yt-dlp - Fragen zu Videos

• Ich lade meine Videos mit Videodownlader-Flatpak. Mit yt-dlp geht das natürlich auch. Die Videos mache ich auf eine externe SSD und auf einen normalen Speicherstift.

Mein Problem nun: Die Videos, die ich mit yt-dlp geladen habe, kann ich mir auf dem Fernseher nicht ansehen im Gegensatz zu die vom Videodownloader geladenen...obwohl bei beiden das Format mp4 vorliegt.

Woran liegt das und was gibt es da für Tricks mit yt-dlp?

• was gibt es da für Tricks mit yt-dlp?

Der Trick liegt im Schalter -F (Analyse des Verfügbaren) und -f (Auswahl Audio+Video Codec)

Code
    yt -f 140+401 https://www.youtube.com/watch?v=lpF09e58Jrc
  • Es wird daran liegen, was in der mp4 steckt. mp4 ist ja nur ein Container.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Puh, da hast Du ja wieder etwas ganz spezielles. Habe das noch nie getestet. Allerdings ist mir das schleierhaft. Der Videodownloader codiert das File ja nicht neu.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich lade meine Videos mit Videodownlader-Flatpak. Mit yt-dlp geht das natürlich auch. Die Videos mache ich auf eine externe SSD und auf einen normalen Speicherstift.

Mein Problem nun: Die Videos, die ich mit yt-dlp geladen habe, kann ich mir auf dem Fernseher nicht ansehen im Gegensatz zu die vom Videodownloader geladenen...obwohl bei beiden das Format mp4 vorliegt.

Woran liegt das und was gibt es da für Tricks mit yt-dlp?

Das Problem hatte ich auch mal. Mein alter Fernseher konnte, glaube ich, VP9 nicht abspielen. Liegt also nicht am Container selbst, sondern am Codec. Am besten gleich in H.264/AAC herunterladen, damit funktioniert es eigentlich immer.

• Im Codeblock 1 sieht man alle verfügbaren Audio und Videospuren (Codecs) , diese sind mit ID gekennzeichnet

Im Codeblock2 habe ich die Audio ID 140 und als Video ID die 401 gewählt.

Das Ergebnis sieht dann so aus (genau wie zuvor gewählt):

• uname Danke. Ja...das habe ich in sehr weiter Vergangenheit auch mal so gemacht. Kann mich erinnern, dass ich da aber nur eine Nummer eingegeben habe. Ist Video only ohne Ton? :/

Mein Problem nochmal in unverwurstelter Sprache: Ich kann die Videos sehr wohl auf dem Laptop schauen...auch von den erwähnten Speichermedien. Nur am Fernseher nicht. Vom Videodownloader geladene kann ich aber von beiden erwähnten Speichermedien am Fernseher ansehen...sogar mit Vorschau.

MyLibertad Haha...das haste nun davon. ;) Aber das ist wirklich der Grund, warum ich besagtes Prog. als Flatpak nutze. Das gibt es bei Debian 13 zwar auch im Repo...nur das funktioniert nicht (bei mir jedenfalls). :(

• Dein Fernseher kann ja auch nur eine sehr begrenzte Anzahl an Codex und so wie dein Video Kodiert ist, kann dein Fernseher das nicht. Am Laptop sind die entsprechenden Codex installiert und deshalb funktioniert es dort. Schau mal in die technischen Daten von deinem Fernseher, dort sind die Codex aufgeführt.

Gruß
    Stefan

PS: Ich hab das hier bei meinem Fernseher auch so.

• Codec hin oder her...wenn Videodownloader (ab jetzt nur noch mit VD abgekürzt) yt-dlp verwendet, wieso kann man die dann am Ferseher sehen und die von "nur yt-dlp" nicht?

Bei Codec hin oder her... musste ich jetzt schmunzeln, es dreht sich alles um den Codec, der Container passt ja, ansonsten könntest du das Video am Fernsehen gar nicht auswählen. Definitiv kodiert yt-dlp anders als VD.

Gruß
    Stefan

• dunkelklausner

Versuche es mal mit dem Extractor am Ende.

Code
    yt-dlp -f 136+139 https://www.youtube.com/watch?v=O81cECetR-8 --extractor-args "youtube:player-client=default,-tv_simply"
    Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!