Kaspersky für Linux

• Hmm...

Es gibt immer noch eine Aktuelle Warnung des BSI zur Nutzung von Kaspersky Antivirenlösungen....

BSI

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• KGB Lässt grüßen

Sarkasmus an

"Und dann noch Deepin installieren, dann können China und Russland sich auf dem eigenen PC direkt vernetzen :D"

Sarkasmus aus

Ob da wirklich ein Linux User aufspringt und diese AV Lösung nutzt?

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Ja, die Warnung des BSI macht Sinn:

Kaspersky für Linux ist nicht DSGVO-konform. Das sollte man wissen wenn, man als Benutzer mit Sitz in der EU Wert auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen legt.

Es bleibt auch abzuwarten, ob damit tatsächlich Sicherheitsbedürfnisse erfüllt werden oder ob es sich nur um ein leeres Versprechen für besorgte Nutzer handelt.

Just my 2 Cents dazu ...

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Es gibt aber auch wenig Alternativen, eigentliche eine Marktlücke. Wäre doch mal eine Aufgabe für ein deutsches Startup.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• "Und dann noch Deepin installieren, dann können China und Russland sich auf dem eigenen PC direkt vernetzen :D"

Chinesisches Staatsbetriebssystem mit Putin Trojaner ?
    Interessante Vorstellung

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Richtig.

Stellt sich nur die Frage ob sich damit Kohle machen lässt. ;)

Ich denke ja.

Vor allem würde eine deutsche, DSGVO konforme zertifizierte AV-Lösung die Akzeptanz von Linux als Desktop, nicht zuletzt in Behörden, deutlich erhöhen.

• damit lässt sich nur kohle verdienen, wenn man den nutzern genug angst macht, damit sie das premium paket kaufen, so wie das bei den windows antiviren-programmen der fall ist
    dazu sind behörden vielleicht zu bewegen, der übliche linux nutzer, der jetzt 10+ jahre ohne antivirenlösung keine probleme hatte, wahrscheinlich nur schwerlich :)

viele Grüße aus dem Norden

• Ich will mich beim besten Willen nicht auf die eine oder andere Seite ziehen lassen, daher bitte das Folgende als neutrale Betrachtung ansehen.

Auch wenn ich das BSI als eine sinnvolle Institution halte, so kann man dort nicht unbedingt von Neutralität reden. Eine Warnung hinsichtlich Kaspersky auszusprechen, mag mit Sicherheit sinnvoll sein. Allerdings fehlen mir auf der Liste all die anderen AV-Lösungen, die von der anderen Seite des Globus daherkommen. Denn generell gilt, dass Software die aus einem expansiv ausgerichteten Land kommt, egal ob territorial oder politsch und/oder Closed ist, als potentiell risikobehaftet betrachtet werden kann. In Hinsicht auf Kaspersky habe ich noch keinerlei Beweise gesehen oder davon gelesen, das das Unternehmen Schundluder treibt; nur bloße Aussagen von Akteuren, deren Vertrauensbasis schon vor langer Zeit von deren Seite zertrümmert wurde. Das Risiko Kaspersky-Software ggf. einzusetzen, ist nach meiner Ansicht genauso groß, als würde ich Software anderer Anbieter verwenden.

Zuguterletzt begrüße ich es meinerseits, dass überhaupt ein Unternehmen sich der Linuxwelt hinwendet.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich will mich beim besten Willen nicht auf die eine oder andere Seite ziehen lassen, daher bitte das Folgende als neutrale Betrachtung ansehen.

Auch wenn ich das BSI als eine sinnvolle Institution halte, so kann man dort nicht unbedingt von Neutralität reden. Eine Warnung hinsichtlich Kaspersky auszusprechen, mag mit Sicherheit sinnvoll sein. Allerdings fehlen mir auf der Liste all die anderen AV-Lösungen, die von der anderen Seite des Globus daherkommen. Denn generell gilt, dass Software die aus einem expansiv ausgerichteten Land kommt, egal ob territorial oder politsch und/oder Closed ist, als potentiell risikobehaftet betrachtet werden kann. In Hinsicht auf Kaspersky habe ich noch keinerlei Beweise gesehen oder davon gelesen, das das Unternehmen Schundluder treibt; nur bloße Aussagen von Akteuren, deren Vertrauensbasis schon vor langer Zeit von deren Seite zertrümmert wurde. Das Risiko Kaspersky-Software ggf. einzusetzen, ist nach meiner Ansicht genauso groß, als würde ich Software anderer Anbieter verwenden.

Zuguterletzt begrüße ich es meinerseits, dass überhaupt ein Unternehmen sich der Linuxwelt hinwendet.

ich will es nicht in eine politische diskussion ausarten lassen, aber wie hoch ist wohl die wahrscheinlichkeit, dass ein land, was gerade krieg führt, und dessen propaganda- und geheimdienstaktivitäten sicherlich auf hochtouren laufen, eine international aus deren land operierende firma einfach so machen lassen ohne die zumindest zu überwachen, oder aber viel wahrscheinlicher, die ganzen daten abzugreifen usw...

viele Grüße aus dem Norden

• ich will es nicht in eine politische diskussion ausarten lassen

Ich auch nicht :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ich fände es spannend wenn das mal jemand ausprobieren würde, Kasperski gegen ClamAV, die letzten 3 aktuellen Fälle von Schadsoftware.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!