Experimente mit einer Kartoffel (WIP)

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.1.44-g73f9c8153576 arch: armv5tejl bits: 32 compiler: N/A Console: tty 1 Distro: Debian
    GNU/Linux 12 (bookworm)
    Machine:
    Type: ARM System: Wondermedia WM8505 Netbook details: VIA/Wondermedia SoC rev: N/A
    CPU:
    Info: single core model: ARM926EJ-S v5l bits: 32 type: UP arch: 5TEJ rev: 5
    Speed: N/A min/max: N/A core: No per core speed data found. bogomips: 174
    Features: Use -f option to see features
    Graphics:
    Device-1: wm8505-fb driver: wm8505_fb v: N/A bus-ID: N/A
    Display: server: X.org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: fbdev unloaded: modesetting
    gpu: wm8505_fb tty: 100x30
    API: OpenGL Message: GL data unavailable in console. Try -G --display
    Audio:
    Network:
    Device-1: velocity-vt6110 driver: via_velocity v: N/A port: N/A bus-ID: N/A
    IF: eth0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    IF-ID-1: sit0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 15.44 GiB used: 1.9 GiB (12.3%)
    ID-1: /dev/mmcblk0 model: SD size: 15.44 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 12.13 GiB used: 1.9 GiB (15.7%) fs: ext4 dev: /dev/mmcblk0p2
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    Src: lm-sensors+/sys Message: No sensor data found using /sys/class/hwmon or lm-sensors.
    Info:
    Processes: 42 Uptime: 6m Memory: 118.9 MiB used: 48.3 MiB (40.6%) Init: systemd
    target: graphical (5) Compilers: gcc: 12.2.0 Packages: 574 Shell: Bash v: 5.2.15 inxi: 3.3.26

Posting noch in Bearbeitung.

Intro:

Grüße,

Ich versuche mal wieder mit merkwürdiger Technik zu spielen, dabei handelt es sich um ein Jay-Tech 9901.
    Ich hoffe ihr könnt etwas helfen das meiste aus diesem Powerhouse zu holen.

Ich weiß tatsächlich garnicht so recht welches Debian (siehe unten bei links) gerade auf dem System ist, hatte es mal installiert und dann lag das Gerät einige Zeit.
    Aus Leitungs und Speichergründen dient JWM als Windowmanager.

Mein Plan ist das Gerät irgendwie halbwegs nutzbar zu machen. (siehe auch Ziele weiter unten)

Die Hauptprobleme sind im Moment:

- Weiteren Nutzer anlegen (aktuell nach neuinstallation/update root)
    - Software die das System nicht Überfordert
    - Tastaturlayout permanent auf Deutsch ändern (funktioniert aktuell nur temporär) (Erledigt) - siehe: Experimente mit einer Kartoffel (WIP)
    - fsck ins booten einzubinden
    - swap nutzbar zu machen (Erledigt) - siehe Experimente mit einer Kartoffel (WIP)
    - Sound einzurichten (V1613)
    - WLAN einzurichten (per GPIO gesteuert, RT2870)
    - Die Fehlermeldung "atkbd serio0: Unknown key released" loswerden

VIelen Dank vorweg.

PS.
    Ursprünglich wollte ich diesen Tread mit dem Jaytech anlegen, aber Leider scheitern sowohl Dillo als auch Netsurf an der Anmeldung.
    Dieser Thread dient auch ein bisschen als Dokumentation für mich, daher bitte nicht über die #### wundern.

System Overview

• Via 8505 300 MHz CPU
    • 128 MB DDR II RAM
    • 2 GB NAND Flash
    • 7" Display mit 800x480
    • Windows CE 6.0
    • WLAN nach b-/g-Standard
    • 10/100 MB Ethernet
    • 3 USB-Ports
    • SDHC-Kartenleser
    • 8,4V Akku

Aktuell als OS: Debian Bookworm mit jwm als Windowmanager auf einer 16GB SD-Karte.

J7 hat sich nach Messung mit dem Oszi als Serielle Schnittstelle herausgestellt (Pulsdauer ca 8µs -> ~115200bit/s)

Code
    Pinout J7
    115200baud, 8Bit, No Parity, 1 Stop, XON/XOFF
    1	5V		Red	(dicker Strich auf dem PCB)
    2 	RX?/5V	Orange
    3 	TX		Yellow
    4 	GND		Green

Die Beschriftung des Rams war nicht sehr aufschlussreich, doch die Begutachtung der Lötpunkte ergab ein teilweises Pinout womit sich der Chip ermitteln lies. Evtl. lässt sich der Speicher auf satte 512MB, oder zumindest 256MB erweitern - lt. Dokumentation (siehe Links) möglich.

Partitionierung:

Ziele:

- Weiteren Nutzer anlegen (aktuell nach neuinstallation/update root)
    - Swap nutzbar machen (Partition ist vorhanden) (Erledigt) - siehe Experimente mit einer Kartoffel (WIP)
    - fsck ermöglichen (und als Automatik in den Bootprozess einbinden)
    - Tastaturlayout permanent auf Deutsch ändern (funktioniert aktuell nur temporär) (Erledigt) - siehe: Experimente mit einer Kartoffel (WIP)
    - Fehlermeldung "atkbd serio0: Unknown key released" loswerden
    - WLAN ermöglichen, Chip ist RT2870 ### Website GPIO Command, wie mit WLAN verbinden?###
    - Sound ermöglichen ### VT1613 - OSS scheint möglich, Alsa?###
    - SPI ROM und Flash sichern (und evtl Installation von Linux auf dem internen Flash)
    - Dokumentation zum SOM (BV07_A_8505_Single_DDR_Main_V1.0) - unbelegte Pins bei 36, was ist J6?, Anbindung J7?
    - neuer Akku, 2 Adrig, 8.4V, ca 30x8mm, Länge max. 160mm (wird gerade wegen dicker Backen entladen und entsorgt)

- sehr speichersparender Filemanager mit Automount für jwm
    - sehr speichersparender Browser der zumindest die Anmeldung im Forum ermöglicht für jwm (evtl. Min? minbrowser.org)
    - sehr speichersparende Textverarbeitung für jwm (Abiword?)
    - sehr speichersparendes Program zur Verbindung mit einem WLan unter JWM
    - generelle Speicheroptimierung ###Ausgabe von top einfügen/Bootlog?###
    - sehr Speichersparender Audioplayer
    - evtl. mpeg1/mpeg2 (guter Encoder mit Multipass irgendwo?)
    - Batterieanzeige?
    -Seriellen Port nutzen?

Serielle Bootlogs:

Linux:
    putty_Linux.txt

Und da Windows CE etwas gesprächiger war:
    putty_Windows CE.txt

Toplogs:

Terminal
    topout.txt

JWM

topoutjwm.txt

Links:

System Overview

Günstiges linux-taugliches ARM-Netbook - LinuxCommunity
    Bei Real gibt es zur Zeit ein 7″-ARM-Netbook namens Jay-Book 9901 mit 300 MHz VIA 8505 ARM-Prozessor, 128MB RAM, MMC/SD-Cardreader, 2GB Flash-Speicher, WLAN,…
    www.linux-community.de

Datasheet

WM8505 - Application Processor | WonderMedia Datasheet
    Download WM8505 datasheet (PDF). Application Processor by WonderMedia. Includes specifications, pinout, and typical applications.
    datasheet4u.com

Linux
    CRUX-ARM | SupportedDevices / Wm8505

Aus der Community debian auf Reddit: Building Debian for an ARMv5 Potato Netbook
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community debian
    www.reddit.com
    Hacking the wm8505
    So I bought this little Chinese ARM "smartbook." It was the first of its kind so i thought it was interesting or something... Anyway, I or...
    gnome-bot.blogspot.com
    GitHub - lrussell887/Debian-for-WM8505-Netbooks: Debian for Wondermedia WM8505 Netbooks
    Debian for Wondermedia WM8505 Netbooks. Contribute to lrussell887/Debian-for-WM8505-Netbooks development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Sylvania Netbook Debian Linux
    We found this Sylvania netbook in someone’s trash about a week ago and when I got it, it didnt work and wouldnt even try to charge. Upon further inspection,…
    cae2100.wordpress.com

Edited 8 times, last by xzar (November 16, 2025 at 8:13 PM).

• Grüße,
    lässt sich hiermit ermitteln wie ich unterLinux WLan ein/abschalten kann?

Im log sieht man die Ausgabe über den seriellen Port wenn ich WLan in Windows CE aus-/einschalte.

PS. kann ich das Forum daran hindern previews für die Links am Ende des ersten Postings zu laden?

• ist das nicht alles mindest 10 Jahre zu spät?

Und?

--------------------------------
    Swap erfolgreich eingerichtet (und dabei die Fat gekillt)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by xzar (November 14, 2025 at 7:20 PM).

• Notiere: eines Tages brauchen wir hier im Forum eine eigene Kategorie für Computerarchäologie ...

Pff... nicht mit so nem modernem Kram wie Linux... 386er als Mindestanforderung

Obwohl... einer hat glaube ich einen Emulator für einen 8 Bit µC geschrieben um Linux darauf auszuführen...

• BTW. Wenn ihr Sinn in solchen Aktionen sucht:

Vieles funktioniert nicht "Out-of-the-Box" bei solchen Projekten, was eine gute Gelegenheit bietet zu lernen, denn anders als bei dem Lenovo Miix ist es mir hier auch nicht so wichtig das es funktioniert -> der Weg dahin ist das Ziel.

Und es ist um einiges Produktiver als den 3ten Remaster des 13ten Clones eines Spieles zu zocken.

PS. Und wenn am Ende etwas Brauchbares bei rauskommt: Win!

• Sind 8-9V Center positive, glaube ich. Alernativ kannst du auch 5V über den Seriellen Port reinjagen, erwarte aber keine Überragende Stabilität :P

Wegen Sound musst du mal schauen, einer von denen (siehe Links) hat es mit OSS geschafft dem Ding Sound zu entlocken, allerdings finde ich nicht mehr dazu.
    Ansonsten habe ich noch Quelltexte zum VT1613 Soundchip gefunden... und Forenpostings dass es nicht funktioniert.

Die Neuste Version von Irussels Image scheint beim Booten Automatisch WLAN zu aktivieren, dafür kommt bei "dpkg-reconfigure keyboard-configuration" nur die Meldung das "keyboard-configuration" nicht gefunden wurde.

EDit: 9V 1.5A, Center Positive

Edited once, last by xzar (November 16, 2025 at 6:05 PM).

• btw:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

there's also Another Video from Michael Mjd.

• Die Konsole sowie das Tastaturlayout sind nun auf Deutsch.

Schritte:

apt install keyboard-configuration
    apt install console-setup
    dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    setupcon

Scheint soweit auch einen reboot zu überstehen.

• Ah, Anscheinend gibt es ein Zeitlimit für das Editieren...
    Wie dem Auch Sei, WLan funktioniert ganz gut mit dem Befehl "nmtui"

WIFI & USER & unknown key

WIFI: nmtui funktioniert ganz gut (IRussels image)
    Neuen User anlegen: "adduser name"
    Unkwon Key loswerden: "setkeycodes e07f 20"

• Grüße,

Kennt jemand einen extrem leichtgewichtigen Browser mit JS der in der Lage ist zumindest das Forum zu bedienen?

Update:

- Ich bin zurück gewechselt zu der ersten Variante, unter IRussels aktuellem Image läuft X nicht (Xserver für Vesa lässt sich nicht installieren, was der Grund zu sein scheint)

- herausgefunden dass ich scheinbar dieses Image verwende (https://github.com/wh0/bookconfig/releases)

- in dem Image ist die /etc/systemd/system/wlgpio.service falsch "formatiert" - es fehlt der Unit und der Install bereich

- surf (https://surf.suckless.org/) ist etwas zu heftig für den kleinen - immerhin stellt er damit Webpages korrekt dar

• Konqueror? Evtl. Ich habe ein Samsung NC10 Netbook, was ich noch aktiv betreibe, aber bin von Linux auf Windows 7 Professional gewechselt, da ich keine Lust auf updaten habe, wenn das Ding eh nur als Reise-Retro-Gaming-PC und Offline-Schreibmaschine dient. Aber cool, dass ich nicht der einzige bin, der mit alter Technik experimentiert. Schon interessant, was man aus solchen alten Kartoffeln noch rausholen kann.

Mein nächstes Projekt ist ein Raspi 1 mit 256MB RAM :D

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• high end :P

Was schlechteres habe ich gar nicht :D...Bekomme aber bestimmt auch noch nen 586er ran...mal schauen

nah, zu viel - 128MB Ram, lol

Keine Ahung, ich kenne den RAM-Verbrauch von Konqueror nicht...Mit den 2GB gehts ganz gut :P

Probiere doch Lynx, der läuft garantiert im CLI sehr flüssig 8o

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Was schlechteres habe ich gar nicht :D...Bekomme aber bestimmt auch noch nen 586er ran...mal schauen

Hey, nett sollte mich auch mal um meinen 586er kümmern, habe den Fehler gemacht und versucht Suse 6.2 drauf zu installieren (war seinerzeit mein erstes Linux) - und weil es instabil war dran herumgebastelt, jetzt läuft er entweder 30% langsamer oder auch in DOS instabil - hätte ich wohl besser ein Bild von den Jumpereinstellungen gemacht :-/

Der war mit seinen 3x50MHz, VLB und modifizierten Chipsatzregistern, shon sehr flott :P (Efar 802G Chipsatz, über Port $22 und $24 ist der Registersatz zugänglich, stimmt in weiten teilen mit einem Opti Chipsatz überein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!