Screeshot von Fenster mit geöffnetem Drop-Down-Menü

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich möchte einen Screenshot von einem Fenster machen, in dem ein Dropdown-Menü geöffnet ist.

Das Dumme ist, dass das Dropdown-Menü sofort wieder zuklappt, sobald ich irgendwas außerhalb des Fensters mache (z.B. den Screenshot auslösen).

Unter WINDOWS hatte ich das gleiche Problem, aber dort gab es irgendeinen Shortcut zum Auslösen des Screenshot, auf den das Dropdown-Menü nicht reagierte - leider habe ich den nicht aufgeschrieben.

Gibt es da unter Linux Mint Cinnamon irgendeinen Trick?

• Go to Best Answer
  • Hallo fortran_programmer .

Bei mir habe ich im Bildschirmfoto-Programm eine Zeitauswahl (Verzögerung in Sekunden). Wenn das bei Dir auch so sein sollte, gibst Du eine Zeit ein, meinetwegen 10 Sekunden, klickst auf "Bildschirmfoto aufnehmen", und in den ablaufenden 10 Sekunden öffnest Du die Fenster, die Du fotografieren möchtest. Wenn die 10 Sekunden nicht reichen, kannst Du auch eine längere Zeitverzögerung eingeben.

Viele Grüße, Daniel.

• Wer Gnome nutzt und für Screenshots Gradia verwendet, der kann ebenfalls eine Zeitverzögerung einstellen. Geht wohl aber nur über ein eigenes Tastaturkürzel. Ich habe das auf Shift + Druck gelegt.

Befehl in den Tastatureinstellungen hinterlegen

gradia --screenshot --delay=1000

Manpage Gradia

A screenshot editor application.

Usage: gradia [OPTIONS] [FILES...]

Options:
    -h, --help Show this help message and exit
    --screenshot[=MODE] Take a screenshot on startup
    MODE can be:
    INTERACTIVE (default) - Interactive screenshot
    FULL - Full screen screenshot
    --delay=MILLISECONDS Delay before taking screenshot (in milliseconds)

Arguments:
    FILES... Image files to open

Examples:
    gradia Start Gradia normally
    gradia image.png Open image.png in Gradia
    gradia --screenshot Take an interactive screenshot
    gradia --screenshot=FULL Take a full screen screenshot
    gradia --screenshot --delay=3000 Take screenshot after 3 second delay
    gradia --screenshot=FULL --delay=1500 Take full screenshot after 1.5 second delay

• Danke für Eure Antworten. Ich habe nochmal verschiedene Dinge ausprobiert und dabei folgendes festgestellt.

1. möglicherweise habe ich ein Beschreibungsproblem. Die Beispiele, die uname anführt, funktionieren bei mir - mit "Bildschirmfoto" - auch.

Was ich tatsächlich einfangen will ist die ausklappbare Optionsliste für das Feld "Vorlage für Dateinamen" in folgendem Fenster:

Diese Optionsliste heißt wahrscheinlich garnicht Dropdownmenü, aber die will ich im Screenshot sehen und das klappt nicht

2. Die Verzögerungszeit macht nichts besser, die gewünschte Optionsliste ist auch nach Verzögerung nicht mit drauf

3. Die <alt> + <druck> Kombo arbeitet genauso wie die App "Bildschirmfoto"

4. DIE LÖSUNG: Das Programm "kde-spectacle" (empfohlen von uname) lässt sich unter Linux Mint Cinnamon installieren, muss aber im Terminal als "spectacle" (und nicht als "kde-spectacle") aufgerufen werden. Beim Aufruf motzt es ein bißchen rum, funktioniert aber bei Verwendung einer Verzögerung und liefert das gewünschte Bild:

Das war wiedermal ziemlich mühsam, aber ohne das Forum hätte ich immer noch keine Lösung.

P.S. Wie kriegt man eigentlich diese "@<benutzer>" Referenzen in den Text?

• @-Zeichen tippen und ohne Leerzeichen den Namen anfangen zu tippen. Meist kommen nach 2 Buchstaben schon Vorschläge. Oder Namen kopieren und einfügen...aber immer mit @ OHNE Leerzeichen davor.

• Die Verzögerungszeit macht nichts besser, die gewünschte Optionsliste ist auch nach Verzögerung nicht mit drauf

Das sollte aber funktionieren wenn man Verzögerung einstellen kann. Allerdings finde ich unter (meinem virtuell installierten) Cinnamon keine Verzögerungsfunktion, bin sie aber aus meinem Mate heraus gewohnt. Mit was für einem Programm hasst du die Verzögerung getestet? Weiß jemand, ob es sie bei Cinnamon überhaupt im vorinstallierten Screenshot Toll gibt?

• Das beim Fenster und einem Snapshot ist auch bei Windows so. Er fokussiert wirklich nur das Hauptfenster

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Nachtrag Gerbil  Sojan

Wie so oft hat mir auch dieses blöde Problem keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal systematisch mit Bildschirmfoto/gnome-screenshot --interactive getestet. Und es sieht tatsächlich so aus:

Wenn man für den zu snapshottenden Bereich Bildschirm oder Auswahl einstellt und dazu eine längere Verzögerung, dann funtioniert's reproduzierbar, wenn man Fenster einstellt funktioniert's reproduzierbar nicht. Very weird.

Und dafür haben wir (Ihr genauso wie ich) nun unnötig Zeit verplempert. Man kann aber auch sagen, wenn ich gleich ordentlich getestet hätte, dann hätte ich den Post garnicht erst schreiben müssen. Aber so geht's halt in der Computerei...

Ein Gutes hat die ganze Aktion für mich trotzdem: ich bin auf das Programm FlameShot gestoßen, das ebenfalls Snapshots macht, aber zusätzlich eine Reihe von Graphikfunktionen enthält, so dass man das Bild nicht noch zusätzlich in einem Malprogramm bearbeiten muss. Das habe ich mir gleich mal installiert.

• Das ultimative Screenshot-Tool ist derzeit noch Shutter (nicht voll Wayland-kompatibel) . Es ist im Repo von Mint enthalten.

Es macht Aufnahmen vom ganzen Bildschirm oder eines Ausschnitts davon. Es fotografiert einzelne Fenster, Menüs (auch geschachtelt) und Tool-Tips. Es enthält einen Bildeditor mit den nützlichsten Funktionen. Und es verwaltet die Aufnahmen in Tabs (wie ein Browser), sodass auch mehrere Screenshots zugleich in Bearbeitung sein dürfen (bzw. auch gemixt werden können).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!