Wayland Problem mit Skalierung etc.

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Skalierung eines Spiels, als flatpak installiert weil es keine andere möglichkeit gibt das sonst zu spielen.

Ich habe das flatpak PokeMMO installiert, egal welche Einstellung man im spiel macht (Vollbild, Rahmenlos, Fenster) das programm öffnet immer in 640x480.

man muss auch das fenster selber maximieren.

der support vom spiel sagte das ist auf die Plattformbeschränkungen von Wayland zurückzuführen, und empfehlen im Fenstermodus zu spielen und halt selber immer zu maximieren fürs erste.

warum hat wayland solche probleme, im allgemeinen mit manchen programmen? ich denke die passen das noch an, aber nervig ist es trotzdem immer manuell zu maximieren

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Das ist EIN Programm, wo gibt es denn noch solche Probleme?

Wenn ich das richtig sehe, braucht man für PokeMMO eine ROM, was eine Raubkopie ist.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Das ist EIN Programm, wo gibt es denn noch solche Probleme?

Wenn ich das richtig sehe, braucht man für PokeMMO eine ROM, was eine Raubkopie ist.

es geht hier rein um das skalierungsproblem das der support mir mitgeteilt hat das es an wayland liegt. wenn man eigene sicherheitskopien macht ist es nicht verboten. der client an sich ist unabhängig von selbigen. es soll hier rein um WAYLAND gehen.

viele x11 programme haben ja auch probleme was man beim googlen so findet, was sind das denn für plattformbeschränkungen die der support mir sagte die wayland hat

Edited once, last by oski146 (November 18, 2025 at 5:01 PM).

• Vielleicht kannst du es mit gamescope etwas hochskalieren.

ich weiss nicht ob das programm auf die java instanz zugreift die der client hat, dafür kann man in game gebannt werden.

und ich weiss auch nicht ob das mit flatpaks generell funktioniert.

wiegesagt ich muss das fenster immer durch einen druck auf die maximieren schalt fläche maximieren.

die einstellungen vom client werden nicht übernommen, ich hatte gehofft zu erfahren was das mit den genannten plattformbeschränkungen auf sich hat die wayland haben soll.

heisst das das programm ist noch auf x11 angewiesen?

• Eventuell kannst du auch mal sehen ob du mit Flatseal an den Rechten des Flatpaks was einstellen kannst

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Eventuell kannst du auch mal sehen ob du mit Flatseal an den Rechten des Flatpaks was einstellen kannst

standardmäßig sind diese einstellungen schon gesetzt ich hab mir die liste der funktionen angeschaut und denke nicht das ich viel machen kann bis das gefixt wurde

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!