Nvidia Treiber oder nicht ?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Graphics:
    Device-1: Intel HD Graphics 530 vendor: Gigabyte driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-9 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750] vendor: Palit Microsystems
    driver: nouveau v: kernel arch: Maxwell bus-ID: 01:00.0 temp: 44.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,nouveau,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.3 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NV117

Hallo,

nachdem ich eine Weile auf einem Test-PC mit LM Erfahrungen gesammelt habe, hab ich nun erfolgreich ein Dual Boot auf meinem Arbeits-PC eingerichtet und starte zu bis zur nächsten Steuererklärung mit einem aktuellen Linux Mint.

Der Rechern hat eine Nvidia GeForce GTX 750 und Linux verwendet den nouveau Treiber mit einer Auflösung von 1920x1080.
    Soweit alles i.O.

Dann bin ich mutig geworden und habe versucht aus der Treiberverwaltung den empfohlenen Nvidia-driver-535 zu installieren......
    was leider nicht geklappt hat.
    Der Installationsbalken läuft bis ca. 90% durch und bleibt dann einfach stehen. Nach längerem Warten habe ich dann Abbruch geklickt und neu gebootet. Nach dem Neustart war die Auflösung nur noch bei 640x480 und ließ sich über die Anzeigeeinstellungen nicht ändern (es wurde keine andere Auflösung angeboten und der Monitor wurde auch nicht erkannt).

Über Timeshift habe ich dann alles zurück gesetzt und bin wieder beim nouveau Treiber aus der Mint Installation.

Bei einer Suche im Netz habe ich vorwiegend Texte zu Problemen bei der Nvidia Treiberinstallation gefunden, aber die bei denen es klappt werden auch nicht nach Hilfe suchen. Deshalb meine Fragen an die, die mehr wissen als ich:

A) Lohnt sich der Einsatz des 535-Nvidia-Treibers überhaupt? Eigentlich sieht alles OK aus.

B) Wo liegt mein Fehler, warum hat die Installation nicht geklappt.

Gruß,
    Max

• Ist die Frage was du machen willst. Wenn es um Spiele geht mit 3D-Rendering wirst du nicht um den Nvidia-Treiber drumherum kommen. Der hat eine bessere Performance als der Nuveau-Treiber. Was bei dir falsch gelaufen ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du es noch mal probierst und es wieder nicht klappt, poste doch bitte die komplette Ausgabe der Konsole.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich würde immer den neuesten verfügbaren installieren, um alles aus der Grafikkarte rauszuholen. 580 wirst mit der alten Karte vielleicht nicht bekommen, aber neuer als 535?

• Meine Erfahrungen mit Nvidia-Grafikkarten: es ist nicht immer die empfohlene Treiberversion, mit der es klappt. Wenn im Treiber-Auswahlmenü auch andere (proprietäre) und vom Typ passende Nvidia-Treiber angeboten werden, kann man auch diese ausprobieren. Zumal Du ja per Timeshift bequem wieder zum vorherigen Zustand zurückkehren kannst.

Aber, wie hier schon gesagt, wenn Du nur Office-Programme fährst (bzw. nichts grafisch Anspruchsvolles) reicht auch Nouveau.

• So, jetzt bin ich dazu gekommen mich dem Update noch einmal anzunehmen, und siehe da, diesmal hat es nur unter Einsatz der LM Treiberverwaltung funktioniert den nvidia-driver-535 zu installieren.

Evtl. war ich beim ersten Versuch zu ungeduldig, denn bei geschätzt 90% bleibt der Installationsbalken ziemlich lange still stehen.
    Ich habe in der Systemüberwachung gesehen, das der Updateprozess die CPU mit 35% ausgelastet hat und das einige Schreib- Lesevorgänge angezeigt wurden.

Also, Ruhe bewahren und abwarten ......

Case closed!

Danke.

• Wenn der Treiber 535 jetzt bei dir funktioniert und du nicht zwingend eine neuere Version benötigst, würde ich das auch so belassen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!