am ende - und das ist am schwersten - muss man sich für einen texteditor entscheiden...ooooohha
Nö, man nimmt einfach den vorhandenen und wenn der nicht mehr reicht kann man sich immer noch umschauen. ![]()
am ende - und das ist am schwersten - muss man sich für einen texteditor entscheiden...ooooohha
Nö, man nimmt einfach den vorhandenen und wenn der nicht mehr reicht kann man sich immer noch umschauen. ![]()
Zum Zocken wären folgende Distros empfehlenswert:
Pika OS: https://wiki.pika-os.com/de/home
Garuda: https://garudalinux.org/Bazzite: https://bazzite.gg/
Ich werfe mal noch ne Distro hinein:
Godos: https://sourceforge.net/projects/godos/
Ich werfe mal noch ne Distro hinein:
Godos: https://sourceforge.net/projects/godos/
Durch dich habe ich BigLinux getestet.Hast es irgendwo mal erwähnt und muß sagen, gefällt mir echt gut! Habe so einige Distros ausprobiert und immer hatte ich Probleme mit der Video qualität. Youtube und Twitch sahen so verwaschen aus und die Farben zu blas aber bei BigLinux ist es fast Perfekt wie unter Windows. Windows bleibt für Games und alles andere BigLinux. ![]()
Durch dich habe ich BigLinux getestet.Hast es irgendwo mal erwähnt und muß sagen, gefällt mir echt gut! Habe so einige Distros ausprobiert und immer hatte ich Probleme mit der Video qualität. Youtube und Twitch sahen so verwaschen aus und die Farben zu blas aber bei BigLinux ist es fast Perfekt wie unter Windows. Windows bleibt für Games und alles andere BigLinux.
Es freut mich, dass ich helfen konnte ![]()
Wenn denn Debian 13 die Empfehlung sein sollte, was spricht denn da gegen LMDE 7 ?
LMDE 7 bringt bereits einiges mit, was man bei Debian erst selbst individuel nachinstallieren muss.
Wenn denn Debian 13 die Empfehlung sein sollte, was spricht denn da gegen LMDE 7 ?
LMDE 7 bringt bereits einiges mit, was man bei Debian erst selbst individuel nachinstallieren muss.
Nicht jeder möchte bereits alles "vor konfiguriert" vorfinden. Debian ist halt die einfache "Grundlage".
Gut, das ist ein Argument.
Nicht jeder möchte bereits alles "vor konfiguriert" vorfinden. Debian ist halt die einfache "Grundlage".
Deshalb mag ich debian
Ihr habt mich jetzt mit DEBIAN wirklich angefixxt ![]()
Installation auf dem MacBookAir läuft ![]()
Dürfte ja wie LMDE 7 sein, mal schauen ob ich's auch hinbekomme.
Ich habe vor ein paar Tagen CachyOs installiert und bin überrascht, wie geschmeidig das läuft.
Steam läft sehr fix, gerade habe ich für meine zwei Windows Programme WinBoat installiert, erste Sahne.
Auch wenn man nicht so der Spezi ist, bekommt man alles zum Laufen, Hilfe findet sich im Netz oder ich frage Perplexity... ![]()
Debian zu installieren ist nicht schwerer, als "Mint" ![]()
Bin gespannt auf Deinen Bericht, viel Erfolg.
stefan.johnigk hab Debian 13 wieder entfernt um zurück zu LMDE 7 zu kommen.
Ursprünglich wollte ich Debian 13 neben LMDE 7 installieren, aber das Debian-Installationsprogramm bot dafür kein geführtes Programm an. Manuell hab ich das versucht aber bin gescheitert. Also dann eben solo Installation. Zum Schluß der Installation schaut das Installationsprogramm dann doch nach auf der Festplatte/SSD vorhandenen Betriebssystemen??? Unstimmig. Inzwischen wird heutzutage bei den Linuxdistributionen immer gefragt ob man gerne parallel installieren möchte oder gar eine Partition ersetzen möchte - Debian nicht.
Mein erster Eindruck bei Debian 13 GNOME, was ist denn das, jedesmal die CMD_Taste drücken um die untere Leiste mit den Buttons aufzurufen. Gut, das lässt sich gestimmt einstellen. Das nächste Problem mit dem WLAN. Bei Ubuntu 25.10 einfach broadcom-sta-dkms eingespielt um auch funktionierendes WLAN zu haben, bei Debian eine Aufgabe für einen Vormittag. Erst solche nicht offiziellen Treiber/Ordner installieren, dann irgendwelche Terminalbefele . . . - sowas bringt LMDE 7 vom Start weg schon mit. Dann hab ich schon keine Lust mehr gehabt. Auch die Webcam (Apple FacetimeHD) in Betrieb zu nehmen ist nicht so einfach wie unter LMDE 7.
Da hab ich dann abgebrochen und hab wieder LMDE 7 eingespielt. Ist ja praktisch Debian 13 Cinnamon plus die Mint_features
Ich möchte ja das System lieber gern nutzen als stundenlange Terminal_Sitzungen und Befehlegesuche zu machen.
Jetzt bin ich mit LMDE 7 wieder zufrieden ![]()
...hab Debian 13 wieder entfernt um zurück zu LMDE 7 zu kommen.
Ich hab LMDE 7 wieder entfernt, um reumütig zu Ubuntu zurückzukehren. Gibt für mich einfach nichts Besseres und kann ich nur weiterempfehlen.
zeltinho stimmt, Ubuntu 25.10 , also die letzte Zwischenversion, lief perfekt auf dem Apple MacBookAir.
Möchte jedoch lieber etwas freies als Distribution nutzen, deshalb tendiere ich eher Richtung Debian.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich würde Fedora empfehlen, es hat die neusten Pakete und ist immer up to date.
Guter Witz
Also ich habe jetzt ein wenig Grundkenntnisse in Fedora, und ich finde es absolut nicht empfehlenswert. Weder als Arbeitsgerät oder zum Spielen. Independent taugt da nichts. Und ich würde es nicht zum Einstieg in die Linuxwelt empfehlen.
Man könnte ja auch Debian behalten und einen aktuellen Kernel wie z.B. den Liquorix-Kernel installieren (so mach ich das...).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!