Firefox bekommt ein KI-Fenster

• Im Prinzip ist es doch schon jetzt vorhanden.

Gehe ich in FF auf eine Seite und klicke dort mit der rechten Maustaste drauf fragt er mich.

So wie ich das verstanden habe, soll da ein richtiger Asisstent reinkommen. Also eine KI die den Browoser bedienen kann - eben wie Den "Comet" Browser von Perplexity oder den "ChatGPT Atlas" Browser von OpenAI:

Also das man da quasii sagt: "Hej ich möchte nächstes Wochenende ein Wochenendtrip nach Wien machen, organisier mir das mal Budget 1500 Euro" und der dann im Hintergrund den Browser bedient Flug oder Zugverbindung heraussucht, für meine vorlieben passende Hotels sucht und evlt (auch hand meiner vorlieben) vielleicht direkt Museen oder Veranstaltungen bucht die zu mir passen.

Also weit mehr als einfach nur "Fasse mir irgendwas zusuamen". Eben ein Assistent.

Neue Funktionen bei anderen abgekupfert welche die Meisten gar nicht wollen.

Hast du dazu irgendwelche Belege? Ich nehme an Mozilla schaut sich hier die Telemetrie Daten sehr genau an - und wenn die bisherigen KI Integrationen ein Flop wären würden Sie die nicht pushen.

• Hast du dazu irgendwelche Belege? Ich nehme an Mozilla schaut sich hier die Telemetrie Daten sehr genau an - und wenn die bisherigen KI Integrationen ein Flop wären würden Sie die nicht pushen.

Das hast Du falsch Verstanden. Ich meinte die Funktionen die in anderen Browsern neu sind, also die Integrationen, Ai/Ki Funktionen usw. Ich meinte nicht das etwas "geklaut" wurde an Quellcode. ;)

Man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen in meinen Augen wie im normalen Leben, dass kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein, warten wir ab bis die Blase explodiert....
    Und die FF-User benutzten FF ja nicht Umsonst lange Jahre und haben die Stange gehalten, geht das aber in die falsche Richtung werden ohnehin die paar Prozent noch weiter schrumpfen. Klar muss Geld rein kommen zumal Google nicht mehr die große Finanzspritze ist und hier beginnt genau die Grätsche. Man kann natürlich noch einen zweiten KI-gestützen Browser benutzen, warum nicht.

Ich bin der festen Meinung das die KI-Blase irgendwann explodiert in den nächsten 2-3 Jahren und der große Hype vor neuen Aha-Effekten stehen wird, für den Arbeitsmarkt, für die Entwicklung, für die Menschheit. Es ist kein Allheilmittel aber wir sind immer noch in der Betaphase die auf die Menschheit losgelassen wurde, nicht VERGESSEN!

• Wer Firefox ohne AI und hantieren im Maschinenraum mag kann hier mal schauen https://www.waterfox.net/

Waterfox sperrt AI nicht aus und bietet Hilfe an, wenn man nicht ohne den Kram leben kann. Es ist jedoch beim Starten alles abgestellt, was nervig ist.

Ich selbst benutze Firefox und ein paar weitere Browser. Die Mischung macht es gut. Wäre ich ein Browserhersteller, würde ich beim Start einen Split screen machen und kurz anzeigen, dass man in einer Fensterhälfte wie immer surft und in der anderen ohne eigenes Denken auskommt.

Persönlich finde ich es auch schade, dass alles mit AI sein muss. Es ist wie in den 1950s als alles radioaktiv sein musste. Schönes Beispiel Zahncreme. Erst nach den Beiträgen, wie Strahlung sich auf den Menschen auswirkt (Ende zweiter Weltkrieg), hat man das nochmal überdacht. Wir sind noch vor dem Moment mit dem Nachdenken über unser handeln.

Wem es reicht, dass er ständig zu AI belehrt wird, sollte diese URLs teilen:

Stop Citing AI
    A response to ‘But ChatGPT said…’
    stopcitingai.com
    Artificial Intelligence Incident Database - Discover
    Find AI related incidents and reports
    incidentdatabase.ai

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Mich haben jetzt genug Leute wegen Vivaldi angefixt und ich habe das Teil nun richtig getestet. Spürbar flotter als Firefox, gerade bei datenintensiven Seiten. Und es lässt sich wirklich jeder Mist konfigurieren. Proton Pass mag er auch. Und: Die Android Version ist noch besser im Vergleich zu Firefox als schon am Desktop. Könnte mein neuer Hauptbrowser werden.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Ich denke es hängt auch ein wenig vom Rechner ab mit den Scores bei JetStream:

FireFox 145.0.2 (64-Bit) 344.351 Stdlib: 4.812 MainRun: 1.640 First: 326.567 Worst: 355.761 Average: 465.100 Startup: 2648.060 Runtime: 35.117

Waterfox 6.6.5.1 (64-Bit) 331.701 Stdlib: 4.545 MainRun: 1.575 First: 321.387 Worst: 344.511 Average: 448.741 Startup: 2204.651 Runtime: 31.571

Chromium Version 142.0.7444.175 516.943 Stdlib: 16.779 MainRun: 2.541 First: 396.481 Worst: 627.780 Average: 845.518 Startup: 1670.813 Runtime: 35.444

Wenn ich echte Webseiten öffne merke ich die Unterschiede nicht spürbar zwischen den Browsern, auch wenn Chromium besser in den Benchmarks ist. Ist das bei euch messbar anders?

• Mit Brave hab ich 208.077

Was auch immer das jetzt aussagt :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Spiele auch bereits seit ein paar Tagen nebenbei mit Vivaldi herum. Hab es mir auch so konfiguriert, wie ich es haben möchte und es gefällt mir. Auch die Geschwindigkeit passt. Aber ...

Es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten, über die ich stolpere und weswegen ich gerade auch wieder mit dem Firefox unterwegs bin. Wie zum Teufel lassen sich z. B. die horizontalen Tabs verbreitern? Mir sind sie einfach zu schmal. Das wurmt mich. :/

Firefox:

Vivaldi:

Weiterhin, wie lässt sich bei Verlinkungen auf der Startseite die Anzahl der Benachrichtigungen entfernen? Ich will die dort nicht haben. :/

• Es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten, über die ich stolpere und weswegen ich gerade auch wieder mit dem Firefox unterwegs bin. Wie zum Teufel lassen sich z. B. die horizontalen Tabs verbreitern? Mir sind sie einfach zu schmal. Das wurmt mich. :/

Bei Reddit hat vor Jahren jemand den Thread zu den Tabs aufgemacht ;)

• Wenn ich den Vivaldi Browser installieren kann, dann habe ich bei Linux Mint das unoffical Flatpak (NOTE: This package is maintained by but not yet officially endorsed or supported by Vivaldi Technologies.) und den DEB Download von der Webseite. Was ratet Ihr mir für die Installation.

• firefox219.601
    qutebrowser230.432
    surf258.811
    vivaldi325.475

kann nicht mit chrome aufwarten, aber hab mal vivaldi installiert zum vergleich
    mit manifest v3 würde ich für alle tage immer einen firefox basierten browser nutzen, allein schon die werbung auf youtube geht mir so auf den keks, brave ist auch keine lösung, qutebrowser nutzt ja dessen werbeblocker und da rutscht so viel noch durch
    um hier im forum herumzugondeln oder bei facebook oder amazon zu schauen brauch ich auch keine wahnsinnsgeschwindigkeiten, ich bin noch internet mit modem gestählt, die mikrosekunden unterschiede merk ich nicht mal

viele Grüße aus dem Norden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!