Back to Windows

• Oh je, ich hab's wohl losgetreten und das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte einen objektiven Sachverhalt beschreiben völlig ohne Vorwurf. Ich verstehe den den Windowsuser, der zurück rudert oder zu Mac wechselt gut. Gerade wenn man etwas beruflich braucht. Insofern distanziere ich mich auch von dem Spruch "aber Linux die Schuld geben". Das wollte ich auf keinen Fall gesagt haben.

Für unsere Demo-Videos hat mir Openshot gereicht, für meine paar 3D Konstruktionen FreeCAD, für's Musik machen aufnehmen und abmischen Qtractor, Audacity, ... Mir ist völlig klar, dass es für jedes dieser Programme professionellere Alternativen gibt, die ich auch nicht klein reden will.

Ich wollte auch ein Verständnis dafür erzeugen, warum der alteingesessene "Linux-User" meint, mit Linux kann man alles machen. Er kennt halt nur Linux und hat sich arrangiert. Jeder Dogmatismus ist hier fehl am Platz.

• Oh ha jetzt werde ich langsam ......

Lest ihr überhaut die Komments oder nur oberflächlich? Manchmal...

Natürlich. Und Hilfestellung hast du auch erhalten. Hast du sie denn auch gelesen ?

Schön wenn es bei manchen seit 30 Jahren super läuft, aber den quatsch nehme ich nicht ab. Gebrüder Grimm würden sich freuen.

Verstehe ich jetzt zwar nicht, was daran "Quatsch" sein soll , aber gut.

So mir reicht es jetzt, ich beende diesen Thread jetzt für mich. Punkt. Bevor ich hier noch rausfliege!

Für mich ist das Ding jetzt gegessen:

Dein Ernst jetzt ?

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Natürlich. Und Hilfestellung hast du auch erhalten. Hast du sie denn auch gelesen ?

Ja habe ich.

Verstehe ich jetzt zwar nicht, was daran "Quatsch" sein soll , aber gut.

Mußt du auch nicht. Hast du mal vor 30 Jahren Linux genutzt? Dann wüßtest du was gemeint ist.

Und nun noch eine große Entschuldigung an allen denen gegenüber ich provokant und auch arogant gegenübergetreten bin.

Das ist nicht meine Art und tut mir leid. Stehe halt etwas unter Stress und habe überreagiert. Asche auf mein Haubt.X(

Im großen und ganzen ist doch alles in Ordnung. Ich werde weiterhin Win und Linux nutzen.

Ich könnte auch Kdenlive nutzen aber es genügt meinen Ansprüchem nicht. Dafür das es eine Opensource-Software ist, ist es gut, reicht aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht für meine Bedürfnisse aus. Sicher irgendwann einmal wird es wohl mal auch an andere Programme heranreichen, würde mich freuen. Tut mir Leid das ich mich so abfällig geäußert habe.:(

Also nochmal. Tschuldigung!

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Also nochmal. Tschuldigung!

Alles gut. Mach es so, wie es für Dich passt.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• kdenlive existiert

Das will man eben nicht wenn man prof. damit arbeiten will, und muss. Davinci Resolve ist ein großer Player neben Avid, Final Cut Pro, und inzwischen auch Premiere CS. nur laufen die anderen überhaupt nicht unter Linux.

LG Olav

Die Distro ist eher zweitrangig. Software die mit "Wine" nicht läuft, lässt man heute mit "Winboat"
    laufen.

Sicher mit so Ausnahmen wie Videoschnitt "Dainci Resolve" möcht ich mal unter Winboat - KVM sehen, inkl der Nvidia Cuda Beschleunigung. Und auch bei spezieller Audio Software virtuelle Instrumente...VST/VST-II bin ich mir schon fast sicher dass es da Laufzeitprobleme gibt, und dann kann das vergessen.

LG Olav

Ja das ist auch so eine Sache mit Musikprogrammen, da sieht es genau so aus wie bei DV.

Letztendlich liegt es an den Softwareschmieden die einfach keine Linuxversion bereitstellen, aufgrund von geringer Linux-verbreitung.

Ja, wobei hey, ist nicht wirklich Schlimm, der Musik Rechner steht ja im Prinzip neben meinem Piano zum einspielen, ein kleiner Mini PC mit 6 Kernen, und damit läuft dann ein kleines klassisches Orchester . Früher war das noch sehr sehr aufwendig, und teuer, da man ja die vielen Instrumente irgendwie sammpeln musste. Da ist das mir eine Windows Kiste wert :)

Ich find es auch immer so drollig wenn da jemand behaubtet man könne mit Linux alles machen und bräuchte kein Windows.

....

Warum man dnn überhaubt noch Windows nutzt. Ja für viele reicht Linux auch vollkommen aus, aber wehe du brauchst Software die es für Linux einfach nicht gibt und die auch pardou nicht unter Linux laufen, dann sieht es nämlich völlig anders aus.

Ja, das sind die Leute die da leider nicht wirklich im Thema drinn stecken. Und da eher einen Tunnelblick auf die IT haben, aber solche gab es ja in der Windows Welt auch extrem viele,die dann behaupteten ohne Windows geht dies und das nicht weil es ja der Marktführer wäre. Und heute gibt es bis auf wenige Ausnahmen eben die Möglichkeit auf Windows zu verrzichten, immer vorraugesetzt das man das auch will :)

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Schwerpunkt KI-Projekte: Lokale LLMs, Ollama, RAG, Hermes CodeHammers

Hardware: Lenovo T450 (Alltagslaptop) | AMD Ryzen 5 2600, 32GB, RTX 5060 16GB vRAM | AMD Ryzen 5 5500U, 16GB RAM | GTX 1660 6GB vRAM (sucht nach Hitzeschaden neuen Host) | Raspberry Pi 5 (8GB) | 3x Proxmox Nodes

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

Edited 2 times, last by kim88: Ein Beitrag von o-mobil mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 27, 2025 at 8:30 AM).

• Das will man eben nicht wenn man prof. damit arbeiten will, und muss.

ich kenne halt eine ganze reihe von leuten, die professionell damit - sogar erfolgreich - arbeiten und das wollen, zugegeben, die regen sich immer darüber auf und wahrscheinlich zu recht, aber eher weil es so buggy ist wegen der schnellen wieterentwicklung, anstatt mangels irgendwelcher funktionalität.

die frage ist ja eher, ist jemand bereit für eventuell drei klicks in einem bestimmten workflow mehr bei kdenlive, stattdessen den ganzen ärger und aufwand der installation und wartung von davinci resolve auf sich zu nehmen. und mir persönlich erschließt sich das nicht, aber ich arbeite damit auch nicht professionell, also was weiß ich schon

viele Grüße aus dem Norden

• ich kenne halt eine ganze reihe von leuten, die professionell damit - sogar erfolgreich - arbeiten und das wollen, zugegeben, die regen sich immer darüber

...

Mir ist kein passender Vergleich eingefallen, und da ich auch nicht 2 Tage danach recherchieren wollte, hat es eine Freundin mal auf den Punkt gebracht, worum es bei diesem prof. Werkzeug für Videoschnitt heute geht:

Der Vergleich zwischen DaVinci Resolve und Kdenlive hinkt, weil es sich um Programme aus fundamental unterschiedlichen Ligen mit verschiedenen Zielgruppen, Geschäftsmodellen und Funktionsumfängen handelt. DaVinci Resolve ist ein professionelles, integriertes Ökosystem, das durch eigene spezialisierte Hardware von Blackmagic Design ergänzt wird, während Kdenlive eine leistungsstarke, aber primär auf allgemeine Desktop-Nutzer ausgerichtete Open-Source-Lösung ist.

Dieser Vergleich trifft den Nagel genau auf den Kopf, nur dass Du als Privat Mensch überhaupt eine Chance hast unter Linux eine solche Software mit wenigen Einschränkungen für lau nutzen zu könnenm der eben auch als Cutter für einen TV Sender, oder in einem TV Studio. oder oder oder... Hier ist mal ein Link um eine Vorstellung zu bekommen, von was wir hier reden: https://www.blackmagicdesign.com/de/products

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Schwerpunkt KI-Projekte: Lokale LLMs, Ollama, RAG, Hermes CodeHammers

Hardware: Lenovo T450 (Alltagslaptop) | AMD Ryzen 5 2600, 32GB, RTX 5060 16GB vRAM | AMD Ryzen 5 5500U, 16GB RAM | GTX 1660 6GB vRAM (sucht nach Hitzeschaden neuen Host) | Raspberry Pi 5 (8GB) | 3x Proxmox Nodes

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Letzte Rückmeldung!

Manchmal kann es so einfach sein und ist doch so schwer zu finden.

Unglaublich aber ich habe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=229449

ein Script gefunden. Jetzt startet und läuft Davinci Resolve.

Hätte mir diesen Thread ersparen können. mh mh mh

Also falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte ihr wisst nun was zu tun ist.

Trotz allem nochmals recht herzlichen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

• Unglaublich aber ich habe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=229449

ein Script gefunden.

Meinst du das hier?
    (Ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht, die Kommentare per Google Übersetzer und DeepL ins Deutsche zu übersetzen.)

Stardenver By the way: Kann es sein, dass die Syntaxhervorhebung kein bash/sh/shell kennt? In einem Linux-Forum? Wie kann das denn sein? ^^ Oder bin ich zu doof dafür?

• Klasse, dass du dran geblieben bist!

Hat mir keine Ruhe gelassen. Wollte ja komplett auf Linux umsteigen also nochmal recherchiert und fündig geworden.

Versteh selbst nicht warum ich nicht gleich ins Forum von BM geschaut habe. 8|

• Stardenver By the way: Kann es sein, dass die Syntaxhervorhebung kein bash/sh/shell kennt? In einem Linux-Forum? Wie kann das denn sein? ^^ Oder bin ich zu doof dafür?

@bttr nicht automatisch, aber mit einem kleinen Kniff. Schalt auf Quellcode um und gib dem Parameter data-highlighter="bash" mit anstatt des leeren Parameters (""). Dann schalt zurück und guck in der Vorschau nach.

• Schalt auf Quellcode um und gib dem Parameter data-highlighter="bash" mit anstatt des leeren Parameters ("").

Das hatte ich versucht, änderte aber nichts. Aber gut zu wissen, dass es so eigentlich gehen sollte.

• Letzte Rückmeldung!

Manchmal kann es so einfach sein und ist doch so schwer zu finden.

Unglaublich aber ich habe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=229449

Warum ist das für dich so schwer zu finden? Das DaVinci Resolve Forum wäre ja auch zu einfach, wenn man mit DaVinci Resolve ein Problem hat.

Bitte dein Titel anpassen auf Back to Linux, weil es einfach nichts Besseres gibt

Edited 4 times, last by Pinin (November 28, 2025 at 6:02 AM).

• Kann es sein, dass die Syntaxhervorhebung kein bash/sh/shell kennt? In einem Linux-Forum? Wie kann das denn sein?

Von Hause aus sind nur ein paar Sprachen vorausgewählt. "Bash" ist es nicht. Die Sprache müsste administrative aktiviert werden. Dann steht sie auch im Code-Block zur Auswahl zur Verfügung.

Trotzdem sind alle möglichen Syntaxen verfügbar. Man muss nur deren interne Namen kennen.

Stardenver
    Zu finden im ACP unter Konfiguration > Nachrichten > Allgemein > Auswählbare Syntax-Highlighter.

• Warum ist es so schwer zu finden? Das DaVinci Resolve Forum wäre ja auch zu einfach, wenn man mit DaVinci Resolve ein Problem hat.

Ist doch easy, einfach gucken und sich kurz einarbeiten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!