- Distrowahl
- Fedora
- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- Habe vor einer Woche von Fedora 42 auf 43 upgegradet. Lief recht entspannt und System lief seitdem sehr zufriedenstellend.
Office und Spiele liefen einwandfrei nichts auszusetzen. Nun wollte ich unter Davinci Resolve ein Projekt weiterverarbeiten.
Leider ist Davinci immer gleich abgestürzt was sehr ungewöhnlich ist. Das kleine Tool Davinci Helper startet auch nicht, kann also DV nicht in Ordnung bringen.
Über Terminal die Ordner von DV verschieben ging auch nicht.
Also erstmal wieder wie jede Woche einmal die neuen Updates installieren mit Discover, vielleicht läuft dann wieder alles. Hat scheinbar auch geklappt nur leider stürzt nun die Plasmashell dauernd ab. Ok also mit älteren Kernel versucht Fedora zu starten, hatte ich ja schon einmal und das funktionierte auch, nur diesmal eben nicht.
Tja und nun stehe ich da und hadere mit den Gedanken wieder auf Windows zurückzuwechseln!
Ich brauche ein Os das einfach funktioniert egal ob Updates oder Upgrades installiert wurden, das System muss laufen.
Tut es das nicht, dann ist es für mich das falsche System!
Ich habe Verständnis dafür das Entwickler nicht unbedingt hinterherkommen mit einem Systemupdate von zb 42 auf 43 und das es etwas dauern kann bis es wieder läuft.
Ich kann auch damit leben wenn der Plasmadesktop danach nicht will, Entwickler brauchen eben Zeit um ihre Software auf den neuesten Stand zu bringen.
Aber wenn ich einen älteren Stand des Systems nicht starten kann dann ist es vorbei mit meinen Verständnis.
Ich habe extra einige Wochen das Upgrade von 42 auf 43 hinausgezögert in der Hoffnung solche Probleme wie jetzt aus dem Weg gehen zu können.
Nun jetzt sitze ich hier und schreibe diesen langen Posting unter Win 10 und denke mir: schade soll wohl nicht sein. Habe ich überhaut noch Lust auf eine andere Distrie?
Nein, habe ich nicht, habe es mit verschiedensten Distries die letzten Jahre immer wieder versucht von Windows wegzukommen, hat nie geklappt aus ähnlichen Gründen.
Hätte so schön sein können aber es soll wohl nicht. Weiß um ehrlich zu sein momentan nicht was ich machen soll. Vielleicht mal Mac ausprobieren? Soll ja für Creator die bessere Wahl sein?
Aber dann war es das mit Zocken auf dem PC bzw Mac.
Was würdet ihr in diesem Fall tun?
bin Ratlos