KVM Switch macht Probleme unter Fedora 42/43

• Hallo in die Runde,

Ich habe aktuell ein paar "Herausforderungen" im Zusammenspiel von meinem VPFET KVM Switch und Fedora 42 bzw. jetzt 43.
    Der Switch hängt zwischen Arbeits-PC (Windows 11) und meinem Privatrechner (Fedora). An dem Switch hängen: Monitor via HDMI, Maus und Tastatur via USB-A.

Leider gibt es bei der ganzen Sache einen kleinen Haken. Der Wechsel von Fedora auf Windows funktioniert tadellos. Monitor Maus, Tastatur, es kommt alles an was soll. Andersherum verhält sich das ganze ein wenig anders. Maus und Tastatur schalten problemlos um. Der Monitor bleibt Schwarz, wird aber in der KDE Anzeigeverwaltung angezeigt. Der Monitor findet erst aus seinem Tiefschlaf wenn ich entweder das HDMI Kabel abziehe oder den ganzen Switch kurz vom Netz nehme.

Ich habe ganz Stark meine Grafikkarte (RTX3060) in Verdacht. Ich würde stark annehmen, dass der Linux Treiber hier den Türsteher spielt und das Signal blockiert?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie zum Laufen zu bekommen? Habe ich hier einen billigen Switch erwischt, tritt das Problem generell im Zusammenspiel mit Linux und seinen Eigenarten gern auf oder ist das Schlicht mal wieder Nvidia zuzuschieben?:rolleyes:

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende:)

• Hallo SwiftWolf698

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt ein KVM Switch auszulesen .

Was du uns mal zeigen könntest ist folgende Konsolen Ausgabe.

xrandr --verbose

Nur um mal zusehen ob der Monitor als „connected“ angezeigt wird.

Das wird er zwar sonst könntest du nichts sehen aber nur mal als generelle Information.

Der Switch blinkt ja nicht wenn der Monitor nicht anspringt?

Gruss

• Wow. Die Rückmeldung kam schnell. Habe die Ausgabe beigefügt. Hier taucht der Monitor (144Hz) auch als connected auf.

• Ja alles OK.

Blinkt der Switch wenn der Monitor nicht anspringt .

Ich habe jetzt nicht nach der Typen Bezeichnung gesucht.

edit:ich sehe gerade der hat keine Ereignisleuchte

Welche genaue Typenbezeichnung hat das Teil?

Edited 2 times, last by /su (November 14, 2025 at 4:12 PM).

• Sorry ich glaube das wird nichts, lass mir noch ein bisschen Zeit um mich zu informieren

Artikel

• 【HDMI KVM Switch 2 PC 2 Monitore 】Kann an 2 Computer-Hosts angeschlossen werden, die sich 1 Satz Tastatur, Maus und 2 Monitore teilen. Unterstützt Kopier- und Erweiterungsmodi für Computer-Hosts (die Grafikkarte des Computer-Hosts muss über 2 HDMI-Ausgänge verfügen) Modus 1: Kopiermodus (Computer-Host gibt 2 identische Bildschirme auf 2 Displays aus) Modus 2: Erweiterungsmodus (PC-Host gibt 2 verschiedene Bildschirme auf 2 Displays aus)
    • 【2 PC 2 Monitore Switch Support 4K120Hz 8K60Hz】Der KVM Switch 4k120hz HDMI unterstützt Auflösungen bis zu 7680*4320@60Hz, abwärtskompatibel mit niedrigeren Auflösungen (z.B. 4K@60Hz, 1080p240hz, 1080p144hz etc.) (Nur wenn Ihre Computer-Grafikkarte und Ihr Monitor beide 4K120Hz unterstützen können Sie nur 4K120Hz erhalten.)
    • 【4 Port USB 3.0 für 2 PC und breite Kompatibilität】Dieser USB 3.0 KVM Switch verfügt über vier USB 3.0-Ports und unterstützt eine Videobandbreite von bis zu 48 GBPS, Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbit/s und ist abwärtskompatibel mit USB 2.0- und USB 1.1-Geräten. Unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Windows/Vista/XP und Mac OS, Linux und Unix, Plug & Play
    • 【Dual Monitor Switch 2 PC Note】Sie können diesen KVM-Umschalter nur dann verwenden, wenn Ihr Computer zwei oder mehrere Monitore unterstützt, damit zwei Computer zwei Monitore gemeinsam nutzen können, und zwar im erweiterten oder doppelten Modus (je nach Grafikkarte Ihres Computers). Wenn Ihr Computer nur einen einzigen Monitor unterstützt, können

Viellcht geht da noch was.😉

• Toadie

2 PC 1 Monitor 😉

Oder verstehe ich heute Abend was falsch die Woche war hart 😓

..und jetzt wartet erst mal ein längerer Feierabend Drink mit Kumpels und meiner Kleenen auf mich. 😜

• 2 Rechner und 1 Monitor, richtig - ok wenn ich auf den Laptop schalte hab ich natürlich 2 Rechtecke zum rein glotzen :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich hab eigentlich auch nicht den Switch im Verdacht. Der Monitor wird ja erkannt, nur eine Bildausgabe erfolgt nicht. Müsste also eher Treiberthema (Nvidia) sein.

• Hab auch ne Nvidia und KDE mit Wayland

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich hab eigentlich auch nicht den Switch im Verdacht. Der Monitor wird ja erkannt, nur eine Bildausgabe erfolgt nicht. Müsste also eher Treiberthema (Nvidia) sein.

Morgen lese ich mich mal in die kvm Community rein.

Ich hoffe ich finde was sonst…

• Hallo

Keine Hinweise gefunden.

Ich vermute mal wenn der Monitor direkt angesprochen wird gibt es keine Probleme.

Daher schliesse ich den Treiber,die Karte und sonstiges fast aus.

Ich hoffe da kommt noch von sonst jemandem eine Idee.

Gruss

• Hallo!

Ich habe das gleiche Problem hinter einem KVM. Allerdings nur mit einem Monitor von Medion, die beiden anderen von Samsung schalten problemlos um. Habe festgestellt, dass das Ausschalten des Monitors für zwei, drei Sekunden etwas bringt, so dass er nach dem Einschalten wieder erkannt wird. Richtig zufriedenstellend ist das natürlich nicht...

Beide Systeme sind Linux Mint, jedoch an unterschiedlichen internen Grafiklösungen von AMD und Intel. Das Problem besteht in beide Richtungen, also denke ich, dass der Switch schuld ist. War bei Amazon auch nur um die 40 EUR. Irgendwann kaufe ich mal nen teuren, und hoffe, dass es dann geht. Bis dahin behelfe ich mir mit dem Abschalten und wieder anschalten. Für meine Anwendung ist das ausreichend, da ich wenig hin- und her schalte.

Natürlich bin auch ich dankbar, wenn jemand eine Lösung anbieten kann...

• Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe die vergangenen Tage genutzt und noch ein wenig rumprobiert. Ich habe 3 verschiedene Monitore getestet (HP, Asus und Lenovo) alle 3 zeigen unter Linux dasselbe Verhalten. Also habe ich mal Testweise eine SSD mit einer Windows Installation in den PC gesteckt. Hier schaltet der Switch wie er soll.

Nächster Anlauf: Mit dem Befehl systemctl restart display-manager bekommt man den Monitor auch wieder ans laufen. Damit ist die Hardware wohl raus.

Preisfrage: Wie bekommt man den Display-Manager dazu, dem Monitor auch ohne "restart" Befehl, eine Ausgabe zu erlauben?

• Nicht böse gemeint aber, was soll ich denn jetzt mit "enable"? REstart impliziert ja dass der Display-Manager bereits aktiviert ist und aktuell ausgeführt wird. Der Display Manager sollte ja, auch wenn er ausgeführt wird, neue Anzeigen erkennen und einbinden können. Was er hier aber leider nicht tut.

• Ich behaupte mal, der DisplayManager kann nach einem wechsel nicht interpretieren was der Switch im mitteilt.

• Ich behaupte mal, der DisplayManager kann nach einem wechsel nicht interpretieren was der Switch im mitteilt.

Richtig Toadie

Nur wenn ich das richtig im Kopf habe kann man auch deshalb keinen Switch auslesen weil der Kontakt durch geschleift wird.

Wie sollen wir dem DM beibringen du bist jetzt am Ball ? 😗

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!