Moin zusammen,
ich mache mal nen eigenes Thema dafür auf, anstatt andere Themen zu "belästigen".
Vorhanden:
HP Elitebook 845 G10, 32 GB RAM und 1 TB SSD
Linux Mint 22.2 Zara
Oracle VirtualBox 7.2.4 r170995 inkl. Erweiterungspack und Gast-ISO
VirtManager 4.1.0 KVM/QEMU
WinBoat 0.90
Bottles 60
Garmin Zumo XT Navigationsgerät
Um das Navi verwalten zu können (Software und Firmware sowie Kartenupdates) benötigt man seitens Garmin das Programm "Garmin Express", welches es in einer Windows als auch Mac Version gibt.Ich habe nun schon häufiger in verschiedenen Foren gelesen, dass das Navi auch per Express in einer VM genutzt werden kann. Das weckte meinen Ehrgeiz es unter Linux in einer VM zum Laufen zu bekommen. Grundsätzlich kann das Navi WLAN und sich die entsprechenden Updates auch selbst holen und installieren. Allerdings gab es beim letzten Kartenupdate via WLAN das Ereignis, dass mir da plötzlich als verbleibende Restzeit anfänglich über 24 Stunden und dann immer mehr zunehmend angezeigt wurde, weshalb ich dann bei einer Anzeige von über 130 Stunden den Vorgang abgebrochen hatte. Mehrere Versuch hatten ein ähnliches Ergebnis. Also musste ich im Umkreis eine Windows-Installation finden, damit klappte das Update via Garmin Express dann auch innerhalb einer Stunde.
In allen oben aufgeführten VM's habe ich Garmin Express auch ohne Probleme installiert bekommen, es startet auch stets. Die Durchleitung von USB wurde gem. allen gelesenen Forenbeiträgen auch getätigt, aber Express findet einfach das Gerät nicht.
Bei VB mit Win10 wird das Gerät tatsächlich in der Systemeinstellung unter Geräte mit Namen angezeigt, jedoch im Dateimanager gibt es keinen Zugriff auf den internen Speicher des Gerätes, auch nicht auf die eingesteckte SD-Karte.
KVM/QEMU erlaubt auch die Auswahl des Navis in den Preferences, jedoch ebenfalls kein Zugriff auf das Gerät.
In einem Linux Forum las ich, dass es hilfreich sein könnte, in /etc/udev/rules.d eine Datei "51-garmin.rules" zu erstellen mit folgendem Inhalt.
# allow Garmin USB devices read and written by a non-privileged users
SUBSYSTEM!="usb", GOTO="garmin_rules_end"
ACTION!="add", GOTO="garmin_rules_end"
ATTRS{idVendor}=="091e", ATTRS{idProduct}=="0004d9c3", MODE="zūmo XT", GROUP="plugdev"
LABEL="garmin_rules_end"
Über "lsusb | grep Garmin" habe ich dann herausbekommen, dass das am USB Port gesteckte Gerät folgende Info ausspuckt:
Bus 001 Dev 004 ID 091e:4d9c Garmin International Zumo XT
Linux selbst kommt einige Zeit nach dem Einstecken des Gerätes an USB mit der Meldung, dass es das Gerät MTP 001/004 nicht einhängen kann, zeigt im Nemo aber trotzdem das Zumo XT im Verzeichnisbaum an und zeigt auch den internen und externen Speicher an.
Ich bin Mitglied in allen IMHO erdenklich notwendigen Gruppen (adm,cdrom,dip,docker,kvm,libvirt,libvirt-qemu,lpadmin,plugdev,sambashare,sudo,users,vboxsf,vboxusers).
Da es ja Anwender gibt, wo das völlig problemlos läuft, hoffe ich wenigstens einen davon zu finden und dadurch meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Vielen Dank allen, die bis hier gelesen haben und sich dann auch noch beteiligen werden...