Auf der Suche nach eine Deskop Distribution

• Ich habe mit Ventory einen Stick erstellt ein paa images Drauf und beim booten erhalte ich das Problem
    Verfication failed: (0Y1A) Security Violation

Wenn ich die Partition 1 boote komme ich imme rin dem Bootemnü zurück
    Wenn ich Partition 2 Boote erhalte ich die Problem mit dem Verfifizierung??

DS 1819+ Daten, DS 215+ Backup, DS214+ Archiv, DS 214+ Cloud, DS 211 Media, Pi4 Kodi, Esprimo Katalog-Archiv-Server Win10, i7-12500 Katalog-Archiv-Server Lin, WorkStation i7-14700K 128 GB RAM Win11, RXT 4080 Suprim, 1TB NVME, 2TB NVME, 6TB WD Black

• Ja Secure Boot hatte ich eigentlich deaktiviert.
    Hatte mir ne Liste gemacht mit alle BIOS einstellungen für ein Linux System.

Seltsam ist das Secure Boot aktiv war, hab es wieder dekativiert und jetzt ging es.

DS 1819+ Daten, DS 215+ Backup, DS214+ Archiv, DS 214+ Cloud, DS 211 Media, Pi4 Kodi, Esprimo Katalog-Archiv-Server Win10, i7-12500 Katalog-Archiv-Server Lin, WorkStation i7-14700K 128 GB RAM Win11, RXT 4080 Suprim, 1TB NVME, 2TB NVME, 6TB WD Black

• Das kenne ich, ohjee.

• Hallo,
    zorin OS sieht zwar gut aus aber mit dem arbeiten stosse ich immer wieder auf Hindernisse.
    Beim Dateimanager ist das für mich als Anfänger hinderlich in den Darstellungen um zu schalten wie Detail Liste in der Gnome Umgebung.
    Oft habe ich das Gefühl abgespeckte Software zu benutzen und hat sich of bestätigt. Nach lägerer Recherche wollte ich mal nachfragen ist es tasächlich so das Gnome Softwarefunktionen abspeckt um Übersicht durch Minimalismus zu bekommen?

In einer KDV Live habe ich das gleiche Programm "Dateien" gehen und die Darstellung der Lister Symbole, Detail, Liste usw. war dort sofort ersichtlich.

• Wenn Deine Bedürfnisse eine andere Desktopumgebung erfordern, dann musst Du Dir ein alternatives Betriebssystem suchen, da Zorin mit GNOME ausgeliefert wird.

• Nach lägerer Recherche wollte ich mal nachfragen ist es tasächlich so das Gnome Softwarefunktionen abspeckt um Übersicht durch Minimalismus zu bekommen?

Kann man so sehen! Wenn Du Dein System gerne selbst konfigurierst, ist Gnome definitiv die falsche Desktopumgebung!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Beim Dateimanager ist das für mich als Anfänger hinderlich in den Darstellungen um zu schalten wie Detail Liste in der Gnome Umgebung.
    Oft habe ich das Gefühl abgespeckte Software zu benutzen und hat sich of bestätigt. Nach lägerer Recherche wollte ich mal nachfragen ist es tasächlich so das Gnome Softwarefunktionen abspeckt um Übersicht durch Minimalismus zu bekommen?

Gnome nutzt eben eine "App Center" Fokus ähnlich wie Mac OS. Sprich das Verwalten von Dateien steht nicht im Vordergrund. Sondern das Arbeiten an Dateien.

Am Ende ein bisschen wie auch iPhone oder Android. du öffnest Apps, die zeigen alle Dateien die relevant sind direkt an du wählst aus und arbeitest damit.

• Danke für die Bestätigungen, dann ist Gnome nichts für mich. War mir halt nicht klar, ich dachte nur das wäre eine Geschmacksfrage des Oberflächendesigns.
    Ich probiere jetzt mal Debian 13 mit KDE Plasma. Auf der VM habe ich mir mal ein paar Programme angeschaut die ich gerne Benurtzen möchte. Jetzt installiere ich es nativ auf meinem Rechner. Dort sind auch HotSwap Käfige. Es soll später mal einen Katalog-Archiv Server werden. Also Katalogisiert das gesamte Netzwerk inklusiver aller Datenträger und für das Dateimanagement von Backup und Archiv daher die Hot Swap Käfige.
    Unter zorin hat das nomachine gut funktioniert, hat aber die DPI Auflösung von Windows völlig zerstört hat.
    Jetzt Probiere ich mit KDE und mit Windows Remote Steuerung auf Linux den RDP Server.

• es ist nicht notwendig gnome fallen zu lassen wegen des dateimanagers, den kann man auch austauschen, es gibt ja doch ein paar alternativen. nemo z.b. oder thunar, das ist funktional so in der mitte zwischen nemo und nautilus (so heißt der von gnome ursprünglich, inzwischen heißt er glaub ich nur noch "Files")

viele Grüße aus dem Norden

• Wenn Deine Bedürfnisse eine andere Desktopumgebung erfordern, dann musst Du Dir ein alternatives Betriebssystem suchen, da Zorin mit GNOME ausgeliefert wird.

äh, nein, ganz und gar nicht.

in wirklich den allermeisten linux distributionen kann man desktopumgebungen autauschen. das ist ja das schöne an linux.

:)

• Mir ging es auch um den Retmote Desktop da eine vernünftige Lösung zu finden. X2Go hat mir mit seinem XFCE Desktop das gesamte System Zerschossen. Konnte mich nicht mehr lokal anmelden nur noch einen schwarzen Schirm.
    Was mich auch ein bischen verwirrt, ist das unter KDE Gnome Programme laufen? Zumindest sehe ich das oft in den Paketmanager so wie Gnome Projekt oder Nemo den Dateimanager, ja der aktuell "Dateien" heisst, den ich unter KDE installiert hatte und mehr funktionen angezeigt hatte als es unter Zorin OS zu sehen war?
    Was ich unter KDE ebenfalls besser finde das ich mehr freiheiten im Design der grafischen Oberfläche und funktionen habe.

• Oft habe ich das Gefühl abgespeckte Software zu benutzen und hat sich of bestätigt. Nach lägerer Recherche wollte ich mal nachfragen ist es tasächlich so das Gnome Softwarefunktionen abspeckt um Übersicht durch Minimalismus zu bekommen?

Das war für mich vor Jahren der Grund, von Gnome zu Mint zu wechseln, weil der Dateimanager immer mehr kastriert wurde und Funktionalität , die ich vorher gern genutzt hatte, plötzlich verschwunden war. Ich habe das damals jedenfalls ganz ähnlich empfunden.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Mir ging es auch um den Retmote Desktop da eine vernünftige Lösung zu finden.

Ich benutze hierzu Remmina um von meinem Manjaro auf den letzten verbliebenen Windows-Rechner remote zuzugreifen. Funktioniert ziemlich gut würde ich sagen.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• es ist nicht notwendig gnome fallen zu lassen wegen des dateimanagers, den kann man auch austauschen, es gibt ja doch ein paar alternativen. nemo z.b. oder thunar, das ist funktional so in der mitte zwischen nemo und nautilus (so heißt der von gnome ursprünglich, inzwischen heißt er glaub ich nur noch "Files")

Man kann auch den Dolphin-Dateimanager von KDE in Zorin OS 18 installieren, das würde dann so aussehen:

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• äh, nein, ganz und gar nicht.

in wirklich den allermeisten linux distributionen kann man desktopumgebungen autauschen. das ist ja das schöne an linux.

:)

Zorin oder Mint sind da glaube ich nicht so die Vorzeigedistributionen für. Und einen desktopfremden Dateimanager zu installieren ist nur eine Krücke, die selten vollumfänglich funktioniert.

• Zorin oder Mint sind da glaube ich nicht so die Vorzeigedistributionen für. Und einen desktopfremden Dateimanager zu installieren ist nur eine Krücke, die selten vollumfänglich funktioniert.

Ich habe Mint und mir KDE-Dolphin installiert und nutze es ausschließlich. Ich hatte damit noch nie Probleme (wollte das mal erwähnen).

• Irgendwann wird man auf Probleme stoßen, z.B. derart

NicWen
    December 14, 2025 at 9:01 PM

Das liegt an der unzulänglichen Implementation eines hinzuinstallierten, desktopfremden Dateimanagers. Und das ist weiß Gott kein Einzelfall.

• kde-kram in gtk-umgebung nutzen, ok, das KANN probleme bedeuten, aber wie man sieht, muss es nicht. es ist eher unbequem, weil es die ganzen kde-abhängigkeiten nachzieht und dann mehrere apps und workflows doppelt vorhanden sind und das verursacht dann probleme
    mehrere gtk-apps zu haben ist aber kein problem, ich hab wohl etwa ein jahrzehnt lang nemo, thunar, spacefm und pcmanfm plus einige terminal file manager parallel genutzt, da passiert gar nix.

zeltinho mint ist tatsächlich GENAU die vorzeige-distribution dafür. es gibt sogar meta-pakete, die genau dafür da sind. bsp.: wenn du die cinnamon version hast, installierst du dir mint-meta-mate und zack, hast du die mate version, musst nur umloggen. genau so umgekehrt und analog mit mint-meta-xfce bzw. mint-meta-cinnamon

• Mir kommt es neben den Dateimanager auch auf die Remtore Verbindung an. Da habe ich ja schon ein paar Tests gemacht aber mit Gnome nicht so wirklich das richtige gefunden. DEr neue Rechner soll ja hauptsächlich Remote gesteuert werden.
    Mit Remote scheint es wohl nicht so einfach mit den verschiedenen Desktops zu sein.
    Da meine Zorin Installation zerstört wurde habe ich jetzt mal Debian 13 und KDE Plasma auf den Rechner installiert.
    Eine zorin Installation habe ich noch in der VM.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!