Beim verweilen auf dem Menü / Taskleiste wird der Bildschirm dunkel

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fzxi

Ich bin gerade beim Linux-Distributionen testen (ZB. Zorin, Elementary, Mint usw.) und bei allen hatte ich bei der Benutzung / Verweilen im Menü oder Fenster auf der Taskleiste, aber nicht immer, dass der Bildschirm dunkel wird, nach Klick oder Mausbewegung wird der Monitor wieder eingeschaltet. Ich habe einen LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5" Monitor. Kann das an einer Monitor Einstellung liegen? Der Monitor wird vom System erkannt. Danke für Eure Hilfe. :/

• Magnum November 17, 2025 at 11:11 AM

Changed the title of the thread from “Taskleiste verweilen wird der Bildschirm dunkel” to “Beim verweilen auf dem Menü / Taskleiste wird der Bildschirm dunkel”.
  • Wird er ganz dunkel oder dunkelt er nur ab? Du benutzt keinen Laptop also ist die Kiste immer am Strom? Kommst du über das Batteriesymbol in der Taskleiste in die Power Management Einstellungen und wie sind die eingestellt; ab wann soll der Monitor abdunkeln bzw. abschalten?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Er wird ganz dunkel, habe mal alle Einstellungen am Monitor durchgesehen und nicht gefunden, Powermanagement? Das kann ich mir nochmal anschauen, aber extra eingestellt habe ich nichts und wenn es passiert das der Monitor schwarz wir kann ich es nicht nachvollziehen und ich bin eigentlich ja am arbeiten/probieren und es ist dann auch nicht immer... ich bleib dran ...

• und bei allen hatte ich bei der Benutzung / Verweilen im Menü oder Fenster auf der Taskleiste, aber nicht immer, dass der Bildschirm dunkel wird

Wenn dem so ist, muss es am Monitor selbst eine Einstellung geben. Da es bei mehreren Distributionen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht am System selber liegt. Monitor,- und Bildschirmschoner-Einstellungen kontrollieren!

• Wenn dem so ist, muss es am Monitor selbst eine Einstellung geben. Da es bei mehreren Distributionen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht am System selber liegt. Monitor,- und Bildschirmschoner-Einstellungen kontrollieren!

Da gibt es doch bestimmt einen Energiespar Modus wie bei allen LG jüngeren Datums.

• Ich denke auch das es am Monitor liegt, finde aber keine Einstellung dazu habe schon mehrfach alles durchgesehen, die Energie & Bildschirmschoner habe ich ausgeschaltet ... ich besorge mal schnell einen zweiten Monitor, das möchte ich auf jeden Fall austesten. Danke für Eure Hilfe

• Da es sich um ein OLED Panel handelt, das bestimmte Selbst-Wartungsmodi ("OLED Care") nutzen dürfte, müßte ein Mix aus Smart Energy Saving, Automatischem Standby und Tiefschlafmodus gekoppelt mit der Abhängigkeit von Bildinhalten und Helligkeitssensoren dafür verantwortlich sein, daß das Verhalten unregelmäßig ist.

Mögliche Lösung sehe ich aktuell z.B. in einem anderen Bildmodus, z.B. Gaming, der dem Vernehmen nach weniger aggressive Schutzmechanismen aktiviert.

• Da es sich um ein OLED Panel handelt, das bestimmte Selbst-Wartungsmodi ("OLED Care") nutzen dürfte, müßte ein Mix aus Smart Energy Saving, Automatischem Standby und Tiefschlafmodus gekoppelt mit der Abhängigkeit von Bildinhalten und Helligkeitssensoren dafür verantwortlich sein, daß das Verhalten unregelmäßig ist.

Mögliche Lösung sehe ich aktuell z.B. in einem anderen Bildmodus, z.B. Gaming, der dem Vernehmen nach weniger aggressive Schutzmechanismen aktiviert.

Ja, dass wäre auch meine Vermutung, aber das muss ich mal in Ruhe testen, da gibt es dann einige Kombinationen ... Unter Windows 11 hat es keine Probleme. Der LG Monitor kann 240Hz wird aber nur mit 60Hz betrieben, wenn ich 120hz/144Hz wähle ist das Bild zu dunkel. Mal sehen ...

• So, nun habe ich etwas mit allen Einstellungen gespielt und es war eine zu niedrige 60Hz-Zahl Standard-Mäßig eingestellte, das dieses Phonemen verursacht hat, leider werden nur 60Hz, 120Hz und 144Hz von Linux Monitor -Treiber unterstützt das hat den Fehler verursacht, jetzt mit 144Hz ist es behoben. Danke für Eure Hilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!