Ubuntu Zugriff auf Dateien in Laufwerk E

• Distrowahl
    Ubuntu

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop neben Windows 10 zusätzlich Ubuntu installieren. Das SSD Laufwerk hat zwei Partitionen. Windows 10 ist auf C: installiert. Alle meine Dateien, Bilder etc befinden sich auf E:

Kann ich mit Ubuntu auf die Dateien in Laufwerk E: ohne weiteres zugreifen oder sind diese in irgendeiner Form in Ubuntu einzubinden?

Danke für Infos.

Gruss

Flor

• Ja, du kannst von Ubuntu darauf zugreifen, aber natürlich sind sie dafür in Ubuntu einzubinden. In Unix werden alle Partitionen, externen Platten in eine Ordnerstruktur gemountet / eingebunden. Wo willst du denn Linux installieren?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich glaube Linux hat aber nur lesenden Zugriff auf ntfs Partitionen, oder?

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Nein, natürlich nicht. Aber es gibt mit NTFS immer mal Probleme (Berechtigung oder wenn die Platte nicht richtig ausgehängt wurde weil Windows im Schnellstartmodus runtergefahren wurde). Für gemeinsame Datennutzung wäre aus meiner Sicht eine exFAT formatierte Partition besser.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Unter Ubuntu kannst du problemlos sowohl auf Windows-Partitionen lesen als auch schreiben.
    Im Gnome Dateimanager sind links unter „Andere Orte“ alle Partitionen aufgeführt. Sobald du auf eine davon klickst, wird sie automatisch eingebunden (aushängen per Rechtsklick möglich). Trotzdem ist ein wenig Vorsicht geboten: Es kommt gelegentlich vor, dass unter Windows beim Ausführen von chkdsk Berechtigungsfehler festgestellt & automatisch korrigiert werden. Meine Erfahrung mit Ubuntu 24.04 LTS Pro ist, dass dabei weder beim Lesen noch beim Schreiben jemals Daten verloren gegangen oder beschädigt wurden (Prüfsumme). Ubuntu 24.04 LTS Pro ist mir allerdings noch nie abgestürzt. Aber selbst wenn das passieren würde, denke ich, dass unter Windows nach dem Ausführen von chkdsk nur die Datei beschädigt wäre, auf die gerade geschrieben wurde.

Edited 2 times, last by Pinin (November 26, 2025 at 12:32 AM).

• Danke für die Infos. Dann werde ich es wohl mal "wagen" Ubuntu zu installieren. Ich werde von der C: Partition Speicherplatz für Ubuntu abknapsen. Die Dateien bleiben weiterhin separat auf E:

• Ich werde von der C: Partition Speicherplatz für Ubuntu abknapsen.

Das macht man am besten mit dem in Windows eingebauten Werkzeug Datenträgerverwaltung. Dann aber dem freien Speicherplatz keinen Laufwerksbuchstaben vergeben und auch nicht formatieren.

Dann sollte es mit Ubuntu im Dualboot mit Windows klappen.:thumbup:

• Vorher trotzdem Daten ( bei Dir Laufwerk E: ) sichern.

Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ich hab es so gemacht: Image (Abbild) der Festplatte gemacht (so kann man notfalls zurück kopieren und hat den früheren Zustand), Win-Partition verkleinert und ein Dual-Boot erstellt (er fragt bei der Installation). So konnte ich ausgiebig testen.

Auch haben alle meine Daten-Platten (3) noch NTFS. So arbeite ich noch unter Linux damit. Es gab nie Probleme.

Wenn man im Dateimanager die Festplatte anklickt, mountet er es. Dann sah ich ein Video von Jean (Linux Guides) und mountete die Festplatten automatisch. Alles ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. :D

• Hallo Steffen, genauso hab ich es vor. Von C: habe ich das Image gemacht. E: habe ich kopiert. Beides auf externe Festplatte gespeichert. Die C: Partition hat noch 57 von 145 GB frei. Es sind also knapp 90 GB für Windows belegt. Reichen 30 für Ubuntu? - Dann habe ich noch etwas "Luft" auf der Windows seite. Oder sollte ich den Speicherplatz andes zuordnen?

• Flor

Es kann sein, dass Windows (NTFS) nicht einmal die projektierten 30 GB freigeben wird. In jedem Fall kannst Du nur den maximal erlaubten Verkleinerungswert nutzen. 30 GB für das System und ein paar Programme dürften für den Anfang reichen. Wenn umfangreiche, eigene Datenobjekte auch noch darauf passen sollen, wird es aber schnell eng.

Du kannst natürlich passive Datenobjekte (Audio/Video/Bilder/Dokumente) auch auf E: speichern lassen, sofern da noch entsprechend Platz sein sollte. Ansonsten sind für Notebooks externe Disks über USB zu empfehlen.

• Hallo Steffen, genauso hab ich es vor. Von C: habe ich das Image gemacht. E: habe ich kopiert. Beides auf externe Festplatte gespeichert. Die C: Partition hat noch 57 von 145 GB frei. Es sind also knapp 90 GB für Windows belegt. Reichen 30 für Ubuntu? - Dann habe ich noch etwas "Luft" auf der Windows seite. Oder sollte ich den Speicherplatz andes zuordnen?

Linux braucht wenig Speicher, ich weiß nicht wieviel, aber selbst 20 GB sollten reichen. Umsteigern wird zu Mint geraten, das machte ich auch (es ist ähnlich Win10 - das Terminal braucht man eigentlich nicht). Ubuntu ist mir zu unangenehm. Hatte auf meiner C-HD nur Windows drauf, bei meinen 3-Datenplatten hatte ich Backups (mache es regelmäßig - sind extrem wichtig!). Ich konnte so richtig rumsauen. Brauchte ich nichtmal, lief alles perfekt. Nachdem mein PC den Geist aufgab holte ich mir einen weiteren und schmiss gleich das Win10 runter und installierte nur Mint. :D

• 30 GB finde ich sehr wenig, auch wenn es technisch geht. Auch 27 GB Rest frei unter Windows ist schon langsam grenzwertig.
    Da würde ich, bevor man sich „einen abbricht“ eine größere SSD kaufen, das Image zurückspielen und dann unter Windows die Partition vergrößern. Und dann mehr als 30 GB für Linux vorsehen.

• ich weiß nicht wieviel, aber selbst 20 GB sollten reichen

Ubuntu nicht: 25 GB of free hard drive space

Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu
    Ubuntu is an open source software operating system that runs from the desktop, to the cloud, to all your internet connected things.
    ubuntu.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!