Anwendung einer anderen Kategorie zuordnen

• Ich möchte die Anwendung "Rhythmbox" im Menü in die Kategorie "Multimedia" hinzufügen? Geht das in Mint

Wenns nicht schon unter Multimedia gelistet ist (bei mir ist es das) kann man mit Rechtsklick auf Menü, das ganze auch bearbeiten.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• in cinnamon gibt es einen menu editor, da kann man das machen, erreichbar mittels rechtsklick auf das startsymbol

man kann auch die entsprechende .desktop datei anpassen, die unter /usr/share/applications/ liegt, aber da bin ich selbst grad nicht ganz schlau draus geworden, einmal sind da zwei einträge zu rhythmbox und da steht unter categorie nicht mal multimedia sondern gnome, wahrscheinlich macht das ein gnome eigenes programm noch mal extra, aber theoretisch könnte man dort einfach Multimedia einsetzen und fertig

viele Grüße aus dem Norden

• Danke für die Antworten, ich werde das dann gleich mal testen, (Menü bearbeiten) denn eigentlich sollte ja das Programm in Multimedia sein.

• in cinnamon gibt es einen menu editor, da kann man das machen, erreichbar mittels rechtsklick auf das startsymbol

man kann auch die entsprechende .desktop datei anpassen, die unter /usr/share/applications/ liegt, aber da bin ich selbst grad nicht ganz schlau draus geworden, einmal sind da zwei einträge zu rhythmbox und da steht unter categorie nicht mal multimedia sondern gnome, wahrscheinlich macht das ein gnome eigenes programm noch mal extra, aber theoretisch könnte man dort einfach Multimedia einsetzen und fertig

Das Original Menü hat diesen Eintrag nicht, dazu muss man das Menü in Applets installieren. Aber ich habe es hin bekommen. Danke an alle.

• Ich bin jetzt seit knapp 3 Wochen Linux-Mint-Cinnamon-Benutzer (vorher 35 Jahre WINDOWS) und habe mich in dieser Zeit schon mehrfach über das Menü und insbesondere über die Menübearbeitung geärgert. Das liegt hauptsächlich an der mangelhaften Flexibilität und der schlechten Bedienbarkeit in der Menübearbeitung.

Besonders nervt mich, dass

• die Kategorien des Menüs in ihrer Reihenfolge fixiert sind, es gibt (soweit ich herausgefunden habe) keine Möglichkeit, die Kategorien umzusortieren oder die Reihenfolge sonstwie zu verändern
    • neu installierte Apps automatisch irgendeiner Kategorie zugeordnet werden und ich diese Zuordnung nicht beeinflussen kann
    • die Reihenfolge der Apps innerhalb einer Kategorie auf alphabetische Sortierung fixiert ist und es keine Möglichkeit gibt, die Sortierung oder die Reihenfolge zu ändern
    • es keinen komfortablen Weg gibt, Apps von einer Kategorie in eine andere zu verschieben. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die App in der gewünschten Kategorie neu einzutragen und ggf. in der alten zu löschen. Das ist umständlich und tückisch: wenn man nämlich zuerst den Eintrag in der alten Kategorie löscht kann es passieren, dass die App damit aus dem Hauptmenü 'verschwindet' und man nicht weiß, was man in den neuen Eintrag reinschreiben soll.

Meine Konsequenz ist, dass ich das Menü so weit wie möglich meide und mir alle Apps, die ich häufiger brauche, in die Startleiste lege. Die anderen Apps finde ich dann - falls ich sie mal brauche - im Hauptmenü unter 'Alle Anwendungen'.

• Ich gebe immer nur die Anfangsbuchstaben des gewünschten Programms ein, meistens reichen schon die ersten beiden.

Mache ich unter Windows ebenso, geht schneller, als sich durch die Menüs zu wühlen.

• Besonders nervt mich, dass

• die Kategorien des Menüs in ihrer Reihenfolge fixiert sind, es gibt (soweit ich herausgefunden habe) keine Möglichkeit, die Kategorien umzusortieren oder die Reihenfolge sonstwie zu verändern
    • neu installierte Apps automatisch irgendeiner Kategorie zugeordnet werden und ich diese Zuordnung nicht beeinflussen kann
    • die Reihenfolge der Apps innerhalb einer Kategorie auf alphabetische Sortierung fixiert ist und es keine Möglichkeit gibt, die Sortierung oder die Reihenfolge zu ändern
    • es keinen komfortablen Weg gibt, Apps von einer Kategorie in eine andere zu verschieben. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die App in der gewünschten Kategorie neu einzutragen und ggf. in der alten zu löschen. Das ist umständlich und tückisch: wenn man nämlich zuerst den Eintrag in der alten Kategorie löscht kann es passieren, dass die App damit aus dem Hauptmenü 'verschwindet' und man nicht weiß, was man in den neuen Eintrag reinschreiben soll.

Meine Konsequenz ist, dass ich das Menü so weit wie möglich meide und mir alle Apps, die ich häufiger brauche, in die Startleiste lege. Die anderen Apps finde ich dann - falls ich sie mal brauche - im Hauptmenü unter 'Alle Anwendungen'.

Ich persönlich finde das ist "Jammern" auf sehr hohem Niveau. Im Vergleich zu Windows (gerade WIN 11) ist das ja, zumindest für meine Bedürfnisse, ein Highlight. Dass ich da überhaupt etwas ändern kann und darf ist doch ein Vorteil. Was ich halt bei Linux gelernt habe ist, dass man auch was tun muss um das Ganze auch selber bearbeiten muss, um es nach dem eigenen Geschmack anzupassen.

[OFFTOPIC an]

Gerade wo ich diese Zeilen am Arbeits-PC (WIN11) schreibe, wird mir bewusst wie toll Linux ist und wie ich mittlerweile Windows hasse. Sorry für die Wortwahl. Während ich schreibe ploppt ständig die Aktualisierung dazwischen und nervt nur.

[OFFTOPIC aus]

Edited once, last by aef100 (November 27, 2025 at 11:20 AM).

Ich bin gerade am Rechner und habe festgestellt, dass Menü-Einträge einfach per Copy und Paste in eine andere Kategorie geschoben werden können.

Du kannst auch ein neuen Menüpunkt mit deinen Favoriten erstellen.

• aef100 Ich glaub's ja nicht! Nach Deinem Post habe ich das nochmal probiert und und auf einmal geht es auch bei mir.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass, als ich das Copy+Paste von Menüeinträgen zum ersten Mal versucht habe, die Kopie nicht in der Ziel- sondern in der Quell-Kategorie gelandet ist und dort dann doppelt eingetragen war. Und dass sich dieser Doppeleintrag nicht mehr löschen liess. Erst als ich die App neu installierte, waren die Einträge weg. Es ärgert mich nur fürchterlich, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, was da passiert ist.

Ausserdem ist mir das peinlich.

<Klugscheisserische Ergänzung> copy+paste ist halt auch nur ein workaround für verschieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!