NVIDIA GPU Install Guide für Debian/LMDE 7

• Es gibt hier im Forum eine Anleitung für nVidia-Treiber auf LMDE7 installieren:

Jetzt bin ich verwirrt :huh: - genau in dem Thread befinden wir uns doch gerade - auf die markierte Antwort habe ich mich doch bezogen. Die Anleitung will ich ja eben umsetzen, jedoch habe ich mein LMDE7 schon installiert, möchte dennoch aber eine möglichst "saubere" Installation und habe gefragt ob ich das jetzt noch irgdnwie tun kann.

Dass so etwas bei Notebooks funktioniert ist mir bekannt, dann bin ich mal gespannt, wie das für einen Desktop PC gemacht wird.

Wie kommst du jetzt da drauf? :/ Nur damit es keine Missverständnisse gibt - ich habe KEIN Notebook.

PS: Ich habe maximal 2 Monitore an der Nvidia - wenn man natürlich noch die Rechenleistung der internen mitbenutzen könnte wäre das grandios - jedoch wird das dann wohl nicht gehen bzw. ist zu komplex. ^^

• Nightworker

In der Anwendungsverwaltung von LMDE7 habe ich diverse nVidia-Treiber gefunden.
    Besonders interessant finde ich den "Primus-nvidia"-Treiber, welcher ein Meta-Treiber ist.
    Würde es reichen, den zu installieren?

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Jetzt bin ich verwirrt :huh: - genau in dem Thread befinden wir uns doch gerade -

Sorry. Das hatte ich erst nach dem Posten bemerkt. 8o

Die Anleitung will ich ja eben umsetzen, jedoch habe ich mein LMDE7 schon installiert, möchte dennoch aber eine möglichst "saubere" Installation und habe gefragt ob ich das jetzt noch irgendwie tun kann.

Sollte möglich sein. Es beginnt ja mit GRUB (Bootmanager) ... also brauchst du nur den PC neu starten ... usw.

Ich könnte für Dich alles relevante herausfiltern und zu einer übersichtlichen kompakten Anleitung umgestalten ... denn es ist Einiges nicht gerade so geschrieben, dass es eindeutig verständlich ist.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• warum machst du das nicht über die Treiberverwaltung? Hat bei meiner 3050 auch funktioniert, bei einem Update wurder der treiber auf 590 geupdatet und rennt immernoch :-\

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Wie kommst du jetzt da drauf? :/ Nur damit es keine Missverständnisse gibt - ich habe KEIN Notebook.

Anscheinend ist die Anleitung für Notebooks/Laptops gedacht, nehme ich an.

Nach mehrmaligem Lesen, scheint es eher ein Missverständnis seinerseits zu sein, denn die Anleitung sieht eindeutig nach dGPU aus.

Mein System

- - -

• warum machst du das nicht über die Treiberverwaltung?

Welche Treiberverwaltung? Habe keine in LMDE7 gefunden - nur die normale Softwareverwaltung ("App-Shop").

P.S.
    Wir sind hier in einem Debian/LMDE7-Thema, nicht Linux Mint. ;):thumbup:

Mein System

- - -

• So jetzt ist einige Zeit vergangen seit meinem Post. 😃

Mit meiner Anleitung habe ich meinen Arbeits und Gaming PC mit einer RTX 5090 Blackwell installiert. Natürlich kann man das auch auf das Debian Trixie mit Gnome, Cinnamon oder KDE anwenden. Und es war nicht explizit eine Anleitung für Notebooks, ich weiss nicht mal ob es bei Notebooks funktionen würde. Ich denke, das ich mal eine Anleitung mit Extrepo machen werde, das klappt auch ziemlich gut. Ich werde dann auch einen Gaming Guide machen, einige Sachen worauf man schauen muss und nützliche Helfer, aber immer im Hinterkopf es soll noch stabil und sicher bleiben. Noch ein Sonder Tipp, der Proleme beim Spielen mit der Tastatur hat bei Linux Mint mit Cinnamon 22.3 oder LMDE 7 in Kombination mit der NVIDIA Grafikkarte sollte den Ibus deinstallieren, dann verschwinden alle Probleme. Irgendwie seit dem das Mint Team miz der neuen Cinnamon Version 22.3 und der Tastaturlayout was gemacht haben funktioniertes beim Spielen nicht so gut, das ist ein bekannter Bug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!