Siemens Logo Comfort 8.3 Installation auf Linux Mint

• Distrowahl
    Linux Mint

Moin Leute,
    hab mich jetzt endlich auch hier angemeldet.
    Als reiner Linux Mint Oberflächen User werde ich vermutlich nur Fragen und keine Antworten beitragen. Aber wer weiß.

Mein aktuelles Problem betrifft die Programmiersoftware von Siemens, Logo Comfort 8.3 mit originaler Installations CD.

CD eingelegt, durchgeklickt bis zum Verz "Linux/Application_64
    dort gibt es das Programm LOGOComfort, welches laut Readme gestartet werden soll um das Prog zu installieren. Klicke ich das an öffnet sich nur der Reader mit einer Scriptdatei.
    Und nu ?

Wär dufte wenn Ihr mir helfen könntet.
    Grüßings Tobi

Ab Windstärke 12 gibt es keine Atheisten!

• Ich weiß nicht, ob in Linux Programme von CD ausführbar sind. Ich würde die CD mal auf die Festplatte kopieren und es von da versuchen. Evtl. musst du dann noch LOGOComfort Programm ausführbar machen (Kentextmenü öffnen (rechte Maustaste über dem Programm) dann Eigenschaften der Datei anwählen, den Reiter Erlaubnis öffnen und einen Haken bei "Als Programm ausführen" machen).

Wenn die das Programm schon für Linux angepasst haben, ist keine README oder ähnliches dabei in der erklärt wird, wie das Programm unter Linux zu installieren ist?

Edit: Ach ich bin ein Stoffel: Herzlich wilkommen im Forum.

• Moin Gerbil,

habs auf die HDD kopiert, zumindest den Linux Ordner.

LOGOComfort wie beschrieben "Als Programm" ausführbar gemacht.

Beim Anklicken gibts 2 nennenswerte Optionen.

- In Terminal ausführen

- Ausführen

bei beiden Varianten passiert nichts.

<< ist keine README oder ähnliches dabei in der erklärt wird, wie das Programm unter Linux zu installieren ist?

Die README hat halt nur gesagt LOGOComfort zur Installation starten. Aber sonst nichts weiter.

• Hallo Halvar

ich denke das ist das gleiche Thema und da gab's eine Lösung.

Gruß

1404
    August 13, 2024 at 10:49 AM
  • Habe das gefunden

Übersicht mit KI

Eine direkte Installation von LOGO! Soft Comfort von der originalen Windows-Installations-CD auf Linux ist

nicht möglich, da die Software für Windows konzipiert ist. Um LOGO! Soft Comfort auf Linux zu verwenden, müssen Sie entweder eine virtuelle Maschine mit Windows einrichten oder die Software mithilfe einer Kompatibilitätsschicht wie Wine ausführen, wofür keine offizielle Unterstützung durch Siemens existiert.

Alternative 1: Virtuelle Maschine

1. Installieren Sie eine virtuelle Maschine: Verwenden Sie ein Programm wie VirtualBox oder VMware Workstation Player.
    2. Erstellen Sie eine neue virtuelle Maschine:
      • Wählen Sie als Betriebssystem Windows aus.
      • Verwenden Sie Ihre originalen Windows-Installations-CDs, um das Betriebssystem in der virtuellen Maschine zu installieren.
    3. Installieren Sie LOGO! Soft Comfort:
      • Starten Sie die virtuelle Maschine mit Windows.
        • Legen Sie die LOGO! Soft Comfort Installations-CD ein und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten, wie in diesem Video beschrieben.

Alternative 2: Kompatibilitätsschicht (Wine)

• Installieren Sie Wine: Wine ist ein Kompatibilitätstool, das die Ausführung von Windows-Anwendungen unter Linux ermöglicht.
    • Führen Sie den Installer aus: Versuchen Sie, die setup.exe von der LOGO! Soft Comfort Installations-CD direkt mit Wine zu starten.
    • Beachten Sie die Einschränkungen: Es gibt keine Garantie, dass die Software korrekt funktioniert, da Siemens die Ausführung unter Wine nicht unterstützt. Möglicherweise treten Fehler oder Kompatibilitätsprobleme auf.

Wichtige Hinweise

• Dieoriginale Installations-CD ist für eine Windows-Installation gedacht.
    • Es gibt keine native Linux-Version von LOGO! Soft Comfort, daher sind Workarounds wie virtuelle Maschinen oder Wine erforderlich.
    • Die Nutzung von Wine ist nicht offiziell unterstützt und kann zu Problemen führen.
  • Habe das gefunden

Erstens wäre es schön, wenn du KI Beiträge als solche formatieren würdest (das letzte Icon ganz rechts in der Formatierungsleiste).

Zweitens, wie erklärst du dir (oder die KI sich) dann, dass offensichtlich ein Linux Ordner auf der Installations-CD existiert?

• Sumpf ich kann die Datei jetzt im Terminal starten. Es funktioniert auch. Erster Erfolg.

Nur, ich muß das Prog jedesmal im Terminal starten. Es installiert sich nicht wie man es so gewohnt ist mit Icon auf der Oberfläche oder Taskleiste. Das heißt auch alle Einstellungen gehen jedes Mal flöten.

@ se-no Auf der CD ist tatsächlich neben WIN und MAC auch eine Linux Vers. Wie oben geschrieben läuft die auch schon. Aber nur im Terminal.

• Halvar : bin auch dafür, du startest es mal in einem Terminal und postest die Meldungen, die dann kommen hier. Keine Angst, im Terminal starten ist ganz einfach. Geh im Dateimanager in den Ordner, in dem das Installationskript liegt. Auf einem freien Bereich im Dateimanager Kontextmenü (rechte Maustaste) und "im Terminal öffnen" auswählen. Das Terminal ist dann gleich im richtigen Ordner offen.

Nun entweder im Terminal ./LOGOComfort eingeben oder einfacher noch aus dem Dateimanager mit Drag&Drop LOGOComfort ins Terminal ziehen und dort mit Enter abschicken. Die Meldungen kannst du markieren und mit Kontextmenü oder Strg-Shift-C kopieren und hier posten.

• Nur, ich muß das Prog jedesmal im Terminal starten.

OK, dann war ich zu langsam mit meinem letzten Post.

Du kannst ganz einfach einen Starter dafür im Menü anlegen. Kontextmenü auf dem Menü-Icon von Mint (unten ganz links normalerweise) und Menü bearbeiten auswählen. Jetzt in der mittleren Spalte eine Kategorie auswählen. Dann "neuen Eintrag" wählen. Diesen nun ausfüllen (inkl. gewünschtem Icon welches du evtl auf der CD findest) und abschicken. Der neue Menüeintrag lässt sich dann auch zum Schreibtisch oder zur Leiste hinzufügen.

Warum allerdings Einstellungen nicht gespeichert werden kann ich nicht sagen.

• mikaelw Den Beitrag habe ich tatsächlich auch gefunden und bin darüber auch hier im Forum gelandet. Das ist aber nicht

• Gerbil hab ich jetzt ein paarmal probiert ohne Erfolg. Auch schon <im Terminal ausführen oder <Dedizierte GPU verwenden versuchsweise angeklickt.

Irgendwas klemmt da noch.

Habs unter "Entwicklung" abgelegt und im Bearbeitungs Fenster des Hauptmenüs erscheint es tatsächlich schon, nur noch nicht im Menü selbst.

Nochmal neu booten?

• Nun, neue eingetragene Menüeinträge sollten eigentlich sofort auch im Menü sichtbar werden. Hab vielleicht einen Fehler bei meiner Beschreibung oben gemacht. Du musst den Punkt Entwicklung in der linken Spalte auswählen nicht in der mittleren. Dann siehst du in der mittleren Spalte die Starter in Entwicklung. Jetzt kannst du "Neuer Eintrag" auswahlen usw.

Ansonsten verstehe ich noch nicht, was genau klemmt. Läuft es sonst aus dem Terminal heraus zur Zufriedenheit (bis auf die Einstellungen)? Um letztere können wir uns dann kümmern.

• Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich zufälligerweise beruflich Logo für Windows installieren müssen (nicht für mich).

Auf der Original CD ist eine Linux Version drauf. Die Windows Version benötigt Java, bei der Linux Variante weiß ich es nicht aber würde mal davon ausgehen.

• Gerbil Bin jetzt erst wieder an den Rechner gekommen. Habe ich so gemacht. Der Eintrag wird auch angezeigt nur im Menü leider nicht.

Toadie Danke für den Tip, hatte ich aber auch schon installiert

• Ja, findet er, aber nur den Eintrag des Installationsunterverzeichnisses. Das was Du erhofftest leider nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!