Laut IT`S FOSS hat Kaspersky jetzt eine AV Lösung für Linux Kaspersky für Linux (Quelle: IT`S FOSS).
Link zum Kaspersky Blog Kaspersky Blog
Laut IT`S FOSS hat Kaspersky jetzt eine AV Lösung für Linux Kaspersky für Linux (Quelle: IT`S FOSS).
Link zum Kaspersky Blog Kaspersky Blog
Hmm...
Es gibt immer noch eine Aktuelle Warnung des BSI zur Nutzung von Kaspersky Antivirenlösungen....
KGB Lässt grüßen
Sarkasmus an
"Und dann noch Deepin installieren, dann können China und Russland sich auf dem eigenen PC direkt vernetzen
"
Sarkasmus aus
Ob da wirklich ein Linux User aufspringt und diese AV Lösung nutzt?
Ja, die Warnung des BSI macht Sinn:
Kaspersky für Linux ist nicht DSGVO-konform. Das sollte man wissen wenn, man als Benutzer mit Sitz in der EU Wert auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen legt.
Es bleibt auch abzuwarten, ob damit tatsächlich Sicherheitsbedürfnisse erfüllt werden oder ob es sich nur um ein leeres Versprechen für besorgte Nutzer handelt.
Just my 2 Cents dazu ...
Es gibt aber auch wenig Alternativen, eigentliche eine Marktlücke. Wäre doch mal eine Aufgabe für ein deutsches Startup.
Es gibt aber auch wenig Alternativen, eigentliche eine Marktlücke. Wäre doch mal eine Aufgabe für ein deutsches Startup.
Richtig.
Stellt sich nur die Frage ob sich damit Kohle machen lässt. ![]()
"Und dann noch Deepin installieren, dann können China und Russland sich auf dem eigenen PC direkt vernetzen
"
Chinesisches Staatsbetriebssystem mit Putin Trojaner ?
Interessante Vorstellung
Richtig.
Stellt sich nur die Frage ob sich damit Kohle machen lässt.
Ich denke ja.
Vor allem würde eine deutsche, DSGVO konforme zertifizierte AV-Lösung die Akzeptanz von Linux als Desktop, nicht zuletzt in Behörden, deutlich erhöhen.
Kaspersky für Linux ist nicht DSGVO-konform.
Steht auch so ganz unten im verlinkten Blog-Artikel.
NB: Kaspersky for Linux isn’t GDPR-ready just yet.
damit lässt sich nur kohle verdienen, wenn man den nutzern genug angst macht, damit sie das premium paket kaufen, so wie das bei den windows antiviren-programmen der fall ist
dazu sind behörden vielleicht zu bewegen, der übliche linux nutzer, der jetzt 10+ jahre ohne antivirenlösung keine probleme hatte, wahrscheinlich nur schwerlich ![]()
Ich will mich beim besten Willen nicht auf die eine oder andere Seite ziehen lassen, daher bitte das Folgende als neutrale Betrachtung ansehen.
Auch wenn ich das BSI als eine sinnvolle Institution halte, so kann man dort nicht unbedingt von Neutralität reden. Eine Warnung hinsichtlich Kaspersky auszusprechen, mag mit Sicherheit sinnvoll sein. Allerdings fehlen mir auf der Liste all die anderen AV-Lösungen, die von der anderen Seite des Globus daherkommen. Denn generell gilt, dass Software die aus einem expansiv ausgerichteten Land kommt, egal ob territorial oder politsch und/oder Closed ist, als potentiell risikobehaftet betrachtet werden kann. In Hinsicht auf Kaspersky habe ich noch keinerlei Beweise gesehen oder davon gelesen, das das Unternehmen Schundluder treibt; nur bloße Aussagen von Akteuren, deren Vertrauensbasis schon vor langer Zeit von deren Seite zertrümmert wurde. Das Risiko Kaspersky-Software ggf. einzusetzen, ist nach meiner Ansicht genauso groß, als würde ich Software anderer Anbieter verwenden.
Zuguterletzt begrüße ich es meinerseits, dass überhaupt ein Unternehmen sich der Linuxwelt hinwendet.
Ich will mich beim besten Willen nicht auf die eine oder andere Seite ziehen lassen, daher bitte das Folgende als neutrale Betrachtung ansehen.
Auch wenn ich das BSI als eine sinnvolle Institution halte, so kann man dort nicht unbedingt von Neutralität reden. Eine Warnung hinsichtlich Kaspersky auszusprechen, mag mit Sicherheit sinnvoll sein. Allerdings fehlen mir auf der Liste all die anderen AV-Lösungen, die von der anderen Seite des Globus daherkommen. Denn generell gilt, dass Software die aus einem expansiv ausgerichteten Land kommt, egal ob territorial oder politsch und/oder Closed ist, als potentiell risikobehaftet betrachtet werden kann. In Hinsicht auf Kaspersky habe ich noch keinerlei Beweise gesehen oder davon gelesen, das das Unternehmen Schundluder treibt; nur bloße Aussagen von Akteuren, deren Vertrauensbasis schon vor langer Zeit von deren Seite zertrümmert wurde. Das Risiko Kaspersky-Software ggf. einzusetzen, ist nach meiner Ansicht genauso groß, als würde ich Software anderer Anbieter verwenden.
Zuguterletzt begrüße ich es meinerseits, dass überhaupt ein Unternehmen sich der Linuxwelt hinwendet.
ich will es nicht in eine politische diskussion ausarten lassen, aber wie hoch ist wohl die wahrscheinlichkeit, dass ein land, was gerade krieg führt, und dessen propaganda- und geheimdienstaktivitäten sicherlich auf hochtouren laufen, eine international aus deren land operierende firma einfach so machen lassen ohne die zumindest zu überwachen, oder aber viel wahrscheinlicher, die ganzen daten abzugreifen usw...
ich will es nicht in eine politische diskussion ausarten lassen
Ich auch nicht ![]()
Ich glaube, dass wir genau in diese Richtung hier gehen, wenn wir über diesen Punkt weiter diskutieren ... ![]()
Also lasst es lieber, um einer Schließung des Themas vorzubeugen. ![]()
Das wäre auch ungünstig weil das Thema ist schon interessant.
Aber beim Punkt "Geheimdienst" möchte ich ganz kurz an Edward Snowden und Prism erinnern.
Ich fände es spannend wenn das mal jemand ausprobieren würde, Kasperski gegen ClamAV, die letzten 3 aktuellen Fälle von Schadsoftware.
Ich fände es spannend wenn das mal jemand ausprobieren würde, Kasperski gegen ClamAV, die letzten 3 aktuellen Fälle von Schadsoftware.
Da brauchst du aber jemanden mit viel Zeit im Rücken.![]()
Da brauchst du aber jemanden mit viel Zeit im Rücken.
Das wären eine Aufgabe für die tollen Youtuber da draußen.
Und da gibt es noch die anderen Spione die längst unter uns Daten abgreifen: Palantir
Vielleicht werden ja einige andere AV Anbieter auf den Zug aufspringen und eigene Programme auf den Markt bringen![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!