yt-dlp - Fragen zu Videos

• VD gibt es doch auch als Systempaket, du musst ja nicht Flatpak nehmen.

Er hat ja gesagt, dass es in Debian ein Paket geben würde. Nur das es nicht bei ihm funktioniert. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Er hat ja gesagt, dass es in Debian ein Paket geben würde. Nur das es nicht bei ihm funktioniert. :)

Da stecken bestimmt die Flatpaker dahinter! ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• dunkelklausner , mich würde allerdings einmal interessieren, warum das Systempaket von VD bei Dir nicht funktionieren wollte. Was gab denn die Konsole beim Aufruf aus?

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • dunkelklausner

Jetzt wo wir herausgefunden haben, dass es am Codec liegt, den Dein Fernseher nicht unterstützt, hast Du jetzt verschiedene Optionen:

• Du betest zu Wen oder Was auch immer, dass der Hersteller Deines TV Dir nen Update schickt :evil:
    • Du sorgst dafür, dass Du Dir nur Videos organisierst die AV1 codiert wurden. Also weiterhin VD nutzen.
    • Du bastelst Dir einen kleinen Heimvideo-Server mit Kodi drauf. Da hast Du wenigstens Einfluss auf die verwendeten Codecs. Ein Raspi3 funktioniert, aber ab einem 4er fängt es bei Videogeschichten erst an Spaß zu machen.
    • Du schließt Deinen Rechner an Deinen Fernseher an und lässt ihn die Arbeit des Decodierens machen.
    • Oder Du kaufst Dir einen neuen Fernseher, dessen Software gestern schon wieder obsolet war. :D

Zumindest weißt Du jetzt, woran es hapert. ^^

oder du codierst dir dein Filmchen neu in einem Codec den dein Fernseher versteht.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Habe die aktuelle Version jetzt auch mal installiert und komme zum gleichen Ergebniss. Wenn man die Hilfe zur Fehlerbehandlung öffnet sagt einem VD, dass es die yt-dlp Version 2024.04.09 benutzt. Ich vermute, dass ist der Fehler. Allerdings hab ich dann die yt-dlp Version in /usr/bin durch die aktuellste (2025.11.12) ersetzt, das nutzt aber leider nichts, in VD wird immer noch die alte Version angezeigt. Er scheint nicht die im System installierte yt-dlp zu benutzen :(

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hmm, das ist ja wirklich blöd. Aber was mir auffällt, das Programm selbst läuft, der hat nur irgendwo anders ein Problem. Auf der Githubseite finden sich zumindest 2 Sätze zum Debuggen. Ganz am Ende der Readme.

GitHub - Unrud/video-downloader: Download videos from websites like YouTube and many others (based on yt-dlp)
    Download videos from websites like YouTube and many others (based on yt-dlp) - Unrud/video-downloader
    github.com
  • Er scheint nicht die im System installierte yt-dlp zu benutzen :(

Wie denn auch? Container ist Container - egal ob Flatpak oder Snap ... Meine Snap-Version von VD ist diese:

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Wie denn auch? Container ist Container - egal ob Flatpak oder Snap ... Meine Snap-Version von VD ist diese:

Es ist das Systempaket, um das es ging, die funktioniert ja nicht. Die sollte schon das System yt-dlp benutzen. Du siehst übrigens die benutzte yt-dlp Version, wenn du auf Fehlerbehandlung gehst.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!