004 nicht einhängen kann…“

Ich würde an dieser Stelle ansetzen und die Fehlermeldung weiter untersuchen. Mein Vorschlag wäre, mit dmesg oder dmesg | grep -i USB nach Fehlern zu suchen

PS.: Schon probiert, das Navi vor dem Linux Start anzuschließen?

Nativ unter Windows funktioniert es ohne Probleme auf einem reinen Windows PC, den habe ich hier nicht mehr! In der VM läuft Garmin Express, findet leider das angeschlossene Zumo nicht.

Hier mal der entsprechende Output zum Gerät mit dem von Dir genannten Befehl:

[ 35.075511] usb 1-1: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
    [ 35.201908] usb 1-1: New USB device found, idVendor=091e, idProduct=4d9c, bcdDevice= 0.08
    [ 35.201922] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 35.201926] usb 1-1: Product: zūmo XT
    [ 35.201930] usb 1-1: Manufacturer: Garmin
    [ 35.201933] usb 1-1: SerialNumber: 0000cba7dd67
    [ 40.385356] usb 1-1: reset high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
    [ 40.633342] usb 1-1: reset high-speed USB device number 4 using xhci_hcd

Diesmal hatte ich zuerst (!) das Zumo angesteckt und dessen Bootsequenz abgewartet und erst dann das Notebook gebootet. Trotzdem kam obige Systemmeldung, dass MTP 001/004 nicht eingehängt werden kann. Komischerweise gibt es trotzdem folgendes:

Ich habe im Nemo vollen Zugriff auf den externen als auch internen Speicher des Zumo.

Nun also die verschiedenen VM's versucht, zuerst VirtManager mit Win10, dann mit Win11 und letztlich noch VirtualBox mit Win10, stets ist in den Systemeinstellungen unter "Geräte und Bluetooth" das Garmin Zumo XT angezeigt. Jedoch immer im jeweiligen Dateimanager ist das Gerät nicht vorhanden und immer startet Garmin Express normal, findet jedoch kein angeschlossenes Zumo.

Es ist zum Haare raufen...

Gruß Andreas

• Schon veruscht einen USB-Stick oder ein anderes Gerät durchzureichen? Geht das?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!