NVIDIA GPU Install Guide für Debian/LMDE 7

• Distrowahl
    Mint LMDE

Hier möchte ich einen sauberen Installation Guide geben, wie man eine aktuelle NVIDIA GPU unter Debian oder LMDE7 installiert, das ist ein kompletter Leitfaden mit Secureboot.

Im Grub Menü mit E starten

In der Zeile mit quiet Splash folgendes eingeben: nomodeset nouveau.modeset=0

danach mit der Taste F10 bestätigen.

Jetzt startet man in TTY(nicht grafische Oberfläche).

Bei LMDE kann man die Installation jetzt mit sudo systemctl restart lightdm starten. Installation normal durchführen und den PC neustarten.

Nach der Installation die ganze Prozedur mit dem Grub Menü nochmals durchführen, aber ohne sudo systemctl restart lightdm.

Jetzt bereiten wir die Installation des NVIDIA-Treibers vor..

sudo apt update && sudo apt upgrade

sudo apt install mokutil openssl dkms linux-headers-amd64 pkg-config build-essential meson bison git curl wget libglv*

Wir müssen noch die 32bit Unterstützung hinzufügen:

sudo dpkg --add-architecture i386

sudo apt update

Jetzt kommt der offizielle Nvidia Treiber:

wget https://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/r…g_1.1-1_all.deb

sudo dpkg -i cuda-keyring_1.1-1_all.deb

sudo apt-get updatesudo apt-get -y install cuda-toolkit-13-0

sudo apt-get install -y nvidia-open cuda nvidia-fs libnvidia-nscq nvidia-fabricmanager nvidia-settings

Jetzt wird der komplette Treiberstack installiert. Es werden die Kernelmodule gebaut und ein letzter ganz wichtiger Schritt noch bevor - Secureboot:

Nach dem Abschluss:

sudo mokutil -i /var/lib/dkms/mok.pub

Eingeben und 2x das gleiche Passwort vergeben mit 8 Zeichen. Wähle am Besten eine einfach Zahlenkombi. Denn bei der Eingabe für den Secureboot wird wieder für diesen Zustand auf US Tastatur Layout umgestellt.

Hast du die Zahlenkombi eingegeben, kannst du den PC neustarten. Jetzt fragt dich der BlaueBildschirm MOK Manager nach dem Passwort, einfach deinen Code eingeben und bestätigen, das System startet nochmals neu und voila, neuster Nvidia Treiber installiert und mit Secureboot lauffähig, auch unter den neusten Nvidia Balckwell GPUs! Viel Spass

• harihegen November 17, 2025 at 9:50 PM

Approved the thread.
  • Moin,

Sowss hätte ich für meine Gigbyte Nvidia RTX 5060 Ti brauchen können, da hab ich einen halben Tag mit verbracht um den passenden Treiber installieren zu können, allerdings auf einem Ubuntu Server 25.10.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Hallo Olav,

Es ist durchaus schwer eine korrekte und vollständige Installationanleitung für einen NVIDIA Treiber zu finden. Manchmal wird man falsch beraten oder es kommt einfach der Tipp: mach den Secureboot aus und alles ist. Da muss ich halt widersprechen, es ist nicht immer Secureboot der die Probleme macht.

Lieber Gruss

Demer

• Hallo Olav,

Es ist durchaus schwer eine korrekte und vollständige Installationanleitung für einen NVIDIA Treiber zu finden. Manchmal wird man falsch beraten oder es kommt einfach der Tipp: mach den Secureboot aus und alles ist. Da muss ich halt widersprechen, es ist nicht immer Secureboot der die Probleme macht.

Hmm Secureboot brauche ich in der Regel nicht auf meiner Hardware. Ich wollte an die CUDA Kerne zum rechnen, und das war in der Tat nicht so einfach. Die Grafische Ausgabe ist mir da egal, der Bildschirm dürfte ruhig dunkel bleiben :) Nur zur Installation ist ein Boot Screen ganz nett. Aber Notfalls hätte ich einfach eine fertig installierte SSD reingehängt und von der gebootet. . Mein System betreibe ich im Moment Headless, also per ssh und wenn ich mal an die Konsole rann muss, würde auch ein einfaches tty reichen, das will ich mir auch noch drann basteln.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Hallo demer1983

hatte dieses Problem die Tage gehabt das nach der Installaltion der rechner einfach abgeschmiert ist,

danach kam auch kurz kein Signal.

Konnte nur gdm3 installieren damit fing alles an

habe das Problem hier schonmal beschrieben

se-no
    December 25, 2025 at 7:24 PM
  • Alternativ dazu wären dann noch zwei Hardcore Massnahmen:

- Andere Distro nehmen, die im Installer gleich passende (keine Nouveau Treiber) Herstellertreiber anbietet.
    Das wären dann: Tuxedo, Zorin, Voyager, EndeavourOS, Garuda ....

- Nvidia Grafikkarte durch AMD Grafikkarte ersetzen.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich habe das Thema unter Debian 13 mit Gaming+NVidia versucht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach CachyOS auf eine zweite SSD installiere und das nehme. 1 Klick, es wird alles installiert, und du kannst los Spielen.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ich habe das Thema unter Debian 13 mit Gaming+NVidia versucht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach CachyOS auf eine zweite SSD installiere und das nehme. 1 Klick, es wird alles installiert, und du kannst los Spielen.

Es gibt auch Debian Editionen , mit "Cachy OS " Inhalten. Da muss man nicht gleich ins Archlager wechseln.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Es gibt auch Debian Editionen , mit "Cachy OS " Inhalten. Da muss man nicht gleich ins Archlager wechseln.

Ok, gut zu wissen. So weit habe ich mich da nicht herein gesteigert. Hatte CachyOS einmal eingerichtet und habe es so behalten. Wollte eh schon immer mal auf ein Arch System hoppen.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Hallo Gemeinde,

Installation normal durchführen

Ich denke mal du meinst damit die LMDE7 Installation? Ich bin relativ neu im Linux-game, habe mit viel Aufwand gerade stundenlang mein neues LMDE7 eingerichtet aber wohl leider die Nvidia Treiber vergessen, viel mir erst jetzt beim KI Video rendern auf. Bitte sage mir das ich nicht von vorne anfangen muss. ;(

Kann ich jetzt immernoch die Treiber möglichst "sauber" installieren? Ab welchen Punkt deiner Anweisung kann ich mit schon installiertem OS beginnen?

Was sind die Vorteile wenn man das so, wie du beschrieben hast, macht? Ich würde das so hinbekommen, aber nun ists anscheinend ein bisschen wie zu spät. Oder halt neu machen - was würdet ihr tun?

Danke im Vorraus für evtl Hilfe! <3

• Das könnte spannend werden. Sollen beide Grafikkarten genutzt werden?

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Naja, es ist gut möglich beide GPUs zu nutzen, was ich so im Netz gelesen habe.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Es gibt hier im Forum eine Anleitung für nVidia-Treiber auf LMDE7 installieren:

demer1983
    November 17, 2025 at 9:24 PM

SecureBoot kannst ignorieren, falls du das nicht benötigst.

Mein System

- - -

• Dass so etwas bei Notebooks funktioniert ist mir bekannt, dann bin ich mal gespannt, wie das für einen Desktop PC gemacht wird.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Die Anleitung kannst auch nutzen, wenn LMDE7 bereits installiert ist.
    Jedenfalls sieht es beim Überfliegen der Anleitung so aus.

Brauchst du Hilfe beim Installieren, dann frage ... ;):thumbup:

Mein System

- - -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!