Ist mein Laptop 32 oder 64 bit?

• Guten Abend fleißige Helfer,

es geht um meinen alten Lenovo 3000 N200. Auf dem läuft LMDE6 in der 32bit Variante. Das war mein erstes Linux. Ich habe die 32bit Version gewählt, weil das ehemals darauf installierte Windows auch in der 32 bit Version war. Mittlerweile bin ich aber auf den Trichter gekommen, dass Microsoft auch 64bit Geräte mit 32bit BS bestückt hat.

Mit 32bit Distros wird es ja auch langsam unter Linux eng. Ich würde gern LMDE behalten und dann wäre das nächste LMDE7. Deshalb habe ich versucht, zu überprüfen, ob mein Lenovo nicht vielleicht doch ein 64bit Gerät ist.

Im "Terminalauswurf" steht CPU ... width: 64 bits. Also schlussfolgere ich, dass mein geliebter Lenovo 64 bit kann und ich eine Installation mit LMDE7 versuchen kann. Würde bitte jemand mal drüberschauen, ob ich da richtig liege?

• Ja, ist 64 Bit.

Laut dem Testbericht:

Test Lenovo 3000 N200 Notebook
    Ausführlicher Test des Test des Lenovo 3000 N200 (0769BBG/TY2BBGE) Notebook (Intel Pentium Dual Core T2330 1.60 GHz (Pentium Dual Core) / Intel GMA X3100) mit…
    www.notebookcheck.com

ist eine Core2Duo CPU mit EMT64 Befehlssatz drin.

Technische Daten:

Intel Core 2 Duo T5200 Specs
    Merom, 2 Cores, 2 Threads, 1600 MHz, 35 W
    www.techpowerup.com

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Da ja bei Freydis schon ein Linux läuft kann man selbst im Terminal nachsehen.

Auf Deutschen lokalisierten Systemen:

Code
    lscpu | grep -i Operationsmodus

oder:

und bei einem nicht lokalisiertem englischsprachigem Ubuntu mit

Code
    lscpu | grep -i op-mode

lautet die Ausgabe:

CPU Operationsmodus:                     32-bit, 64-bit

ist die CPU 64 Bit fähig.

Edited 3 times, last by Kater: Befehl für Englischsprachiges System ergänzt! (November 23, 2025 at 8:01 PM).

• Hallo Freydis , die Intel 530 CPU kam im September 2011 auf den Markt, sollte 64 bit sein, einfach mal LMDE7 von einem USB Stick starten, wenn das OS Bootet steht einer Installation nichts im Weg

• Danke Leute, da habt ihr euch ja wieder Arbeit wegen mir gemacht! Ich dachte, mit der angehangenen Terminalausgabe wäre es ersichtlich. Ich bin blos noch nicht so gut im Terminallesen.:saint:

Kater für den Code bekomme ich gar keine Terminalausgabe.

Für sudo lshw erhalte ich in der oben angehangenen Terminalausgabe in Zeile 44 width: 64 bits.

die Intel 530 CPU kam im September 2011 auf den Markt

Der Laptop ist von 2007.

Werde nächste Woche weiterspielen und LMDE7 einfach Live testen. Wenn der wirklich 64bit kann, stehen mir ja Welten offen!;)

• Kater für den Code bekomme ich gar keine Terminalausgabe.

Ich habe meinen vorherigen Post für ein Englisches System ergänzt, das klappt unter Ubuntu. Wenn es bei dir nicht klappt kannst du:

lscpu im Terminal ausführen und manuell also mit deinen Augen die stelle suchen. ;) :)

• Kater danke, das hat geklappt:

Code
    freydis@LenovoLaptop:~$ lscpu | grep 'op-mode' 
    CPU op-mode(s):                          32-bit, 64-bit
    freydis@LenovoLaptop:~$ 

und beim lscpu Befehl zeigt er das auch gleich in der 2. Zeile der Ausgabe an.:)

Ich freu mich richtig, dass der alte Kasten 64bit bringt und noch weiterleben kann. Ist zwar nicht mehr der schnellste aber die Tastatur ist so perfekt für meine Finger.:love:

• Freydis Hier im Forum hat mir mal jemand (Thread und User vergessen :/) erklärt, dass in der früheren Zeit Windows 32bit auf Laptops mit 64bit verkauft wurden. Das hatte wohl was mit den damaligen Preisen für Arbeitsspeicher zu tun.

• Kater So genau weiß ich das ja nicht. Bei meinem Medion von 2008 ist auch ein 64bit verbaut und gekauft neu vom Aldi war Win Vista 32bit drauf. LM, Debian und alles darauf basierende läuft heute noch auf der ollen Heizplatte.

Frostlike8343 Außerhalb von Debian und vllt. noch Ubuntu kenne ich mich nicht aus. Ja, ein Manko als Linuxer...ich weiß. ;)

• dunkelklausner der Befehl "arch" gibt bei mir "i686" aus, was ja dann ein 32bit System ist.
    Zeigt der Befehl an was der Rechner hardwaretechnisch eigentlich könnte, also ob der Rechner 64bit unterstützt, oder lediglich die Architektur des aktuell installierten Linux-Systems, so wie es der Befehl "uname -m" tut?

Das Lenovo 3000 N200 ist nicht betroffen!

Danke, sehr beruhigend.

• Wann nutzt man was?

• arch: Wenn du wissen willst, für welche Architektur dein Kernel kompiliert wurde.
    • uname -m: Wenn du die tatsächliche Hardware-Architektur wissen willst.

Musste ich selber erst mal glotzen. 🫣 Also arch ist die Kernel-Kacke. ;) uname -m zeigt Hardware. Somit ist Dein Freydis Laptop 64bit und weil Du eine 32er Linux-Version installiert hast, zeigt Dir arch richtigerweise i686 an. Also dann nischt wie druf mit 'ner 64er Linux-Version Deiner Wahl. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!