Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mozilla ohne große Ankündigung seine Fediverse Instanz abgeschalten hat.
Aus dem Grund habe ich nach längerer Zeit - weil ich mich eigentlich nicht weiter mit abschaltbaren KI Optionen beschäftigen wollte - mal wieder ins Mozilla Forum geschaut.
Holy moly, da bringt Jemand seine treueste Nutzerbasis gegen sich auf. Und abseits vulgärer DIskussionen bringt diese Nutzerbasis sehr viele sachliche Punkte auf den Tisch, die nicht nur ignoriert, sondern sogar bekämpft werden. Dümmer geht es nicht.
Mozilla will einfach nicht verstehen, dass sie gerade mehr oder weniger nur mit dem Strom schwimmen und sich dem Mainstream anbiedern, anstatt wirklich weiter an der OpenWeb Vision zu arbeiten. Und damit vertreiben sie die User, welche schon immer ihre loyalsten Fans waren. Dabei ist KI nur ein Punkt von vielen.
Ich muss zugeben, dass meine Geduld langsam zum Ende kommt und ich mich ernsthaft mit anderen Browsern beschäftige. Brauchbare Browser gibt es leider nur auf Firefox und Chromium Basis.
Meine Unterstützung der Mozilla Foundation habe ich bereits eingestellt. Und bin damit sicherlich nicht alleine.
Wieder ein schönes Beispiel dafür, wenn sich OpenSource selbst im Weg steht. Es geht wahlweise um Ideologie oder um die Finanzierung.