Mozilla arbeitet gegen seine wichigste Nutzerbasis

• Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mozilla ohne große Ankündigung seine Fediverse Instanz abgeschalten hat.

Aus dem Grund habe ich nach längerer Zeit - weil ich mich eigentlich nicht weiter mit abschaltbaren KI Optionen beschäftigen wollte - mal wieder ins Mozilla Forum geschaut.

Holy moly, da bringt Jemand seine treueste Nutzerbasis gegen sich auf. Und abseits vulgärer DIskussionen bringt diese Nutzerbasis sehr viele sachliche Punkte auf den Tisch, die nicht nur ignoriert, sondern sogar bekämpft werden. Dümmer geht es nicht.

Mozilla will einfach nicht verstehen, dass sie gerade mehr oder weniger nur mit dem Strom schwimmen und sich dem Mainstream anbiedern, anstatt wirklich weiter an der OpenWeb Vision zu arbeiten. Und damit vertreiben sie die User, welche schon immer ihre loyalsten Fans waren. Dabei ist KI nur ein Punkt von vielen.

Ich muss zugeben, dass meine Geduld langsam zum Ende kommt und ich mich ernsthaft mit anderen Browsern beschäftige. Brauchbare Browser gibt es leider nur auf Firefox und Chromium Basis.

Meine Unterstützung der Mozilla Foundation habe ich bereits eingestellt. Und bin damit sicherlich nicht alleine.

Wieder ein schönes Beispiel dafür, wenn sich OpenSource selbst im Weg steht. Es geht wahlweise um Ideologie oder um die Finanzierung.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Go to Best Answer
  • Man sollte am Ende aufpassen, dass man kein "falsches" Bild bekommt. Wie immer sind die Leute die sich über etwas aufregen oft sehr laut aber sehr selten die Mehrheit.

Du gehst ja auch nicht in ein Forum um dort zu schreiben "wie toll das alles ist" sondern in der Regel nur dann wenn du irgendein Problem hast.

Mozilla will einfach nicht verstehen, dass sie gerade mehr oder weniger nur mit dem Strom schwimmen und sich dem Mainstream anbiedern, anstatt wirklich weiter an der OpenWeb Vision zu arbeiten.

Was bringt dir eine OpenWeb Vision wenn niemand dein Produkt nutzt? Firefox war mal der weitverbreiteste Browser der Welt und ist beinahe in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Nicht wegen ideologischen Entscheidungen sondern weil er technisch massiv schlechter war als Chromium/Chrome.

Viel lamgsamer, keine Mutli CPU Unterstützung, wenn ein Tab abgestürzt ist wurde kompletter Browser mitgenommen, es gab über Jahre keine mobile Version usw

Firefox fiel technologisch zurück und die Nutzer haben sich abgewendet. Nun haben wir die ganze KI Geschichte, diesmal hat Mozilla eben gelernt - sie wollen nicht erst 10 Jahre später alles eilig nachliefern - während die Konkurrenz schon alle Funktionen hat - sondern direkt technologisch dabei sein - und dabei dennoch offen bleiben - freie Anbieter Wahl, viel Privacy, etc und nun hast du halt wieder Menschen die jammern,

Am Ende kann man es halt nie allen Recht machen.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mozilla ohne große Ankündigung seine Fediverse Instanz abgeschalten hat.

Das Fediverse ist tot, es gab mit Mastodon kurzfristig einen Hype aber am Ende halt absolut keinen durchbruch. Mastodon hat rund 1.2 Millionen monatliche aktive Nutzer. X hat rund 610 Millionen aktive Nutzer, Threads rund 400 Millionen und Bluesky um die 25 Millionen.

Daher man konnte den Hype rund um den damaligen Twitter Kauf von Musik nicht nutzen - und als jemand der zu der Zeit sehr aktiv auf Mastodon war verstehe auch sehr gut warum nicht. Die Mastodon Instanz von Mozilla hatte gerade mal 290 aktive Nutzer - es macht halt absolut keinen Sinn, da weiter Serverkosten und Arbeitszeit (Updates, Wartung, Pflege, Backups, etc) zu finanzieren für 290 Nasen.

Daher für mich bewegt sich Mozilla zur Zeit auf dem richtigen Weg. Endlich haben sie technologisch aufgeholt (Tab Gruppen, Profile Switcher, etc) und spielen nun vorne mit (KI Funktionen). Am Ende ist es aber die Realität: Das egal was man macht, am Ende wird immer irgendjemand nörgeln.

• Genau , dass ist das Problem.

Es wird immer jemand geben der am motzen ist und sich mit der Entwicklung / Fortschritt nicht anfreunden kann.

• Es motzen aber nicht "ein paar", sondern sehr viele. Und vor allem welche, die Gehör finden und auch im Forum keine Unbekannten sind. Und bei ihrer Kritik sachlich bleiben. Vor 6 Monaten wäre ich den Motzparagraphen noch mitgegangen. Mozilla zerstört gerade seine Berechtigungsgrundlage.

kim88
    Sorry, das Fediverse ist nur für die tot, die die falschen Erwartungen haben. Ich bin schon zu lange dort aktiv und habe seit Jahren einen thematisch breit gefächerten, intensiven und sachlichen Austausch mit Tausenden internationalen anderen Nutzern. Da kann kein proprietäres soziales Netzwerk ansatzweise mithalten. Mit den technischen Möglichkeiten des Fediverse sowieso nicht. Gelebtes OpenSource.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Das Problem defcon42 Mozilla hat sich zum Nischen Produkt entwickelt und wenn es dagegen nichts unternimmt wird es sehr schnell vom „Markt“ verschwunden sein.

Den Allein Stellungs Anspruch den es mal besass ist weg und geht FF nicht den Weg den alle gehen wird es sehr schnell zu Ende sein.

Edit: Was mir am meisten auf den Keks geht.Nach jedem Update muss du alles nachsehen weil das Programm wieder im default Modi arbeitet und alles was du mühsam eingerichtet hast zurück gestellt wurde.

Edited once, last by /su (November 15, 2025 at 9:40 AM).

• defcon42 November 15, 2025 at 6:02 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!