Meine Erfahrungen mit dem Mac Mini M4 (Basisversion)

• Hallo zusammen

Ich schaue ja gerne mal über den Tellerand und teste Alternativen. Da ich sowieso ein iPhone und ein iPad verwende, habe ich mir einen Mac Mini in der Basisversion zugelegt und schaue, ob ich damit die kleinen Löcher stopfen kann, die Linux mich nicht so ganz schließen lässt. Entschieden habe ich mich für den Mac Mini mit M4 Prozessor, 16GB RAM und 256GB Speicher.

Eines vorweg: Auf meinem "Haupt- und Gamingsystem" wird auch weiterhin Linux laufen (aktuell GuideOS) und der Mac ergänzt halt mein Setup Zuhause.

Gekostet hat mich das Teil 500 EUR, wobei ich sagen muss, dass ich noch einen Gutschein von Amazon hatte. Ansonsten wären es 580 EUR gewesen. 580 EUR ist also der reguläre Preis und ich muss sagen, dass ich dafür eine ganze Menge geboten bekomme. Man sagt Apple ja immer nach, dass sie PR besonders gut können und halt damit verbunden extrem hohe Preise. In dem Fall muss ich aber sagen, dass ich 580 EUR für die Kiste als absolut angemessen empfinde. Ich bekomme eine 10-Core CPU mit einer ebenfalls 10-Core-GPU. Dank Apple Intelligence geht es auch bei 16GB RAM erst los.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Teil hat WiFi 6e, GBit Ethernet (auf Wunsch und Mehrpreis 10 statt 1), Bluetooth, 5x USB-C und drei davon sind Thunderbolt 4 Ports. Den relativ kleinen Speicher habe ich mit einer 4TB NVMe via Thunderbolt erweitert. Dazu habe ich mir ein gut passiv gekühltes Gehäuse zugelegt, welches wie gesagt via Thunderbolt angeschlossen wird. Im aktuellen MacOS kann man sowohl das gesamte System, als auch lediglich das Home-Verzeichnis auf externen Platten installieren. Da es dabei aber Einschränkungen geben kann, wenn das System extern läuft (Zugriff durch Apple Intelligence z.B.), habe ich mich entschieden, nur meine Programme von der NVMe laufen zu lassen und das eigentliche System weiterhin "intern". Zudem nutze ich iCloud, wodurch mir quasi intern zusätzliche 1 TB zur Verfügung stehen, die keinen Platz wegnehmen, so lange nicht zugegriffen wird. Da ich Glasfaser habe und mit mehr als 1 GBit angebunden bin, bemerke ich davon ehrlich gesagt nichts. Alles öffnet sich mehr oder weniger in Echtzeit und es gibt kaum Ladezeiten. Vermutlich hält das System gewisse Dateien auch einfach in einem Cache vor.

Laut Fritzbox bin ich mit 1,7 GBit verbunden:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe aktuell noch 138GB internen Speicher frei, muss aber dazu sagen, dass ich die vorinstallierten Apps noch nicht entfernt oder verschoben habe. Garage Band, Freeform, die ganzen Apple Office Programme, iMovie, Apple TV usw belegen also allesamt noch internen Speicher. Ich kann sie bei Gelegenheit aber einfach auch deinstallieren und auf der 4TB neu installieren. Dann wäre noch mehr Platz frei.

Einer der Gründe, weshalb ich dem Zwerg ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiere ich die Leistung des Systems. Hier mal ein aktueller Geekbench 6 Benchmark:

Zum Vergleich dazu mal mein Gaming-PC mit Ryzen 9 7900X:

Reine CPU-Leistung hat der Mac Mini also mehr, als mein "Großer", bei dem alleine die CPU damals 400 EUR oder mehr gekostet hat. Rechne ich noch Board, RAM, Lüfter, Laufwerke, etc dazu, liefert der Mac Mini also sogar mehr Leistung bei geringerem Preis.

Hier die Werte der externen 4TB NVMe:

Nun sprach ich ja eingangs davon, hier ergänzend zu Linux das Teil zu verwenden, da ein kleiner Teil an Funktionen sonst nicht abgedeckt werden kann. Ein Teil davon ist selbstverständlich auf das Apple Ökosystem zurückzuführen, auf welches man sich dann natürlich einlassen muss. Ich würde da allerdings nicht von einem Lock-In sprechen, da man mittlerweile die ganzen Daten relativ einfach mitnehmen kann, wenn man denn gehen möchte.

Zu erwähnen wären hier das sehr einfache Teilen von Dateien untereinander. Das gilt für Veränderungen in den Notizen, Kalender, Erinnerungen, usw. Mache ich das auf einem Gerät, ist es im Prinzip sofort auf allen anderen Geräten. Ich habe zum Beispiel eine gemeinsame Einkaufsliste mit meiner Frau. Setze ich etwas darauf, ist es Instant in der Einkaufsliste auf ihrem iPhone. Kauft einer von uns etwas, ist es auf allen Geräten auch direkt wieder abgehakt. Das ging grundsätzlich auch mit meinem alten Android, allerdings musste ich dort zunächst davx5 installieren, da Android leider von Haus aus kein caldav oder carddav synchronisieren kann. Dann benötigt man zusätzlich eine App zum Anzeigen. Wann immer ich dann im Laden war, musste ich zunächst ein Update in davx anstoßen, damit die aktuelle Liste dann in der Todo-App zu sehen war. Es ging, war aber halt etwas umständlicher. AirDrop ist auch super, da ich direkt gezielt alles an jedes Gerät senden kann. Auch dass ich Texte am iPhone markieren und kopieren und dann am Mac einfügen kann, finde ich echt gut.

Gestern Abend ein Meeting mit dem GuideOS Team und mir wurde direkt angeboten, das iPhone als Webcam am Mac zu benutzen. Auch eine sehr schöne Sache, da ich so keine Webcam kaufen muss.

Was ich bei Linux immer sehr schade finde, ist die fehlende Möglichkeit von Platzhaltern bei Dateien aus der Cloud. Ich kann zum Beispiel Nextcloud, Mega, Google Drive, usw synchronisieren, belege dabei aber immer den entsprechenden Speicherplatz. Am Mac kann ich theoretisch 10 TB an Dateien einbinden und es wird nur das geladen, worauf ich gerade zugreife. Ich kann zudem auswählen, was immer offline vorgehalten werden soll. Zwar gibt es da mittlerweile diverse Lösungen, wie die Online-Konten in Gnome oder das Filen.io Netzlaufwerk, aber halt leider keine übergreifende API oder so, um das generell unter Linux zu ermöglichen. Wird hoffentlich auch irgendwann kommen.

Das Teil hat einen eingebauten Lüfter, den habe ich aber noch nie gehört. Das Teil gibt keinen Ton von sich. Stromverbrauch muss ich noch messen, dieser liegt laut MacTechNews bei 7 Watt im Leerlauf und 13 Watt im normalen Betrieb. Ruhezustand: 1,9 Watt

ComputerBILD hat ihn im Betrieb mit 4 Watt gemessen. Bedenkt man, dass mein "Großer" im Prinzip immer im dreistelligen Bereich läuft (Ryzen 9 7900x, 64GB RAM, RX7800XT, 3x SSD und 2x HDD) ist das schon beachtlich.

Dann muss ich an der Stelle natürlich die Software erwähnen. Das ist sicher ein Punkt, den man Linux nicht ankreiden kann. Die meisten irgendwie kommerziellen Programme werden halt einfach für die breite Masse und somit Windows und an zweiter Stelle Mac veröffentlicht. Da gibt es Programme, die nur auf den beiden Systemen laufen. Das waren bei mir in der Vergangenheit Update-Tools für Navis - ganz aktuell aber auch die Update-Tools für mein Auto. Stellantis bietet hier für Opel, Peugeot, usw an, das System selbst auf den neuesten Stand zubringen - zumindest nicht-kritische Dinge wie Entertainment, Navi, usw. Aber halt "Mac und Win only".

Dann habe ich einen Canon GX2050. Den kann ich grundsätzlich natürlich auch mit Linux nutzen. Auch hier gibt es den vollen Umfang aber nur mit MacOS und Windows. Zugriff vom Scanner auf den Rechner z.B. Ich lege in den automatischen Einzug Dokumente und klicke auf "Scan zu PC". Dann wird automatisch alles als pdf auf den Mac geschoben, ohne dass ich da etwas machen muss. Die Anwendung wartet quasi im Hintergrund und nimmt dann alles entgegen.

Meine Hoffnung ist ja, dass mit steigender Beliebtheit von Linux dann auch weitere API eingeführt werden, die ähnliche Optionen ermöglichen und gleichzeitig mehr Software der großen Hersteller mit vollem Umfang auch für Linux kommen wird. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Mein Fazit:

Für 580 EUR (aktuell auch schon für etwas weniger) bekommt man echt hammer Hardware. Ein sehr kleines/kompaktes und trotzdem extrem kraftvolles Gerät. Mehr als genug Leitung für alles, null Geräusche und ausreichend I/O

LG
    Boris

PS: Ihr dürft hier gerne über Apple und Mac diskutieren und natürlich auch kritisieren. Aber bitte macht jetzt aus dem Thema keinen Meckerthread, wenn ihr Apple generell nicht mögt oder gar ablehnt. Konstruktive Kritik und sachliche Kommentare sind aber sehr willkommen.

• Stardenver ...ich habe da neulich eine interessante Erweiterung bzw. Dockingstation für den Mac Mini M4 gesehen, falls man mehr Anschlüsse und Speicher benötigt......nur zur Info.:)

UGREEN Mac mini M4 Dockingstation (8TB, 10-in-1)
    Maximale Flexibilität mit der 10-in-1 Dockingstation für Mac mini M4: 8 TB Speicher und USB, HDMI, LAN-Ports in einem Gerät. Jetzt sichern!
    de.ugreen.com

oder

UGREEN Mac mini M4 Dockingstation (8K@120Hz, DisplayPort)
    Mit der Dockingstation fürs Mac mini M4 und DisplayPort 8K@120Hz genießen Sie flüssige Bildqualität und Komfort. Jetzt kaufen!
    de.ugreen.com
  • Danke für die Einblicke!

Ich hatte am Anfang gedacht, oh, da fragste mal gleich nach dem Lock-In und aber auch nach der Integration der Geräte, sofern man mehrere hat, dem so viel und hochgelobten Topic im Appleversum. Aber das hast du ja direkt mit abgedeckt. Vielleicht noch eins, wie integriert sich für dich das iPad als Dritter im Bunde?

• Danke, für den netten Bericht. Ich habe letztes Jahr auch das gleiche Setup gekauft. War als Windowsersatz gedacht.
    Dann bin ich hier auf das Forum gestossen und hab mit Linux angefangen. Seither steht der "Mac Mini" ungenutzt
    in der Ecke. Wüsste auch gerade nichts damit anzufangen, da ich sonst das Linux nicht mehr nutzen würde und der
    Desktop unter Linux ist weitaus flexibler als das MacOS.

Stardenver ...ich habe da neulich eine interessante Erweiterung bzw. Dockingstation für den Mac Mini M4 gesehen, falls man mehr Anschlüsse und Speicher benötigt......nur zur Info.:)

https://de.ugreen.com/products/10-po…kingstation-8tb

oder

https://de.ugreen.com/products/mac-m…c70f9d9c9&_ss=r

Ne Docking Station gibts billiger bei AliExpress. Hab meine auch von dort und läuft problemlos.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich bin auch Begeistert. Ich habe den Mac Mini pro mit 16gb und 512GB SSD und ein paar Kerne mehr. Ich wollte unbedingt Thunderbolt 5 haben für ein externes Dock sonst hätte der Mac ohne pro sicherlich gereicht.

Ich habe dann dieses Beelink-Dock hier bei Ali für 139€ gekauft, Preis ist aber etwas gestiegen: https://www.bee-link.com/de/products/beelink-mate-mini-dock.

Das Teil rennt wie die Sau als externe Dockingstation und ist fast schneller als die interne SSD :

Falls jemand an dem Teil Interesse hat aufpassen, es gibt da 2 Versionen von!

Ach so, der fehlende SD-Cardreader beim Mac Mini ist bei dem Dock auch dabei und der ist auch extrem schnell

Edited once, last by Gamma (November 17, 2025 at 4:39 PM).

• Stardenver ...ich habe da neulich eine interessante Erweiterung bzw. Dockingstation für den Mac Mini M4 gesehen, falls man mehr Anschlüsse und Speicher benötigt......nur zur Info.:)

https://de.ugreen.com/products/10-po…kingstation-8tb

oder

https://de.ugreen.com/products/mac-m…c70f9d9c9&_ss=r

Diese Dockingstation habe ich mir vor einiger Zeit besorgt, auch mit einer 4TB NVMe.

(Rückseite mit Strom-, HDMI- und Thunderbolt-Anschluss sowie Ausbuchtung für den Power-Knopf des Mac-Minis)

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Das einzige was mich am Mac Mini stört - es läuft kein Linux drauf. ;(

Linux on ARM für das Notebook oder den Desktop wäre echt was Feines, bleibt wohl aber noch ein Traum.

• Das einzige was mich am Mac Mini stört - es läuft kein Linux drauf. ;(

Linux on ARM für das Notebook oder den Desktop wäre echt was Feines, bleibt wohl aber noch ein Traum.

Gibt doch einige ARM Distros/Versionen, laufen die nicht auf dem Moped?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Ich hatte am Anfang gedacht, oh, da fragste mal gleich nach dem Lock-In und aber auch nach der Integration der Geräte, sofern man mehrere hat, dem so viel und hochgelobten Topic im Appleversum. Aber das hast du ja direkt mit abgedeckt.

Es gibt natürlich schon eine Art Lock-In. Damit es untereinander weiterhin so funktioniert, müssen die Geräte von Apple sein. Aber oft wird es ja so dargestellt, als wenn man nur schwer seine Daten herausbringt. Das kann ich halt nicht bestätigen. Alle Dateien kann ich bequem in andere Dienste verschieben. Also Dokumente aus iCloud Drive in Nextcloud oder externe Festplatten, usw.

iCloud Mail verwendet IMAP, ich kann also auch meine Mails jederzeit sichern und zu anderen Anbietern umziehen. Alle Fotos in iCloud kann man einfach aus der App in einen Ordner ziehen und so z.B. auf einer externen Festplatte oder Server sichern. Kontakte und Kalender lassen sich ganz normal als csv oder ical exportieren.

Es mag früher anders gewesen sein, aber aktuell kann ich keinen Lock-in bestätigen, der meine Daten betreffen würde.

Vielleicht noch eins, wie integriert sich für dich das iPad als Dritter im Bunde?

Liegt natürlich immer dran, was genau du darunter verstehst und machen willst. AirDrop ist super. Aus jeder App heraus kann ich alles teilen und ganze Filme schnell verschicken. Also mit iPhone aufnehmen und AurDrop auf den Mac oder das iPad und dort dann bearbeiten z.B.

Wenn ich eine App öffne, die es auch auf anderen Geräten gibt, wird mir das angezeigt. Ich kann also eine Notiz am iPad erstellen und dann wird gleichzeitig das Icon im Dock am Mac angezeigt. Ich kann dann klicken und die selbe Notiz ist offen und wird in Echtzeit aktualisiert. Ich kann auch sonstige Dokumente an einem Gerät öffnen und dann an einem anderen weiter bearbeiten. Ich erstelle eine Skizze mit dem Pencil am iPad in Freeform und öffne diese dann am Mac.

Ich kann zudem jede App am Mac auch einfach auf das iPad verschieben. Dann wird das automatisch zum zweiten kabellosen Monitor:

Ich kann dann mit der Maus aus dem Bildschirm fahren und befinde mich auf dem iPad. Genau so, als hätte ich zwei Monitore angeschlossen.

Ach so, der fehlende SD-Cardreader beim Mac Mini ist bei dem Dock auch dabei und der ist auch extrem schnell

Ich habe noch so ein ugreen USB-C-Dock. Das hat kein Thunderbolt, ist aber trotzdem schnell. Da habe ich dann HDMI, USB-A, USB-C, Ethernet und halt Kartenleser. Nutze ich eigentlich am iPad, passt aber auch am Mac. Klar.. ist ja USB-C.

Ist schon ok, du musst dich nicht entschuldigen. ^^

Naja.. Linux Forum und dann Apple Hardware. Ist vielleicht schon provokant für den einen oder anderen :D

Da müssen die Leute durch

Diese Dockingstation habe ich mir vor einiger Zeit besorgt, auch mit einer 4TB NVMe.

Kannst du was zur Wärmeentwicklung und Kühlung sagen?

(Rückseite mit Strom-, HDMI- und Thunderbolt-Anschluss sowie Ausbuchtung für den Power-Knopf des Mac-Minis)

Der war scheinbar ein großer Aufreger. Ich denke da ehrlich gesagt gar nicht drüber nach. Das Teil bleibt ewig auf Standby. Glaube das sind 4 Watt oder weniger? Also nichts, wo ich mir Sorgen mache und den Mac jeden Tag abschalte. Das ist okay so für mich. Ich mag es, dass ich eine Taste drücke und das Teil sofort da ist. Das wären weniger als 10 EUR Standby-Kosten im Jahr.

• Aber das hast du ja direkt mit abgedeckt. Vielleicht noch eins, wie integriert sich für dich das iPad als Dritter im Bunde?

Du kannst auch die iPad Kamera als Webcam nutzen. Spannender dürfte aber sein, das iPad (ohne Zusatzapps oder sowas) direkt Out-of-the-box als zusätzlichen Monitor zu nutzen.

Ja und Nein. Bei Linux on ARM fehlt es wirklich extrem an Software. Widevine gibt es nicht (also kein Netflix, Spotify, Disney+, etc), aber auch viele externe Software z.b. Softmaker Ooffice oder FileZilla Pro gibt es nicht als ARM Versionen.

Oft sind die ARM Pakete bei den Distributionen auch weniger gut getestet (weil weniger Nutzer) und können da eher mal Probleme haben.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Kannst du was zur Wärmeentwicklung und Kühlung sagen?

Die SSD-Karte wird beim Einsetzen auf eine Wärmleitpaste gelegt, die für die Kühlung sorgt. Im Normalbetrieb sind weder Lüftergeräusche noch eine spürbare Wärmeentwicklung ein Thema. Beim Import meiner gesammelten Fotos und Videos nach Immich kam der Mac-Mini schon an seine Grenzen; der Lüfter war deutlich über längere Zeit zu hören. Leider hatte ich die Wärmeentwicklung nicht verfolgt. (Immich läuft bei mir in Podman-Containern und die wiederum innerhalb einer Podman-VM, der man feste Ressourcen wie Hauptspeicher und Anzahl der CPUs zuordnen muss. Das ist wohl doch suboptimal für eine gute Performance)

Der war scheinbar ein großer Aufreger. Ich denke da ehrlich gesagt gar nicht drüber nach. Das Teil bleibt ewig auf Standby. Glaube das sind 4 Watt oder weniger? Also nichts, wo ich mir Sorgen mache und den Mac jeden Tag abschalte. Das ist okay so für mich. Ich mag es, dass ich eine Taste drücke und das Teil sofort da ist. Das wären weniger als 10 EUR Standby-Kosten im Jahr.

Wieso muss man sich darüber aufregen? Die Ausbuchtung hätte sich der Hersteller aus ästhetischen Gründen sparen können. Der Mac-Mini ist nicht fest mit der Docking-Station verschraubt, sondern liegt lose auf. Das Thunderbolt-Kabel ist die einzige Verbindung zwischen Mac und Dockingstation.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Linux on ARM virtuell (z.B. mit UTM) geht astrein auf den Apple Silicon Macs.
    Nativ gibt es zwei Projekte - Asahi Linux mit Fedora und Asahi Ubuntu.

Beide schon recht gut, aber nich nicht 100% kompatibel. Und bisher nur auf M1 und M2.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Meiner einer und auch ich bin absolut begeistert...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Wieso muss man sich darüber aufregen? Die Ausbuchtung hätte sich der Hersteller aus ästhetischen Gründen sparen können. Der Mac-Mini ist nicht fest mit der Docking-Station verschraubt, sondern liegt lose auf. Das Thunderbolt-Kabel ist die einzige Verbindung zwischen Mac und Dockingstation.

Ich meine generell - nicht in Verbindung mit einer Dockingstation. Es gibt sehr viele Forenbeiträge (nicht hier), Videos und Reddit-Subs in denen sich sehr viele Menschen über die Position des Button aufregen. Es gibt eine Vielzahl an Vorlagen für 3D-Drucker, mit denen dann eine Art Wippe gedruckt wird, da sich doch viele an der Position zu stören scheinen.

• Seither steht der "Mac Mini" ungenutzt
    in der Ecke. Wüsste auch gerade nichts damit anzufangen, da ich sonst das Linux nicht mehr nutzen würde und der

Du erstaunst mich. Ich hätte sofort Anwendung für einen M4, da er von der Power super für Videoschnitt ist, aber wenig Strom verbraucht. Ich hatte eine Woche lang überlegt mir einenMac Mini zu holen. Stattdeessen ist es dann eine neue GPU mit 16GB Vram und Cuda Kernen geworden, um KI Modelle drauf laufen zu lassen. Das kostet bei Apple leider entsprechend viel mehr.

LG Olav

PS: und du nnutzt deinen M4 nicht mal als ultra schnellen Linux Server ?

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• Du erstaunst mich. Ich hätte sofort Anwendung für einen M4, da er von der Power super für Videoschnitt ist, aber wenig Strom verbraucht. Ich hatte eine Woche lang überlegt mir einenMac Mini zu holen. Stattdeessen ist es dann eine neue GPU mit 16GB Vram und Cuda Kernen geworden, um KI Modelle drauf laufen zu lassen. Das kostet bei Apple leider entsprechend viel mehr.

Ja, hst mich auch gewundert. Ich muss aber auch gestehen, dass mich Linux in seiner Flexibilität am Desktop
    dann doch mehr gefesselt hat, als der Mac.

PS: und du nnutzt deinen M4 nicht mal als ultra schnellen Linux Server ?

Ich muss gestehen, dass ich nicht mal wüsste, wie das geht ^^

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• dass ich nicht mal wüsste, wie das geht

Nur Virtuell unter MacOS auf einem M4. Asahi Linux ist erst für M1 und M2 nutzbar.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Ich habe so eine, da kommt man auch prima an den Schalter... The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Warum man Linux auf einem Mac installieren sollte, erschließt sich mir nicht (weil man's kann?).

Windows ersetzen ist okay, aber MacOs...:rolleyes:

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!