In diesem Thread möchte ich Tipps und Tricks rund um die Benutzung von Steam, Heroic, Lutris und weiteren Plattformen zusammenschreiben.
Also wenn euch etwas einfällt beteiligt euch gerne an diesem Thema.
In diesem Thread möchte ich Tipps und Tricks rund um die Benutzung von Steam, Heroic, Lutris und weiteren Plattformen zusammenschreiben.
Also wenn euch etwas einfällt beteiligt euch gerne an diesem Thema.
Infos rund um das ablegen von Speicherständen und native Ausflösung findet man auf:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Main_Page
Als ein Steam Spiel nachdem es normal lief, am nächsten Tag nicht mehr läuft hat es bei mir geholfen:
zu löschen. Vorher die Spielstände sichern und nach dem nächsten Start des Spieles zurücksichern.
PS: 373240 ist die Steam ID des Spieles.
Heroic:
Wenn Heroic nicht mehr lädt und in einem schwarzen Bildschirm stecken bleibt kann es helfen:
Heroic zu beenden und den Cache zu löschen.
Heroic und Steam
mit gemeinsamen Proton Verzeichnis nutze um Speicherplatz zu sparen und Heroic als Downloader von GE-Proton zu benutzen:
In Heroic Einstellungen -> Allgemein Prüfen ob Standard-Steam-Pfad korrekt ist Haken setzen bei Lade GE-Proton in das Steam-Verzeichnis herunter.
Anschließend beim Menüpunkt Wine-Manager einfach jedwede GE-Proton Version herunterladen.
Alte Spiele die für 4:3 Auflösung gemacht sind auf 1920x1080 strecken! (und ja es fällt nicht auf und man hat kein seitlichen Schwarzen Balken)
Die native Spieleauflöung findet man meist auf: -> https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Main_Page
Steam:
Für Ubuntu/Debian/Mint:
Bei den Startoptionen des jeweiligen Spiel dies angeben:
-W 1920 -H 1080 ist euer Monitor. -w 1024 -h 768 ist die Original Spieleauflösung!
Eure Monitor Auflösung bleibt dabei unverändert, nur das Spiel wird gestreckt.
Heroic:
So klappt es auf Kubuntu (mit Wayland) beim start eines alten Spieles mit 4:3 Grafik-Auflösung - die Auflösung des PC automatisch auf zB. 1024x768 zu stellen und beim beenden des Spieles zurück auf 1920x1080. So spielt man ebenfalls ohne schwarze Balken Links und Rechts.
liefert alle möglichen Auflösungen.
Dann ein Script das bevor das Spiel startet ausgeführt wird in Heroic beim jeweiligen Spiel unter Einstellungen -> Erweitert
Wähle ein Skript aus das ausgeführt wird bevor das Spiel gestartet wird
hinterlegen mit dem Pfad: /usr/local/bin/1024x768.sh und in meinem Fall mit dem Inhalt:
und nach dem beenden des Spiel ebenso, Wähle ein Skript aus das ausgeführt wird nachdem du das Spiel schließt
/usr/local/bin/1920x1080.sh in meinem Fall mit diesem Inhalt:
Sollte das Spiel abstürzten und die Grafik nicht zurückschalten kann man einfach im Terminal 1920x1080.sh ausführen und das ohne Pfadangabe da es ja unter /usr/local/bin/ liegt.
PS: Ich würde mich freuen wenn jemand Erklärungen für Gnome (Wayland) und Cinnamon (xrandr) beisteuern mag, ich habe aber leider nur Kubuntu.
Mit Protontricks, das auf Winetricks aufbaut kann man eine manchmal zusätzlich nötige Abhängigkeit im GE-Proton-Verzeichnis nachinstallieren.
Bei diesem Beispiel ist für das Spiel Steam Geheimakte Tunguska die DirectX DLL d3dx9_26.dll nötig gewesen. (Tipp: Bei neueren Proton Versionen ist das nicht mehr so)
Protontricks kann auf verschiedene arten installiert werden: -> https://github.com/Matoking/protontricks
In diesem Fall hat es mit der pipx Methode funktioniert: -> https://github.com/Matoking/proto…me-ov-file#pipx
Winetricks muss als Systempaket installiert sein. In zB. Ubuntu per sudo apt install winetricks
Flatpak ist die empfohlene Methode.
Die GE-Protonversion die modifiziert werden soll muss in Steam beim entsprechenden Spiel eingestellt sein, nun starten wir Protontricks:
Die neue DLL übergibt man Steam beim Spielstart in den Startoptionen wie folgt:
Hint: "d3dx9_26.dll=n" das kleine n steht für native!
Wie gesagt war dies bei der damaligen Proton Version bei mir nötig. Aktuelle Proton Versionen funktionieren ohne zutun. Daher der Tipp immer erst die aktuellen Versionen zu testen.
Wer bei GOG Offline Installer seiner Windows Spiele heruntergeladen hat und diese direkt mit Wine installieren möchte sollte für jedes Spiel einen eigenes WINEPREFIX nutzen, damit können sich die verschiedenen Konfigurationen nicht in die Quere kommen.
Info zur Spiele-Kompatibilität gibt es unter:
WineHQ - Wine Application Database
Abhängigkeiten wie DLL oder fehlende Schriften etc. können mit winetricks grafisch nachinstalliert werden. Bei meinen bescheidenen Tests lief alles ohne Nachjustierung.
Wine installieren, bei Ubuntu/Mint/Debian:
So wird ein Wineprefix für 64-Bit erstellt:
winecfg anschließend anpassen oder einfach schließen und das Spiel, ganz egal ob 32 oder 64-Bit so installieren:
Solle der Pfad zum Spiel Leerzeichen oder ( ) enthalten unbedingt in "" setzen.
.Mein-wine-Verzeichnis an den Spielenamen anpassen hilft die Ordnung nicht zu verlieren. Der Punkt (.) vor dem Namen sorgt dafür das dieses Verzeichnis im Dateimanager versteckt wird. Anzeigen kann man es über die Einstellungen oder per Strg + h.
PS:
Mit lgogdownloader können GOG Offline Installer (auch in einem Rutsch) heruntergeladen werden.
lgogdownloader › Wiki › ubuntuusers.de
GOG Spiele, wie die meisten Windows Spiele die mit Wine installiert wurden können per Doppelklick auf den Starter auf dem Desktop oder im Menü / Wine gestartet werden.
Im Terminal klappt es mit eigenem Prefix beispielsweise so:
Will man das im /home eine Logdatei landet, die solange loggt bis das Spiel beendet wird kann man so vorgehen:
WINEPREFIX="/home/kater/.Wine_Monolith" WINEDEBUG=err wine C:\\users\\Public\\Desktop\\Monolith.lnk &> ~/wine_err.log.txt
Tipp: fixme im Log können ignoriert werden.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!