SoundTouch geht offline

• Wer SoundTouch von BOSE sein nennt, sollte sich darauf einstellen das BOSE den Cloudservice dafür am 18 Februar 2026 abschalten wird. Schöne Cloud Welt. Betroffene Audiogeräte verlieren dann alle internetbasierten Funk­tionen.

Selbst die APP soll dann keine Funktion mehr haben um die Geräte wenigstens im WLAN zu steuern.

Cloudbasierte Haustechnik jeglicher Art ist längerfristig nicht vertrauenswürdig, BOSE ist nur der nächste der Cloud Dienste einstellt.

X/

• Das bestätigt nur meine Meinung zu diesem "neumodischen" Kram ....:/

Erst wird man damit gelockt; gibt möglicherweise viel Geld dafür und am Ende kann man es noch nicht mal mehr nutzen, weil dazu benötigte Dienste (Clouds, Apps etc.) eingestellt werden - wenn auch mit unterschiedlichen "Vorwarnzeiten" ....

Nee, sowas kommt mir nicht in die Bude.

• War da nicht auch was mit Sonos? Die haben doch auch alte Geräte abgeklemmt.

Einfacher Verstärker, Lautsprecher dran und den Raspberry als Zuspieler. Da sollte dann nichts passieren. Bose ist eh völlig überteuert, mäßiger Klang und billige Bauteile.

• Wer SoundTouch von BOSE sein nennt, sollte sich darauf einstellen das BOSE den Cloudservice dafür am 18 Februar 2026 abschalten wird. Schöne Cloud Welt. Betroffene Audiogeräte verlieren dann alle internetbasierten Funk­tionen.

Selbst die APP soll dann keine Funktion mehr haben um die Geräte wenigstens im WLAN zu steuern.

Cloudbasierte Haustechnik jeglicher Art ist längerfristig nicht vertrauenswürdig, BOSE ist nur der nächste der Cloud Dienste einstellt.

X/

Das ist ja eine Sauerei.:|

Zum Glück habe ich mich vor einiger Zeit für Teufel Motiv XL entschieden, auch weil die Bose nicht lieferbar war.

Hat zwar keinen eigenen Cloud Service. und hakt manchmal mit Tuneln aber alles andere funktioniert.

Edited once, last by /su (November 15, 2025 at 2:13 PM).

• Das geht auch mit altmodischem Kram.

Mein Denon AVR von 2008 hat einen DAB-Empfänger. DAB ist nach viel politischem Hin und Her dann doch 2016 abgeschaltet worden. Richtig angekündigt war es m.E. nie. Zack, weg. Nicht aufrüstbar auf DAB+.

Ebenso die vtuner-Integration, spezieller Internetradio-Service-Deal mit Denon / Marantz. Plötzlich weg bzw. zahlungspflichtig. Zum Glück übernimmt das inzwischen die Fritz!Box locker.

• Das geht auch mit altmodischem Kram.

Damit hast du Recht.;)

Ich weiss noch vor einigen Jahren nachdem mein "Yamaha Cinema DSP Receiver" die Internet Radio und online Funktion abgeschaltet wurde ging absolut nichts mehr. ||

Nur noch angeschlossene Gerät und Radio bis auch das wie du geschrieben hast nicht mehr ging.

• Lässt sich wohl auf viele Geräte übertragen. Wie lange werden denn Fernseher unterstützt, bis die Geräte nicht mehr "smart" sind?

Und was macht ihr jetzt mit den Geräten? Verschrotten oder weiter eingeschränkt nutzen?

• Im Fall von meinem alten Yamaha einen billigen Radio Bausatz DAB + gekauft 8 Euro und dazwischen geklemmt, soweit es online um was ging die Fritte benutzt.

Smart TV besitze ich nicht dafür gucke ich zu wenig TV.

Fire 4K Stick mit DAZN, Sky Sport,Magenta mehr nicht.

• Im Fall von meinem alten Yamaha einen billigen Radio Bausatz DAB + gekauft 8 Euro und dazwischen geklemmt, soweit es online um was ging die Fritte benutzt.

Ist halt echt schade, wenn Verstärker und Lautsprecher noch ordentlich spielen, aber die Technik dahiner offline ist. Also schon beim Kauf einen Plan B haben, wie die Sachen im Falle eines Falles noch weitergenutzt werden können.

Bei meiner Sonos S5 war es zum Glück möglich, einen eigenen Streamingdienst zu installieren, so dass ich wie gewohnt Musik vom Server und auch Radio abspielen konnte.

• Bose ist eh völlig überteuert, mäßiger Klang und billige Bauteile.

Überteuert ja, aber beim Klang bin ich nicht bei Dir! Klang und Sound waren immer gut. Ich muss zugeben damit gerechnet zu haben, dass BOSE den Service abschaltet und bin rechtzeitig weg und habe in Teufel investiert. Kann mir aber vorstellen, dass einige es erst merken, wenn es ausgeschaltet ist.

Wie lange werden denn Fernseher unterstützt, bis die Geräte nicht mehr "smart" sind?

Und was macht ihr jetzt mit den Geräten? Verschrotten oder weiter eingeschränkt nutzen?

Smartgeräte sind im TV Bereich so eine Sache. Alle ältere Geräte, die ich noch habe, sind zwar noch "smart", nur sie werden vom jeweiligen Hersteller nicht mehr unterstützt. Im Wohnzimmer der TV funktioniert und wurde noch nicht ausgetauscht, weil er noch 3D kann. Blu-Ray Geräte habe ich mehrere, weil die Prime und Netflix konnten und im Schlafzimmer der TV kein Smart hatte. Nach einem Jahr funktionierte keine App mehr auf dem Blu-ray Gerät, weil es nicht mehr aktualisiert werden kann. Habe dann aufgehört mir Geräte zu kaufen auf die ich mich nicht verlassen kann.

Auch wenn viele auf Android umgestiegen sind, traue ich keinen mehr.

Gestern im Kaufland so ein kleinen 32’’ TV für den Garten geholt. Hergestellt im Hochtechnologieland Ägypten für 99,- Euro. Heute getestet, ob er geht und siehe da er läuft mit dem LG OS welches ich bei keinem LG mehr drauf bekommen habe.

• Lässt sich wohl auf viele Geräte übertragen. Wie lange werden denn Fernseher unterstützt, bis die Geräte nicht mehr "smart" sind?

Dein Fernseher läuft auch ohne Smartfunktion weiter.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Gab es ja auch schon bei einigen Staubsaugerrobotern. Ich denke wir brauchen hier etwas Regulierung. Quasi in Form eines "Mindeshaltbarkeitsdatum", also das Unternehmen auf die Verpackung schreiben müssen bis mindestens wann die Cloud Dienste unterstützt werden.

• Gab es ja auch schon bei einigen Staubsaugerrobotern. Ich denke wir brauchen hier etwas Regulierung. Quasi in Form eines "Mindeshaltbarkeitsdatum", also das Unternehmen auf die Verpackung schreiben müssen bis mindestens wann die Cloud Dienste unterstützt werden.

Ehe das auf EU Ebene durch ist, vergehen Jahre.🫤

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!