Bei einigen Tasten - Falsche Darstellung ; Linux Mint 22.2 Cinnamon, LibreOffice

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi-Fzxi: Befehl nicht gefunden.

Als blutiger Linux Mint-Anfänger treibt mich folgendes Problem herum: Gewisse Tasteneingaben auf meiner Cherry-Tastatur (Sonderzeichen), speziell in LibreOffice Writer liefern falsche Darstellungen. Wenn ich diese Zeichen hier angebe, werden die Zeichen erstaunlicherweise richtig dargestellt. Zu erwähnen wäre, dass ich selbst in Web-Seiten solche falsche Zeichen festgestellt habe. Eines davon wäre das Euro-Zeichen (wird als umgekehrtes N dargestellt), oder B anstelle Apostroph.

In einem Forumsbeitrag hat ein Hilfesuchender in einem ähnlichen Fall als Lösung vorgeschlagen :

"dpkg-reconfigure locales" Im Terminal einzugeben. Ist das aus Eurer Sicht eine Lösungsmöglichkeit ? Ich bin für jeden Tipp der zur Lösung meines Anliegens führt dankbar.

Gruß, Sonius

• Das kann tatsächlich eine Lösung sein. Noch besser wäre es sudo dpkg-reconfigure locales einzugeben, dann kannst du das Tastaturlayout direkt systemweit korrekt definieren.

Für Deutschland am besten dort "de_DE.UTF-8" auswählen. Danach am besten kurz Rechner neustarten.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Erscheint die "de_DE.UTF-8" - Angabe in einer Art Auswahl ?

Wie erwähnt, bin ich erst seit einer Woche mit Linux im Einsatz und will auch nicht unbedingt was verkehrt machen.

• Ja nachdem du den befehl eingegeben und dann dein passwort eingegeben hast solltest du das auswählen können

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Überprüf bitte auch mal deine eingestellte Tastaturbelegung, Stichwort "dead keys".

Mittels sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration kommst du da vielleicht weiter. Prüf auch mal die Tastatur-Einstellung unter System, ob sie einheitlich auf Deutsch (bzw. das passende Layout) gesetzt ist.

• kim88

Habe Deinem Ratschlag Folge geleistet, leider ohne Erfolg.

algl

Die Eingabe "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" ergibt folgendes Bild:

Ich habe ein Cherry -Tastatur, weiß aber nicht, ob ich die markierte Position bestätigen soll, da mir der genaue Typ nicht bekannt ist.

• Ist die Cherry vielleicht in der Liste? Ist das ne übliche G81-3000 oder eins der vielen Spezialmodelle?

Ansonsten hilft vielleicht Durchprobieren.

Ich habe hier Generisch 105-Key eingestellt, und alles läuft so, wie es soll.

• nkn80

Cherry G230.

Wenn ich hier poste, stimmen Interessanterweise die Ergebnisse der Tasteneingaben überein, bei Linux LibreOffice irgendwie nicht.

In Win OpenOffice ist auch alles stimmig.

• Ich versuche durch ausprobieren die Symptome etwas einzugrenzen. So habe ich gerade im LibreOffice Calc ein paar Eingaben gemacht. Hier scheint auch alles ok zu sein. Anscheinend macht bloß LibreOffice Writer Schwierigkeiten. Vielleicht helfen diese Hinweise.

Gruß,sonius

• Was man jetzt in LibreOffice Writer schauen könnte:

Code
    Extras -->> Optionen -->> Sprachen und Gebietschemata -->> Allgemein

ob da alles auf Deutsch steht.

Dann mal im Mint:

Code
     Einstellungen -->> Tastatur -->> Tastaturbelegungen

steht da links Deutsch? Ist rechts die Option "Die gleiche Tastaturbelegung für alle Fenster aktiviert"?

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Bazzite 44 KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Edited once, last by nkn80 (November 21, 2025 at 1:18 PM).

• algl

Der Tipp mit der Version scheint richtig gewesen zu sein. Ich habe die alte LibreOffice-Version deinstalliert und die aktuelle 25.8.3.2 eingespielt.

Sofern die Zukunft nicht noch Überraschungen hervorbringt, scheint jetzt das Problem gelöst zu sein.

Danke für die Unterstützung.

MfG, sonius

• Hallo,

Ich melde mich nochmal, weil ich zufällig festgestellt habe, dass gewisse Schriftarten die Zeichen falsch darstellen, Ich habe natürlich nicht alle durchgecheckt, bei ARIAL ist das sicher so. Die original von LibreOffice mitgelieferten Schriftzeichen scheinen jedoch ok zu sein.

Das relativiert etwas die Behauptung mit der neuesten LibreOffice-Version.

Gruß, sonius

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!