Affinity on Linux

• Hallo ins Forum,

ich bin noch ziemlich neu im Linuxuniversum, bin soweit aber sehr zufrieden.

Allerdings habe ich derzeit ein Problem.

Ich benötige die Affinity Programme und würde sie gerne in Linux betreiben.

Jean hat ja dankenswerterweise eine Schritt-für-Schritt Anleitung auf YouTube hochgeladen, wie die Installation mit Lutris funktioniert. Das funktioniert auch bei mir problemlos und das Programm (Affinity Canva) startet auch einwandfrei.

Allerdings stürzt es sofort ab, wenn ich z.B. in der Oberfläche die Reihenfolge der Studios in der Studioverwaltung ändern will. Auch wenn ich per Drag'n'Drop eine Bilddatei in das Programmfenster ziehe, stürzt Affinity ab. Auch merkt sich das Programm keinerlei Einstellungen, wenn ich es nur öffne, Einstellungen verändere und dann wieder schließe.

Wenn man den Beiträgen in diversen Foren glauben kann, läuft Affinity bei anderen allerdings ohne Probleme. Liegt das Problem also nur bei mir?

Hätte jemand hier vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Meine Systeminfo:

Vielen Dank schon im Voraus,

Martin

• So ohne weiteres wird Affinity nicht unter Linux laufen. Einige haben bereits versucht, Affinity per Wine, Bottles oder anderen Möglichkeiten zum Laufen zu bekommen. Aber so wirklich scheint hier nichts zu funktionieren. Ich besitze ebenfalls die V1 und V2 Lizenzen. Wäre schön, wenn Affinity irgendwann mal unter Linux laufen würde.

• Ich benötige die Affinity Programme und würde sie gerne in Linux betreiben.

Hallo Martin,

ich habe mir die Programme in der V2 für den Macintosh gekauft und kann gerne mal einen Test versuchen wenn meine Lizenz auch für die Windowsversion gelten sollte. Oder gibt es vielleicht eine kostenlose Demoversion zum Test.

Bitte nenne die Version um die es geht sowie Schritte zum Reproduzieren des Bugs, also welche Klickfolge Du machst. Hast Du schon im Bugzilla von wine geschaut ob ein entsprechender Bug gemeldet und bestätigt wurde?

Und nein, es liegt nicht an Dir. wine ist kein Allheilmittel und vieles ist noch offen. Allerdings existieren auch schon viele Patches, die ggf. getestet werden wollen.

wine 10.19 ist seit gestern die aktuelle Entwicklerversion. Ist gestern erschienen.

• Hier gibt es eine Videoanleitung zur Installation von Affinity:

Affinity auf Linux: Schritt für Schritt Anleitung
    In diesem Tutorial zeigt Jean, wie man mithilfe von Lutris und wine ganz einfach Affinity auf Linux installieren kann. Affinity ist eine Gestaltungssoftware ...
    youtu.be

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Ritchy

Genau nach dieser Anleitung hab ich installiert.

Wie gesagt; die Installation funktioniert einwandfrei - nur benutzen kann ich das Programm danach nicht, weil es dauernd abstürzt.

tapwag

Ich habs mit Lutris 0.5.19 und der Elemental Warrior-Version von Wine (wie in der Anleitung) installiert. Es geht um die neue Affinity Version von Canva. Die ist übrigens kostenlos, wenn du's versuchen willst.

Folgende Schritte hab ich durchgeführt:

• Programm über Lutris gestartet
    • in der leeren Programmoberfläche links oben die "Studioverwaltung" geöffnet (unter den Menüs gibt es Buttons für die einzelnen Studios "Vector", "Pixel", "Layout", "Canva AI" und rechts daneben die drei Punkte für die "Studioverwaltung")
    • in der "Studioverwaltung" versucht, ein Studio per drag'n'drop an eine andere Stelle zu verschieben
    • dann überlegt Affinity kurz - und stürzt ab. Im Protokoll dann die Meldung -> siehe ursprünglicher Anhang

Ein anderer Versuch:

• Programm über Lutris gestartet
    • per drag'n'drop eine Bilddatei aus Nemo in die Programmoberfläche von Affinity gezogen
    • Affinity überlegt hier deutlich länger - und stürzt auch ab
  • Die ist übrigens kostenlos, wenn du's versuchen willst.

Ich nutze Lutris nicht großartig und mache das Meiste halt über die Kommandozeile mit wine.

Hierzu habe ich mal die neueste Entwicklerversion 10.19 von wine geladen, die am Freitag erschienen ist. Hoffe, dass sie auf meinem (mittlerweile in die Jahre gekommenen) Slackware-Linux durch kompiliert.

Kann allerdings nichts versprechen..

• Hallo

Undefinierbare nicht nachvollziehbare Abstürze unter wine.

Kann es sein das da einfach eine dll fehlt ?

Habt ihr schon mal versucht das mit winetricks zu beheben ?

Vielleicht könnt ihr das ja über die allgemeine Suche raus finden ?

Gruss

• Also die Version 2.x soll laut wine-Bugzilla ab wine 10.17 funktionieren.

Meine Kompilierung von 10.19 auf Slackware hat leider nicht geklappt. Muss mal schauen was ich dann genau mache.

Ich versuche auch mal was in Erfahrung zu bringen bezüglich dll.

Mal sehen ob ich was finde.

edit: Nein sieht nicht so aus.

Es wird immer nur auf .Net hingewiesen. Sonst finde ich auf die schnelle nichts.

edit2: Nee die Spur war falsch.Ich finde zwar einige Einträge dazu aber die sind uralt.

Edited once, last by /su (November 16, 2025 at 10:36 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!