Hallo,
als Alternative zu Windows bin ich auf der suche nach einer Desktop Distribution.
Ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Linux-Distributionen getestet, darunter Zorin OS, Linux Mint (Cinnamon und XFCE), Ubuntu (GNOME), Pop!_OS, Fedora (KDE und GNOME), KDE Neon, openSUSE Tumbleweed und Leap sowie Solus Budgie und Xubuntu.
Leider hatte ich mit jeder dieser Distributionen Schwierigkeiten, vor allem in Kombination mit 4K-Monitor.
Bei vielen Systemen war die DPI-Skalierung fehlerhaft (gnome 100% sprünge) , was zu unscharfer Darstellung, verzerrten Loginscreens oder unbrauchbaren Desktopgrößen führte. Unter Linux Mint ist der Mauszeiger verschwunden, was ein Arbeiten unmöglich machte. GNOME-basierte Systeme habe ich gesehen, das dort ziemliche Einschränkungen durch minimalismus sind.
Fedora KDE und Fedora hatten bei mir Kernel-Fehlermeldungen, teils ließ sich nicht einmal ein Theme installieren. Solus Budgie war auffällig träge, das Software-Center extrem langsam. openSUSE Tumbleweed und Leap wirken beim Installationsprozess veraltet, verwirrend und schwer verständlich konnt eich nicht installieren.
Grundsätzlich scheinen Linux-Desktops in einer 4K-VM (VMware) große Probleme zu haben: Skalierung funktioniert schlecht, Fenster verhalten sich chaotisch, 3D-Beschleunigung bricht ein, und manche Systeme laufen extrem zäh. Selbst Distributionen, die auf Screenshots modern und fertig wirken, sind in der Praxis voller UI-Fehler, Inkonsistenzen oder veralteter Bedienlogik.
Kurz gesagt: Trotz vieler Versuche habe ich keine einzige Linux-Distribution gefunden, die in meiner Umgebung ohne Darstellungsprobleme, Performance-Einbrüche oder seltsames Desktop-Verhalten stabil läuft. Im Moment wirkt Linux für mich auf dem Desktop eher wie ein Flickenteppich aus inkonsistenten Systemen, die alle irgendwo klemmen, besonders wenn 4K-Bildschirme, VMware und moderne UI-Erwartungen zusammenkommen.
Als Linux neuling bin ich erstmal ratlos und würd emich über Hilfe freuen, einen Dseskop zu finden.
Vielen Dank