Auf der Suche nach eine Deskop Distribution

• Hallo,
    als Alternative zu Windows bin ich auf der suche nach einer Desktop Distribution.
    Ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Linux-Distributionen getestet, darunter Zorin OS, Linux Mint (Cinnamon und XFCE), Ubuntu (GNOME), Pop!_OS, Fedora (KDE und GNOME), KDE Neon, openSUSE Tumbleweed und Leap sowie Solus Budgie und Xubuntu.
    Leider hatte ich mit jeder dieser Distributionen Schwierigkeiten, vor allem in Kombination mit 4K-Monitor.

Bei vielen Systemen war die DPI-Skalierung fehlerhaft (gnome 100% sprünge) , was zu unscharfer Darstellung, verzerrten Loginscreens oder unbrauchbaren Desktopgrößen führte. Unter Linux Mint ist der Mauszeiger verschwunden, was ein Arbeiten unmöglich machte. GNOME-basierte Systeme habe ich gesehen, das dort ziemliche Einschränkungen durch minimalismus sind.

Fedora KDE und Fedora hatten bei mir Kernel-Fehlermeldungen, teils ließ sich nicht einmal ein Theme installieren. Solus Budgie war auffällig träge, das Software-Center extrem langsam. openSUSE Tumbleweed und Leap wirken beim Installationsprozess veraltet, verwirrend und schwer verständlich konnt eich nicht installieren.

Grundsätzlich scheinen Linux-Desktops in einer 4K-VM (VMware) große Probleme zu haben: Skalierung funktioniert schlecht, Fenster verhalten sich chaotisch, 3D-Beschleunigung bricht ein, und manche Systeme laufen extrem zäh. Selbst Distributionen, die auf Screenshots modern und fertig wirken, sind in der Praxis voller UI-Fehler, Inkonsistenzen oder veralteter Bedienlogik.

Kurz gesagt: Trotz vieler Versuche habe ich keine einzige Linux-Distribution gefunden, die in meiner Umgebung ohne Darstellungsprobleme, Performance-Einbrüche oder seltsames Desktop-Verhalten stabil läuft. Im Moment wirkt Linux für mich auf dem Desktop eher wie ein Flickenteppich aus inkonsistenten Systemen, die alle irgendwo klemmen, besonders wenn 4K-Bildschirme, VMware und moderne UI-Erwartungen zusammenkommen.

Als Linux neuling bin ich erstmal ratlos und würd emich über Hilfe freuen, einen Dseskop zu finden.

Vielen Dank

DS 1819+ Daten, DS 215+ Backup, DS214+ Archiv, DS 214+ Cloud, DS 211 Media, Pi4 Kodi, Esprimo Katalog-Archiv-Server Win10, i7-12500 Katalog-Archiv-Server Lin, WorkStation i7-14700K 128 GB RAM Win11, RXT 4080 Suprim, 1TB NVME, 2TB NVME, 6TB WD Black

• Stelle der Community mal Deine Systemvoraussetzungen zur Verfügung. Dafür im Livesystem von Ubuntu mit

Code
    sudo apt install inxi

ebendieses installieren und im Terminal

Code
    inxi -Fz

eingeben und die komplette Ausgabe von Prompt bis Prompt hier in den Codeblock kopieren, und zwar so

Code
    zeltinho@Zeltinho-ThinkPad-T480S:~$ date
    Fr 14. Nov 13:26:25 CET 2025
    zeltinho@Zeltinho-ThinkPad-T480S:~$ 
  • Achtung, Hinweis von einem anderen Anfänger, please handle with care.

Gerade bei 4K finde ich, dass die ARCH-Derivate besser sind als alle anderen. Manjaro, Cachy, Endeavour usw. können da ganz gut mit umgehen...

...bringen aber eventuel Update-Frust mit sich.

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Unter Linux Mint ist der Mauszeiger verschwunden, was ein Arbeiten unmöglich machte.

VMware und moderne UI-Erwartungen zusammenkommen.

Bin auch erst von Windows auf Mint umgestiegen. Von VMware auf VirtualBox umgestiegen. Wenn es unter Mint nur die Maus ist, würde ich schauen wo es da "klemmt". Mittlerweile hab ich 90 VMs (um Linux kennen zu lernen) und würde mich dann trotzdem für Mint entscheiden. Viel Erfolg!

• Aktuell sieht es so aus das ich auf meiner Workstation Windows 10 Professional drauf habe.
    Mit VMWare Workstation 2025 nutze ich um Linux Distributionen kennen zu lernen.
    Ausserdem möchte ich sehen ob meine CAD-Software wie Rhino 3D und Rendering Twinmotion gebacken bekomme.
    Das heisst das ich auch Wine und WinnBoat ausprobieren möchte um zu sehen welche Windows Software funktioniert und welche nicht.
    Ich habe noch Hardware rum liegen und versuche dann mal einen Rechner zusammen zu stellen um nach und nach Software von Windows nach Linux zubekommen und per Remote Desktop auf die Rechner zuzugreifen.

Code
    Meine aktuelle Hardware der Workstation
    Intel i7 14700 K mit Wasserkühlung
    msI Mainboard z790 Carbon WiFi
    Kindgston RAM 128 GB
    msi NVidia RTX 4080 Suprim
    m.2 Laufwerke Samsung Pro 990, Samsung ECO 
    Western digital Black 6TB HD

DS 1819+ Daten, DS 215+ Backup, DS214+ Archiv, DS 214+ Cloud, DS 211 Media, Pi4 Kodi, Esprimo Katalog-Archiv-Server Win10, i7-12500 Katalog-Archiv-Server Lin, WorkStation i7-14700K 128 GB RAM Win11, RXT 4080 Suprim, 1TB NVME, 2TB NVME, 6TB WD Black

Edited once, last by TuxNix (November 14, 2025 at 3:46 PM).

• Linux in eine VM zu testen ist das falscheste, was man machen kann. Wenn du noch Hardware rumliegen hast, guck, ob eine Festplatte dazwischen ist und bau sie in deinen Rechner ein. Dann installiere eine Distro darauf. Nur so wirst du wirklich sehen, ob alles rund läuft. Was die Skalierung betrifft, man kann die mit einem Befehl die stufenweise Skalierung under Gnome aktivieren.

gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• OK, danke für die offenen Worte und Danke für den Tipp mit der DPI angleichung.

Ist die Frage Gnome oder KDE oder ?? Ich denke mal beides testen.

Ich hab dann mal einen alten PC hier keine Ahnung von wann der ist. Der kam mal von Aldi Einen Arkoya oder so.

Code
    Arkoya Bluetooth, Kartenleser, Netzwerk 1GBit 
    CPU Intel Core i3 550@ mit 3.2 GHz (64 bit)  
    RAM 8 GB NVidia GeForce GTX 970 
    HD Samsung SSD 250 GB Festplatte 
    HD 160 GB Seagate Barracuda

Edited once, last by TuxNix (November 14, 2025 at 3:45 PM).

Linux ist eine Alternative, kein Ersatz für Windows!

Leider wie wahr.

Einige gekaufte Software die ich besitze wie intelliJ kann ich unter Mac, Win und Linux nutzen.
    McNeel denken über eine Linux version nach.
    Der Plan ist um zu steigen mit der Software mit der es definitiv geht mit Internetzugang.
    Und mit der es nicht geht mal Probieren in wie weit es gehen könnte mit Wine oder WinBoat, rein interesse halber.
    Ja ich habe dann zwei Systeme aber auf der Windows Seite wird es definitiv weniger werden und als reine Interne WS verwenden,
    also Internetzugang sperren.
    Meine Mac Daten aus den alten defekten iMac komme ich immer noch mit einer VM dran was bisher sehr gut funktioniert.

• Am leichtesten, aus meiner Sicht, ist das mit VirtualBox. Windows 11 darin installieren, deine Programme wie gehabt unter Windows 11 installieren und fertig ist der Lachs

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• nkn80
    vielen Dank werde ich auf jeden fall ausprobieren.

Meine MyPassport Festplatten sind NTFS und teilweise mit exFat formatiert und mit Hardwareverschlüsselung.
    Hat da jemand Erfahrung mit externen Datenträger als externes Backup und Archiv?
    Western Digital hat bestätigt das die HW Verschlüsselung unter Mac und Windows funktioniert aber nicht unter Linux.

Meine Erfahrung mit ext4 Format sind sehr mager. Auf meinen Sysnology Diskstationen habe ich im grunde nur gelegentlich externe Datenträger ein und wieder ausgehangen und manchmal ext 4 formatiert. Von Erfahrung kann man hier nicht wirklich sprechen.
    Was mich immer geärgert hatte war das fehlen der Verschlüsselung auf den externen ext4 Datenträger, was so bei Synology nicht möglich war.

Ich habe 15 externe 2.5 Zoll Festplatten (NTFS, exFat) WD MyPassport und 20 externe 3.5 Zoll Festpaltten (ext4).
    5 Synology DiskStationen mit insgesamt 22 Festplatten.

• Und mit der es nicht geht mal Probieren in wie weit es gehen könnte mit Wine oder WinBoat, rein interesse halber.

Actionschnitzel hat ja schon darauf hingewiesen, dass das Testen der Linux Distributionen in einer VM mit Vorsicht zu genießen ist. Vor allem WinBoat in einer VM - WinBoat ist selber eine VM, du würdest eine VM in einer VM starten. Von den Ergebnissen sind sicher keine vernünftigen Rückschlüsse zu erwarten.

Wenn du noch Hardware rumliegen hast, guck, ob eine Festplatte dazwischen ist und bau sie in deinen Rechner ein. Dann installiere eine Distro darauf.

Hier meine ich, es muss nicht gleich alles installiert werden. Viele Sachen lassen sich aus einm Livesystem herauis testen, z.B. Umgang mit dem 4K Monitor. Erst wenn du dann etwas in der engeren Auswahl hast würde ich es parallel installieren zum intensiveren Test.

Just my 2 Cent.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Vielen Dank.
    Wie sieht es denn mit den Live Systemen aus?
    Das sind ja ISO Datei die runter geladen werden und auf einem Stick booten die ja nicht direkt.
    Muss man da einen Bootstick erstellen?
    Gibt es da Tools für Windows?

• Muss man da einen Bootstick erstellen?
    Gibt es da Tools für Windows?

BalenaEtcher, Rufus sind gany easy

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Das sind ja ISO Datei die runter geladen werden und auf einem Stick booten die ja nicht direkt.

Du kannst dir einen Bootstick mit Balena Etcher, Rufus oder meinen Favoriten Ventoy einrichten.

Bei Ventoy kannst Du dir, je nach Größe des Sticks, mehrere ISOs raufkopieren und testen.

Bei den beiden anderen nur je eine ISO.

• Ventoy nehme ich auch am liebsten.Schau es dir an und wenn Fragen aufkommen dann frage ;)

MfG Nico

• Danke, habe mir gerade das Video angeschaut und probiere das mal mit verschiedenen ISOs.

Jetzt weis ich auch was das Problem bei Mint war mit dem Fehlenden Mauszeiger. Mein System hat mehrere Bildschirme und das war es wohl.
    Der junge Mann im Video zu Ventoy hat das Problem dort erwähnt.

• Jetzt weis ich auch was das Problem bei Mint war mit dem Fehlenden Mauszeiger. Mein System hat mehrere Bildschirme und das war es wohl.
    Der junge Mann im Video zu Ventoy hat das Problem dort erwähnt.

Ein positiver Zufall ;)

MfG Nico

• Wunder gibt es immer wieder ??
    Ich musste mir jetzt für meinen alten PC neue Kompnennten kaufen
    Intel Core i5-12500 CPU 3.0-4.6 MHz Sockel 1700
    Kingston Fury DDR-4 3200 32GB RAM
    MSI B760 Gaming Plus WiFi DDR4 LGA 1700
    Erst fing es an zu rieden, dann zu qualmen und habe sofort den Stecker gezogen.

Sind jetzt nicht die neuesten Komponennten aber ich denke noch aktuell genug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!