yt-dlp - Fragen zu Videos

• Also nach meinem Verständnis kodiert yt-dlp standardmäßig selbst erstmal überhaupt nichts, sondern sucht einen Stream und einen passenden Container dazu aus, um die Daten zu speichern.

Es kann aber rekodieren, v.a. wenn z.B. reines Audio-Extrahieren in MP3 gewünscht ist, oder wenn eben in eine GUI wie ytDownloader Einstellungen getätigt wurden, für die kein passender Stream gefunden wird.

dunkelklausner daher meine ich, daß die Settings in "VD" offenbar eine TV-genehme Rekodierung erzwingen, "reines" yt-dlp ohne weitere Parameter dagegen den bestmöglichen Stream herunterlädt, der vom TV einfach nicht verstanden wird.

• Wenn bevorzugt im VD der Videocodec AVC1 ist und der Ton mp3, das Video selbst bei Youtube im VP9 ist und der Ton whatever, dann wird es auch durch VD transcodiert. Also kann das der Grund sein, weshalb der Fernseher das nicht versteht. AVC1 über VD ja, VP9 über yt-dlp vielleicht nicht. Du müsstest also anschließend das mit yt-dlp geladene Video noch einmal transcodieren.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Stefan.Klees Aha...und wieso, wenn doch VD auf yt-dlp zurückgreift? Das ist das, was ich nicht verstehe...zum einen auch, weil hier erwähnt wurde, dass VD das Video nicht neu codiert.

Es muss ja etwas anders sein, ansonsten würde es ja auf deinem Fernseher funktionieren. Vergleich doch einfach mal die Codex der beiden Videos miteinander, dann siehst du es.

Gruß
    Stefan

• Wenn bevorzugt im VD der Videocodec AVC1 ist und der Ton mp3, das Video selbst bei Youtube im VP9 ist und der Ton whatever, dann wird es auch transcodiert. Also kann das der Grund sein, weshalb der Fernseher das nicht versteht. AVC1 über VD ja, VP9 über yt-dlp vielleicht nicht. Du müsstest also anschließend das mit yt-dlp geladene Video noch einmal transcodieren.

Beim VD habe ich eingestellt: mp4-Format bevorzugen. Alles andere sind für mich böhmische Dörfer. =O

• Beim VD habe ich eingestellt: mp4-Format bevorzugen. Alles andere sind für mich böhmische Dörfer. =O

Das mach ich beim VD als Snap auch so .... :S

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Dieses leidige Thema kenne ich . dh ich habe ein MAG-Smartbox. Manche Codecs kann er nicht also,umkodieren mit Handbrake oder avidemuxLinux. Am besten mit Jdownloader arbeiten,hier kann auch die Variante geändert werden,mkv, mpg,webm, usw.

Hat man eine Nvidia-Karte ,so geht die Umkodierung per NVENC sehr schnell.

• Format 136 ist für das Obsidian-Video offenbar nicht verfügbar, daher der Fehler.

Ich kann mit yt-dlp ( > m4a ) oder mit dem VideoDownloadHelper Plugin in Firefox ( > mp3 ) nur Audio runterladen.

• Vergleich doch einfach mal die Codex der beiden Videos miteinander, dann siehst du es.

Geht recht einfach mit diesem Tool:

MediaInfo

Ist in der Regel in den Repos enthalen.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• dunkelklausner

Aktualisiere mal Dein yt-dlp. Das Problem hatte ich vorhin auch, dass er mir nicht alle Streams angezeigt hat, nur das was Du gerade siehst. Nachdem ich mir von Git die neueste Version heruntergeladen hatte, sah das Ganze so aus....

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Aha...und wieso, wenn doch VD auf yt-dlp zurückgreift? Das ist das, was ich nicht verstehe...zum einen auch, weil hier erwähnt wurde, dass VD das Video nicht neu codiert.

Ich gebe ja auch keine Parameter dazu bei yt-dlp: yt-dlp "youtube-Adresse"...das war's.

Du gibst keinen Parameter an, wenn du yt-dlp direkt benutzt, aber woher weist du, ob nicht ein solcher benutzt wird, wenn du VD benutzt. Du könntest mal mit ps ax|grep yt-dlp schauen, während VD den Download gestartet hat, mit welchen Flags yt-dlp aufgerufen worden ist, dann müsstest du den Unterschied sehen.

Ansonsten wie in #31 vorgeschlagen untersuchen, welche unterschiedlichen Codecs in beiden Fällen verwendet werden.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• habe die neueste yt-dlp-Version, doch bei mir gibt es offenbar eine Verkettung von Abhängigkeiten zu deno und yt-dlp-ejs. deno wurde zwar mit einem der letzten Updates von yt-dlp in Abhängigkeit installiert, aber liegt jetzt ohne Abhängigkeit zu irgendwas auf dem System rum.

Die Lösung für mich, die vollständige Formatliste des o.g. Videos zu erhalten, war eines von beiden:

1. yt-dlp -F https://www.youtube.com/watch?v=O81cECetR-8 --remote-components ejs:github

2. yt-dlp-ejs zusätzlich installieren, um mir den remote-components-Parameter zu sparen. Aha.

Siehe https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/wiki/EJS for more information. Das Thema ist sehr neu und daher ggf. in den Arch Packages noch nicht richtig verdrahtet.

• Ich war mal so frei:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • dunkelklausner

Jetzt wo wir herausgefunden haben, dass es am Codec liegt, den Dein Fernseher nicht unterstützt, hast Du jetzt verschiedene Optionen:

• Du betest zu Wen oder Was auch immer, dass der Hersteller Deines TV Dir nen Update schickt :evil:
    • Du sorgst dafür, dass Du Dir nur Videos organisierst die AV1 codiert wurden. Also weiterhin VD nutzen.
    • Du bastelst Dir einen kleinen Heimvideo-Server mit Kodi drauf. Da hast Du wenigstens Einfluss auf die verwendeten Codecs. Ein Raspi3 funktioniert, aber ab einem 4er fängt es bei Videogeschichten erst an Spaß zu machen.
    • Du schließt Deinen Rechner an Deinen Fernseher an und lässt ihn die Arbeit des Decodierens machen.
    • Oder Du kaufst Dir einen neuen Fernseher, dessen Software gestern schon wieder obsolet war. :D

Zumindest weißt Du jetzt, woran es hapert. ^^

• Das Einfachste ist , ich nutze VD weiter. Es ging ja ums Flatpak loswerden. So ist das wenn man von Poneski auf die Preiselbeeren kommt. ^^

Gelernt habe ich...oder besser, bestätigt hat sich...das gar nichts zusammen passt. :|

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!